Mittel gegen Nervosität

Bis eine band zusammenwächst & man sich sicher & wohl fühlt braucht Zeit.
Als neuer in ne band zu kommen ist immer schwer, weil man die Erwartungen der anderen erfüllen will & das Recht in der band sein zu dürfen beweisen will.
Wenn du die Nervosität vor Publikum in griff bekommen willst, hilft es Freunde zu den proben einzulanden.
(Vorausgesetzt die anderen Bandmitglieder sind einverstanden)
Zum auswendig lernen hilft es wen man mit der linken hand „blind“ spielst.
Also wenn du z.B. auf den Bus wartest dann spiel eins der Stücke aus dem Gedächtnis, indem du dein Daumen als Griffbrett nimmst.
Dazu musst du nur jeden Ton mit dem richtigen Finger „spielen“ indem du kurz mit dem Finger den Daumen berührst.
Dabei visualisierst du das stück & in welchem Bund du gerade bist.
Diese Übung geht fast überall & hilft ziemlich gut beim auswendig lernen als Ergänzung zum richtigen Spielen.
 
guter tip, allerdings würde ich ganz kurz vor dem auftritt gar nichts mehr machen, ausser abspannen, sonst macht man sich nur noch verrückt, wie bei prüfungen.
gut ist auch ein paar notizen da zu haben, vielleicht in der nähe des platzes, an dem mann beim auftritt steht (auch wenn man sich teilweise bewegt..) das gibt auch sicherheit, wenn man den groben ablauf der songs da hat, also akkorde über text oder so. man muss es ja nicht verwenden, aber es nimmt angst.
 
also als ich mit einer meiner bands ersten auftritt hatte,haben wir die woche lang davor jeden tag geprobt....die band war so verspannt, das die sich nach dem gig aufgelöst hatte...
hatte parallel noch ne andere band, mit der spiel ich jez immernoch, sind jez 1 1/2 jahre (nachdem ich da angefangen hatte als ich grad ma 1 monat bass gespielt hatte :D ) und da proben wir nicht mehr als normal wegen nem gig, und das läuft da alles recht entspannt....fremde band würd ich nich sooo krass sehn...wieg gesagt ich konnt kaum spielen als ich da angefangen hatte und der bassist den die vorher hatten der aus zeitgründen aufgehört hatte ist um längen besser als ich, aber hab während der zeit viel von denen gelernt und es macht einfach spass mit denen zu zoggen, darauf kommts an. Dann klappts auch mit der Band ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: nino

...es macht einfach spass mit denen zu zoggen, darauf kommts an. Dann klappts auch mit der Band ;-)
Wo du recht hast, hast du recht.
Mit den leuten klar zu kommen & dabei spaß zu haben ist das wichtigste.
Alles andere ist nebensache & kommt mit der zeit.
Der beste musiker nützt einer band nix, wenn er ein totaler arsch ist & nur einen auf ego-tour macht...
 

Zurück
Oben Unten