Mittel gegen Nervosität

"In aller Freundschaft" würde ich gerne schreiben, aber wir kennen uns ja gar nicht gut, OliWan: Was meinst du mit Nicht verstehen wollen? Dass der Vorschlag, EIN 0,33er Bier zu trinken, die jüngeren im Forum zu lebenslänglich gefährdeten Alkoholabhängigen macht? Nebenbei: Wer ist beleidigt??? Kann ja jeder seine Meinung sagen, muss ja nicht jeder überzeugt werden, ist ja jeder für sein Leben selbst verantwortlich, ist ja nur ein ernst gemeinter Tip ohne den Ratschlag, sich schon mal bei den Anonymen anzumelden; das ist doch jetzt klar, oder?
Wem der Tip nicht konveniert, kann's ja sein lassen, ist ja nicht verpflichtend gemeint. Meinerseits bewährt; der andere mit der Atemübung übrigens auch.
 
Es geht alles ohne Alkohol und ohne Medikamenten oder Drogen...es ist auch wichtig was man erreichen will...Es ist nicht das gleiche, und geht's auch nicht ums Gleiche, eine Hirnoperation bei einem Säugling zu machen, als ein Gig von Amateuren oder sogar Pseudoamateuren, die nur etwas Spass unter gleichgesinnten haben wollen. Ein Bier trinke ich aus Geselligkeit und aus Genuss, nicht aus Nervosität. Und ich glaube hier geht's nur darum, die Nerven vor dem Auftritt zu bremsen. Da hilf nur eines: Auftreten und Basta. Dann sind die Nerven auch weg und alle Glücklich. Da bleibt kein Kind tot auf dem Op-Tisch! Der Unterschied ist eindeutig!
Aber eines sage ich euch: Ich trinke auch gerne ein Bier, bin aber nicht alkoholiker (bis jetzt mindestens nicht ;-))
 
meine argumente sind geschrieben, es macht keinen sinn das endlos zu wiederholen denke ich..
ich bleibe übrigens dabei das es absolut falsch ist den tip mit alkohol zum locker machen zu geben, auch wenn du dich darüber lustig machst, was mich nicht sonderlich berührt, denn ich kenne auch die atemübungen sehr gut..[;-)]
 
lass dich nicht unterkriegen ! denk dran das Musikmachen spaß machen soll und das wird es sowiso, egal wie oft du dich verspielst

 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich will mitnichten jemandem den spass verderben, es ist nur grundfalsch und sträflich alkohol in irgendeinem zusammenhang als problemlöser darzustellen! alkohol ist die tödlichste droge überhaupt, es sterben mehr daran als an allen anderen zusammen, und ein paar der möglichkeiten hab ich genannt, ich könnte noch mehr aufzählen, und ich habe sie gesehen..wer noch nicht seine ganze faust in den verfaulenden hals eines mannes gesteckt hat, damit er nicht so schnell verblutet, dass seine frau sich nicht mehr von ihm verabschieden kann, der weiss nicht was das bedeuten kann.
alkohol als lösung für irgendwas zu sehen ist der anfang, es besteht ein direkter zusammenhang zum ende.
nein, ich überziehe nicht.
schade, die anderen vorschläge waren alle recht gut, ich vermute, diese sache mit dem bier kommt für viele einfach cool rüber, weils ja alle machen, auch die grossen..(die ab und an in der betty ford klinik verschwinden, oder irgendwann einen coolen rockertod sterben..) was daran cool ist, sich zu besaufen kann ich nicht ganz verstehen, machen hier um die ecke gerade alle auf dem schützenfest..[ooo]
nochmal: habt spass, meinetwegen trinkt euch einen, aber bitte nicht anpreisen als problemlöser, das ist einfach gefährlich, zumal hier auch einfach sehr junge leute mitlesen, bitte dran denken.

ich finds eigentlich toll dass du dich so gegen alkohol aussprichst aber zu einem satz muss mal dazu sagen dass man auch in die andere richtung denken soll alkohol has deswegen die meisten todesopfer weil er ja die weitverbreitetste ist

BTT:
ich weiss ich kann nicht viel mitreden weil ich (noch [8D] ) keine gigs gespielt habe, aber mir hat so ne zigarette vor ner prüfung auch die nerven bewahrt
 
ja eben, alkohol ist am weitesten verbreitet, und hat deshalb die meisten todesopfer, das bestätigt mich doch? ein grund mehr, nicht dafür zu werben, denke ich.
lasst uns das thema abschliessen, mit dem alkohol, ich denke es ist alles gesagt und die positionen klar.
 
Also, warum hier, mal wieder zum Thema zurück, keiner auf die einfachste, weil tausendfach bewährt, Lösung kommt, ist mir ein Rätsel! Davon abgesehen, dass ganz am Anfang AREA und Oli Wan schon gute Sachen gesagt haben: das Set sollte so geschreiben sein, dass die ersten zwei/drei Stücke hundertprozentige Selbstgänger sind!!!!!!! Und da hat man in jeder Band welche von, oder? Danach läuft es, glaubt es mir - in etlichen gigs (weil: Fred macht ja nicht erst seit gestern Musik live vor Publikum...) hat sich das als äusserst hilfreich herausgestellt. Das sind z.B. bei mir bestimmte Stücke in der Soulband, wo du mich nachts wecken kannst, mir einen Bass umhängst, kannst meinetwegen aus lauter Boshaftigkeit noch spontan eine andere Tonart ansagen und anzählst - und läuft! Und es gibt in derselben Band Nummern, die möchte ich gern erst dann spielen, wenn ich schon die Hälfte des gigs hinter mich gebracht habe und dafür dann auch optimal "warm" bin (das liegt allerdings auch daran, das ich nix vom "Warmspielen" halte)... Das kann man innerhalb der Band auschecken![;-)][8D]
 
dem..was jetzt fred hier geschrieben hat, ist nix hinzuzufügen....

ich halte dies für die optimale lösung.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ja eben, alkohol ist am weitesten verbreitet, und hat deshalb die meisten todesopfer, das bestätigt mich doch?
Nikotin verursacht die meisten Suchttoten. In Deutschland gibt es jährlich 40.000 Alkoholtote, allerdings 90.000 Nikotintote. Durch Passivrauchen sterben jährlich in Deutschland 4.400.

Also müsste jede Zigarette zur Beruhigung doppelt so sehr verteufelt werden.....

Basshole



 
Zuletzt bearbeitet:

ich bin zwar bei gigs kaum noch nervös, aber wenn das leichte kribbeln in der magengrube komplett weg ist höre ich auf musik zu machen.
ich spiel doch genau wegen dem "adrenalin-kick" gerne live.
 
nochmal auf meine Antwort verweisend an badmatafaka: ich glaube, er meint die echte Angst, sich richtig (!) zu verdödeln!!! So ein bischen Nervosität oder Aufgeregtheit (oder wie Du es sagst: Magenkribbeln...)kenne und "liebe" (das Gefühl kann auch mal gemischt sein...) sogar ich noch... kommt auf die Art des Gigs an: ist er aus irgendeinem Grund besonders wichtig (für mich), hören mir besonders liebgewordene Menschen zu und will ich da richtig gut dastehen (ich meine nicht - und betone das hier! - die Muckerpolice, da habe ich an anderer Stelle schonmal was zu gesagt... die/solche Jungs gehen mir am A... vorbei; aber z.B. die Meinung meiner Frau ist mir oooooberwichtig... nicht lachen... )zu und und und... und da haste Recht: das kann sogar sehr anregend wirken... adrenalinmässig eben. Aber Angst, sich zu verdaddeln, und die geht nicht weg: das ist SCHEISSE![xx(]... finde ich jedenfalls...[:D][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever
ist er aus irgendeinem Grund besonders wichtig (für mich), hören mir besonders liebgewordene Menschen zu und will ich da richtig gut dastehen (ich meine nicht - und betone das hier! - die Muckerpolice, da habe ich an anderer Stelle schonmal was zu gesagt... die/solche Jungs gehen mir am A... vorbei;

kleine OT-Anekdote am Rande: von einer meiner Bands hat jemand 2 mit dem Handy aufgenommene Songs bei youtube hochgeladen - am Ende des einen hört man jemanden sagen "die sind genauso scheiße wie letztes Mal" [:D] Nun ja, ein gröhlender, mit 600 Leuten dicht gepackter Saal sah das insgesamt anders, aber man kann es nie allen recht machen (wobei: wenn man sich das so nachträglich anguckt auch nicht wirklich höchsten Ansprüchen genügt, but who cares wenn es den meisten Leuten gut gefällt).
 
Nun gut, ich würde nicht unbedingt empfehlen sich was auch immer reinzuziehen um dann mit einer Situation besser klar zu kommen, hier z. B. nen Gig. Wie will man sich entwickeln und zu sich selbst finden, stark zu werden,wenn man durch solche Situationen nicht bei vollem Bewusstsein geht!? Es gibt warscheinlich hunderte Beispiele in der Rockmusik wo es anders läuft und viele dieser Mucker bewunder ich auch für ihr Spiel, die Aura, das Feeling was sie vermitteln, trotzdem finde ich es besser im Kopf klar zu bleiben. Es ist über ein Forum sehr schwer solch ein Thema befriedigend zu klären, die Ansichten, Meinungen, Lager sind oft zu verschieden und mit Aha Effekten ist es eh schwer auf diesem Gebiet! Ich finde Musik hat was hypnotisches was einen in seinen Bann zieht, wenn ich es schaffe mit mir und meinem Spiel auf diesen Zug aufzuspringen habe ich meine besten Momente, doch hierin liegt auch die größte Herausforderung!
Soll ich hier jetzt an den Verstand und die Vernunft appellieren indem ich auf verschiedenste Gefahren hinweise?
Ich will auch nichts verteufeln oder schlecht machen, es gibt für jede Meinung immer genügend Beispiele um sie zu untermauern und es gibt viele Starke Typen die 0 Probleme haben. Zu mir selbst, ich bin durch eine Sucht gegangen und habe den Absprung geschafft, ich kenne alles in fast allen Bereichen die damit zu tun haben, gerade ide menschlichen Schwächen natürlich, eine Grudvorraussetzung für Abhängigkeiten! Ich habe eigentlich gar nicht mehr die wahl mir noch irgendwas rinzuziehen und ich will es auch garnicht mehr, der Beigeschmack ist zu bitter und Schwächen und Situationen möchte ich nicht mehr schwach sondern stark begegnen, gerade wenn ich mich schwach fühle und es trotzdem gebacken bekomme ohne Helferchen bringt mich das immer wieder weiter! Bewusste Erlebnisse, Erlebnisse die wirklich reinhauen kann ma eh nur haben wenn man auch voll da ist und nicht dicht, da gibt es nichts zu diskutiern. Keine Frage ich rede hier von Prozessen die anstrengend sind, die herausfordern, so ist das nun mal im Leben und geschenkt gibt es nicht viel
 
Ps. ich hoffe das kam nicht moralapostelmäßig rüber, solltes nicht sein, ich mag nur keine Verharmlosung von......
 

Zurück
Oben Unten