Mix eines neuen Songs

Baseman86

Baseman86

Member
Beiträge
98
Ort
DE
Bassix
ß839
Uns hat es erneut ins Studio getrieben und da hätte ich gerne eure Meinung zum Mix gehört. Was kann man verbessern? Ist unser erster Mixdown dieses Songs.

Und wie gefällt euch das Ding?

Danke schonmal :-)

 
Also. Bitte nichts persönlich nehmen, was ich schreibe. Ich versuche mich so objektiv wie möglich zu halten.

Vorweg: Die Mucke ist nicht meins. Aber für diese Indie/Popunk Schiene ordentliches songwritig. Stmmig.

Die Kick ist VIIIIIEEEEEL zu laut. Also VIEL zu laut. Ist teilweise echt schwer, den restlichen Mix über der Kick überhaupt zu hören.

Die Gitarren sind ein wenig schwach auf der Brust. Könnten ein wenig mehr Punch vertragen, insbesondere die Cleanparts. Euer Sänger könnte für mein Dafürhalten ein bisschen mehr mit Dynamik spielen, er singt fast immer die gleiche Tonlage und dann muss man das irgendwie anders interessant gestalten. Manchmal wirkt er auch ein wenig gehetzt. Die Becken sind mir persönlich zu klirrig und zu stark gepanned, insbesondere das crash.

Die Snare könnte auch ein wenig mehr Attack vertragen, vielleicht mit nem Kompressor bisschen die Transienten hevorheben.

Der Bass klingt gut. Die geslappten Parts könten evtl auch bisschen Dynamikanpassung vertragen.


Die Sounds an und für sich sind alle brauchbar und in Ordnung aber das Leveling zwischen den Gruppen passt teils vorn und hinten nicht. Auch an der Songdynamik solltet ihr was machen. Ihr hab tintensive und weniger intensive Parts drin aber die kommen gar nicht raus, weil alles gleich laut ist.


Für nen Roughmix ist das OK aber fertig ist der Song definitiv noch nicht.


Ich hoffe, das war wenigstens ein bisschen hilfreich.:I:D
 
@Ratterbass : Alles gut. Finde du legst da wirklich konstruktive Kritik an den Tag :-)
Was die Kick angeht habe ich die gleiche Meinung. Was genau passt hinten und vorne nicht mit dem Leveling zwischen den Gruppen?
Was die Songdynamik angeht bin ich auch der gleichen Meinung. Hier sollten die ruhigen Parts auch wirklich ruhiger wirken. Es ist derzeit aber alles auf einem Level.
 
Also,
ich finde den Song gut, aber er fesselt mich nicht über die gesamte Länge. Es fehlt ein wenig die Spannung. Das ist zum einen der Punkt, den @Ratterbass mit Songdynamik beschreibt. Vielleicht strafft Ihr den Song auch noch und kürzt um 20-30 Sekunden.

Bei den Drums gehe ich mit @Ratterbass.

Der Bass ist gut gespielt und auch überzeugend im Sound. Störend finde ich die gelegentlichen Pops.

Gitarre ebenso gut.

Mein größtes Problem ist der Gesang. Ich mag weder den Gesangsstil noch die Klangfarbe. Habt Ihr eine tiefere Tonart ausprobiert? Vielleicht bekommt der Gesang so etwas mehr Volumen. Ein Halbton oder Ganzton kann schon viel bewirken.

Viel Spass weiterhin - trotz der Kritik!
 
mmhhh, die Mucke find ich auch nicht doof. Kann man sich ganz gut anhören.

Der recht eintönige Gesang und vieles andere wurde ja schon angesprochen. Vielleicht noch ergänzend:

Ich habe es mit gerade über JBL Control one Boxen angehört, die eigentlich als recht neutral gelten. Auch mir fehlt ein wenig Dynamik in dem ganzen Song. Irgendwie ist der Pegel über den ganzen Song ganzbleibend hoch. Ruhige Stellen werden nicht wirklich leiser. Hört sich für mich sehr komprimiert an oder nach automatischer Pegelanpassung. Irgendwie klingt es darauf in Summe eher mumpfig. Es hat tierischen Bums, aber mir fehlen die offenen Höhen und die Klarheit.

Als Tip: Immer mal wieder komerzielle Mukke zwischendurch auflegen und Sounds und Pegel vergleichen.
 
@Ratterbass : Alles gut. Finde du legst da wirklich konstruktive Kritik an den Tag :-)
Was die Kick angeht habe ich die gleiche Meinung. Was genau passt hinten und vorne nicht mit dem Leveling zwischen den Gruppen?
Was die Songdynamik angeht bin ich auch der gleichen Meinung. Hier sollten die ruhigen Parts auch wirklich ruhiger wirken. Es ist derzeit aber alles auf einem Level.

Mit dem leveling meint der Kollege, dass die levels zwischen drum - vocals - git - bass nicht passen.
Mein Vorschlag: hoer Dir mal ein paar songs von Silbermond an (die haben eine aehnliche Besetzung und auch
Musikrichtung...). Auf die schnelle habe ich zb den song irgendwas bleibt angehoert. Evtl. hilft das ja...

PS: der Rhino war schneller mit dem Vorschlag...
 
Also. Bitte nichts persönlich nehmen, was ich schreibe. Ich versuche mich so objektiv wie möglich zu halten.

Vorweg: Die Mucke ist nicht meins. Aber für diese Indie/Popunk Schiene ordentliches songwritig. Stmmig.

Die Kick ist VIIIIIEEEEEL zu laut. Also VIEL zu laut. Ist teilweise echt schwer, den restlichen Mix über der Kick überhaupt zu hören.

Die Gitarren sind ein wenig schwach auf der Brust. Könnten ein wenig mehr Punch vertragen, insbesondere die Cleanparts. Euer Sänger könnte für mein Dafürhalten ein bisschen mehr mit Dynamik spielen, er singt fast immer die gleiche Tonlage und dann muss man das irgendwie anders interessant gestalten. Manchmal wirkt er auch ein wenig gehetzt. Die Becken sind mir persönlich zu klirrig und zu stark gepanned, insbesondere das crash.

Die Snare könnte auch ein wenig mehr Attack vertragen, vielleicht mit nem Kompressor bisschen die Transienten hevorheben.

Der Bass klingt gut. Die geslappten Parts könten evtl auch bisschen Dynamikanpassung vertragen.


Die Sounds an und für sich sind alle brauchbar und in Ordnung aber das Leveling zwischen den Gruppen passt teils vorn und hinten nicht. Auch an der Songdynamik solltet ihr was machen. Ihr hab tintensive und weniger intensive Parts drin aber die kommen gar nicht raus, weil alles gleich laut ist.


Für nen Roughmix ist das OK aber fertig ist der Song definitiv noch nicht.


Ich hoffe, das war wenigstens ein bisschen hilfreich.:I:D
Hätte ich nicht besser ausdrücken können :-)
Dranbleiben ;-), der Song hat ziemlich Potential macht mir Lust auf Sommer, Sonne, Strand, BBQ am See, Mädels und natürlich ne Menge :bier:
 
Vielen Dank für eure Kritik. werde die Ratschläge Ernst nehmen :-) Ein zweiter Mixdown wird die Tage folgen :-) Was den Gesang angeht wird da leider nicht mehr gehen. Das ist jetzt soweit aufgenommen. Können da nur noch was am Mix regeln. Ich stelle es mir nur irgendwie schwierig vor, die Dynamik im Song zu verbesseren. Aber evtl. ist ja die Komprimierung was den gesamten Song angeht zu krass. Oder habt ihr Ideen wie man die Dynamik verbesseren kann?
 
Hast du das gemixt? Für mich klingt es als ob recht extreme Kompression auf den einzelnen Teilen und nochmal auf dem gesamten Mix als ganzes drauf ist. Das sollte alles erst einmal weg, um dann die Volumenbalance anzupassen. Was mir hilft, damit nicht alles ständig lauter wird: So mischen das der gesamte Song nicht über -6dB kommt, dann hat man immer genug Luft nach oben.

Ach ja, alter Trick um bei Gesang Dynamik zu erzeugen: Beim Chorus mehr Hall auf die Stimme, dafür dann die Verse recht trocken lassen. Siehe "Heroes".
 
Meine spontanen Assoziationen:

Die Kick ist definitiv zu laut. Ich weiß nicht, ob du mit ducking compression gearbeitet hast, aber es macht den Eindruck, als würde sie alles um sich herum wegdrücken, anstatt im Mix zu sitzen. Frequenztechnisch könnte die definitiv auch noch etwas mehr Beater-Klatsch vertragen, um auch leiser durchsetzungsfähiger zu sein. Bass ist fast einen Ticken zu leise.
Ein wirklich guter Tipp, um Bass und Bassdrum grob im Level anzupassen ist übrigens dieser hier:


Die Gitarren könnten für meinen Geschmack gerne noch etwas breiter und voller klingen. Die empfinde ich gerade noch als etwas dünn. Vielleicht im EQ noch einmal nach etwas mehr Bottom und Bissigkeit suchen. Ich weiß nicht, wie viele Gitarrenspuren ihr aufgenommen habt, aber Overdubs sind bei solch einer Nummer fast Pflicht. Die kann man dann nicht nur schön breit pannen, man kann damit auch die Illusion eines richtig breiten Mixes erzeugen. Das geht so: Du suchst dir zwei passende Frequenzbereiche, beispielsweise 1kHz und 2kHz. Eine Gitarre pannst du hart rechts, senkst 1k um -2dB ab und hebst 2k um +2dB an. Das zweite Overdub pannst du hart links und drehst den EQ genau gegenteilig (also 1k +2dB und 2k -2dB ). Das ganze mit eher steiler Hüllkurve. Dadurch entsteht ein akustischer Effekt, der sehr mächtig und breit klingen kann. Achte aber darauf, dass du das ganze gemeinsam mit dem Bass EQst, der ist nämlich essenziell für gut klingende Gitarrenwände ;-)

Der Gesang braucht für mich eine irgendwie andere Kompression und etwas mehr Schmutz. Er wirkt in Teilen gedrückt und in Teilen zu wenig in-your-face. Da scheinen sich ein Summenkompressor und ein Spurenkompressor nicht ganz so gut zu verstehen? Für das Quäntchen an lebendigem Schmutz empfehle ich immer gerne den Toneboosters Ferox. Das ist für mich die aller-aller-am-besten-angelegten 20€ in meiner gesamten VST-Bibliothek! Ansonsten kannst du es natürlich mit jedem Sättigungs oder Distortion Tool auch erreichen, sei aber vorsichtig, dass es nicht merklich verzerrt. Der DaTube aus Cubase ist dafür auch immer wieder sehr geil. Durch das sättigen/subtile anzerren entstehen Obertöne, die die Vocals deutlich lebendiger klingen lassen. Um die Vocals etwas besser in den Mix zu integrieren, experimentiere mal mit einem separaten Reverb-Bus, das du nur leicht dazumischst.

PS: Gehört auf Yamaha HS7's mit Sub und auf ATH m50x :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ens
Hallo @Baseman86 ,
wie schon bässtens bemerkt wurde, klingt der Gesang ziemlich gequetscht. Ist das schon auf der Aufnahme so, oder macht einen Teil der EQ (Zuviel untere Mitten weg)? Ich könnte mir vorstellen, dass es dem Song guttut, für den Gesang zwei Einstellungen zu fahren: stärker komprimiert, lauter und mit weniger unteren Mitten für die lauten Parts, und genau umgekehrt (also mehr untere Mitten, wenig bis keine Kompression, ggf. etwas leiser) für die leisen Stellen. Das geht ganz einfach, wenn Du die Gesangsspur kopierst - dann musst Du nur noch die wechselnden Mutes automatisieren.
 

Zurück
Oben Unten