Mittel-Hochton Erweiterung eine vorhandenen Box ?

Wenn da wirklich 10" E-Voice drin sind, können die bei korrekter Verdrahtung eher dem 18" Paroli bieten. Die sind sehr laut. Ist der18" auch ein EV?
 
20181109_171803.jpg
 
Ja, der Schwäbische Elektroingeniör hat alles gegeben....die Holzverarbeitung ist der Hammer.....alles sehr durchdacht und perfekt ausgeführt......da gibt's einige Details zum bestaunen....
Alleine die akustische Linse, die man bei Bedarf vorne anbringen kann, damit es den Fans in der ersten Reihe nicht das Tupet vom Kopf bläst......echt irre....was da für Arbeit drin steckt....
 
UPDATE
Die Polung passt, daran liegt es wohl nicht.
Wir hatten gestern die vorerst letzte Session vorm neuen Lockdown.
Im Bandkontext fand ich den Sound gut.
Mal sehen, was die Aufnahmen sagen.........
 
Weil mich das Thema interessiert, hab ich einen kleinen Versuch zur oberen Grenzfrequenz beim E-Bass gemacht.

Ein Jazz Bass (passiv) mit kurzem Kabel (ca. 1,5m) direkt ins Interface gespielt und dann mit dem EQ in logic den High Cut mit stufenweise sinkender Grenzfrequenz zwischen 20kHz und 2kHz verändert.

Immer das selbe Lick (ich hab geslappt, weil das bei mir die meisten Höhen produziert) und nach jedem Durchgang die obere Grenzfrequenz etwas abgesenkt.

Ich hab dabei eine leichte Überhöhung im Grenzbereich eingestellt, um die betreffende Grenzfrequenz etwas herauszuarbeiten. Außerdem verhalten sich Speaker in dem Bereich ja auch ähnlich.



edit: ich hab das Video nochmal verändert und die Grenzfrequenzen reingeschrieben

nachdem du das Soundfile nachberabeitet hast
von 8KhZ runter auf 6kHz hört man (mit Kopfhörer) den Unterschied schon recht deutlich, obwohl mein Gehör mit 60 und nach einigen Mittelohrentzündungen die ich im Laufe meines Lebens hatte nicht mehr das beste ist.
Oberhalb 12kHz höre ich keinen Unterschied mehr, wie auch weil ich oberhalb ca. 12kHz eh nix mehr höre.
Dazwischen bis runter auf 8kHz sind die Unterschiede schon eher subtil, zumindest für mich.
Die Schritte finde ich etwas unglücklich gewählt weil das Ohr in Terzen/Quinten/Oktaven ergo eher "musikalisch" hört als Technisch in gleich großen Frequenzschritten nach unten
Mich persönlich störts nicht weil ich es weiß aber es könnte andere vielleicht etwas irritieren
 
Update...
Habe mittlerweile mal die letzten Session Mitschnitte gesichtet und da klingt der bass...ok.


Und Hans (FMC) hat mir ein Hochton Horn mit Regler geschickt, das ich die Tage einbauen werde...schaumerma wie
sich das auswirkt.........
 


Zurück
Oben Unten