MM...welchen?

so wie die ganzen $#´|! - Eierschneider-Flitzebretter? dünn&platt...

Edit hat sich grad nochmal die Site von MM angesehen:

http://www.music-man.com/instruments/


da bilden sie nur noch den Classic ab in Sachen 1H/4string
...und auch nur als 2Band-EQ ? [:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk, ruf mal am Montag beim Meyer an und geh denen bisserl auf den Senkel [:D]

weiss jemand, ob die alte/classic-Bridge (mit dem Dämpfern) kompatibel ist mit den normalo-Rays?
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99

ich denk, ruf mal am Montag beim Meyer an und geh denen bisserl auf den Senkel [:D]

weiss jemand, ob die alte/classic-Bridge (mit dem Dämpfern) kompatibel ist mit den normalo-Rays?

Ich glaube schon, aber die wirst Du nur schwer einzeln bekommen. EB verkauft keine Ersatzteile sondern tauscht nur aus.
 
Zitat:Original erstellt von: mainzel99
weiss jemand, ob die alte/classic-Bridge (mit dem Dämpfern) kompatibel ist mit den normalo-Rays?
Was genau meinst du mit 'kompatibel'? Die klassische Brücke hat sich auch über die Jahre verändert, z.B. wurde zunächst mal die Position der String-Throug-Löcher in der Bridge versetzt (damit man die Saiten nicht so um die Schraube nudeln muss), später wurde String-Throug gänzlich gestrichen, dann wurden die Kerben in den Saitenreitern versetzt, damit die Saiten gerade verlaufen, was gleichzeitig eine Veränderung der Position der Brücke am Bass erforderte ("Flea-Brigde")... es gibt also nicht nur die klassische, große Bridge und die neue, kleinere Version - da gab's einige Evolutionsstufen dazwischen... also was ist dein Plan?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte gerne einen MM Sterling HS Silverburst ....
aber ich glaube, den gibts so gar nicht [:-(]
 
Ich hab mal die Dämpfer auf ebay ersteigert, mainzel, für nen Kumpel vom Amiforum. Die müssten zur neuen kurzen bridge passen, werden wohl nur druntergeschoben.
 
Geht's tatsächlich darum Dämpfer einzusetzen oder um die - zumindest wie ich finde - deutlich coolere Optik der klassischen Brücke mit den Dämpfern?
 
Zitat:Original erstellt von: chrisie

Geht's tatsächlich darum Dämpfer einzusetzen oder um die - zumindest wie ich finde - deutlich coolere Optik der klassischen Brücke mit den Dämpfern?

um beides [;-)]
 

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Ich persönlich würde dir zu einem Stingray 3-Band oder einem Stingray 5 raten und die v.a. Baujahre der frühen 90er ans Herz legen - hier habe ich die für mich allerbesten Modelle gefunden...
Ist das nur Dein Eindruck, oder sagt man das allgemein...

Mein schoener Stingray hat am 22. May 1992 das Licht der Welt erblickt... und ich liebe seinen Sound. Ich habe auch den Eindruck, dass mein Stingray ueber die Jahre an Sound zugewonnen hat, obwohl er nicht mehr oft gespielt wird. Bin z.Zt. eher in der Fender-Ecke unterwegs...

Verkaufen wuerde ich ihn allerdings nie...

Auch ich wuerde eher klassisches Stingray-Setup mit 3-Band EQ empfehlen. Auch wenn der Mittenregler etwas "sperrig" in der Frequenzwahl ist (solo abgehoert), so ist er gerade in schwierigen Abhoer- oder Bandsoundkontexten ein wertvolles Werkzeug.

Und ... ich halte den Ansatz "alle Regler auf Vollgas" fuer Kappes - macht eigentlich im Hoereindruck nur lauter und unsauberer (leider nicht "dreckiger"). Kein Soundmensch faehrt an einem Preamp "alles auf". Und - keiner wuerde an seiner Stereoanlage alle EQ-Regler gleichermassn voll aufdrehen. Es macht schon Sinn, dass die Regler eine Mittenrasterung haben. Sie sind Cut/Boost aussgelegt. Das sind keine passiven Blenden.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann basshole nur voll bestätigen! Im übrigen geht es mir immer so, dass ich den Sting Ray mit dem zusätzlichen Hals-PU insbes. auf einem hellen Pickguard von der Optik her als weniger ansprechend empfinde. Das wirkt auf mich etwas deplaziert - ganz abgesehen davon, das der Sound nach meinem Empfinden eher indifferent wird.
Gruß Wolle
 
Zitat:Original erstellt von: basshole

Zitat:Original erstellt von: chrisie

Ich persönlich würde dir zu einem Stingray 3-Band oder einem Stingray 5 raten und die v.a. Baujahre der frühen 90er ans Herz legen - hier habe ich die für mich allerbesten Modelle gefunden...
Ist das nur Dein Eindruck, oder sagt man das allgemein...
Ich platziere hier grundsätzlich nur meine Eindrücke und meine Meinung [;-)]

Ich hatte über die Jahre viele Stingrays unterschiedlichster Baujahre und noch einige mehr in Händen - geblieben sind übrigens 'nur' ein 78er 4-Saiter und einen 93er 5-Saiter. Ich persönlich habe die Modelle der frühen 90er immer als die besten empfunden - sowohl was sinnvolle Ausstattungsmerkmale als auch die Tonqualität der Instrumente betrifft. Die Produktionsqualität an sich war bei Musicman imho immer exzellent - mir ist niemals ein Instrument in die Hände gekommen, wo es daran etwas auszusetzen gegeben hätte. Wahrscheinlich liegt es an den verwendeten Hölzern, dass viele Instrumenteder frühen 90er so ein unverschämt geiles Schwingungsverhalten haben... achja, für jene wie mich, für die das Gewicht des Instruments eine wesentlichere Rolle spielt, die findnt in dieser Zeit auch noch relativ oft wirklich leichte Exemplare... nicht zuletzt werden die Teile für mich oft weit unter Wert gehandelt.
Zitat:Original erstellt von: basshole
Mein schoener Stingray hat am 22. May 1992 das Licht der Welt erblickt... und ich liebe seinen Sound. Ich habe auch den Eindruck, dass mein Stingray ueber die Jahre an Sound zugewonnen hat, obwohl er nicht mehr oft gespielt wird. Bin z.Zt. eher in der Fender-Ecke unterwegs... Verkaufen wuerde ich ihn allerdings nie...
Geht mir nicht anders, spiele - bis auf gelegentlich Ausflüge am 5er - ausschließlich Fender. Deshalb hab ich auch etwas leichtfertig meinen traumhaften 91er abgegeben [:-(]

 
Zitat:Original erstellt von: basshole
Ist das nur Dein Eindruck, oder sagt man das allgemein...

Mein schoener Stingray hat am 22. May 1992 das Licht der Welt erblickt... und ich liebe seinen Sound. Ich habe auch den Eindruck, dass mein Stingray ueber die Jahre an Sound zugewonnen hat, obwohl er nicht mehr oft gespielt wird.

Kollege cellkirk hat in der EB-MusicMan-Database unlängst einen Beitrag über die Entwicklung beim SR5 veröffentlicht. Recht interessant, hat er wohl ausm ErnieBall-Forum.
Meinen 1990er gebe ich auch nicht her, beim unverstärktem Anschlagen einer Saite fängt das Ding schon zu leben an. Es ist freilich einer mit der klassischen Klangregelung, sprich 2-Bd-Eq.
 
Zitat:Original erstellt von: basserwisser60
Im übrigen geht es mir immer so, dass ich den Sting Ray mit dem zusätzlichen Hals-PU insbes. auf einem hellen Pickguard von der Optik her als weniger ansprechend empfinde.
Da hab ich schon gelesen "that ruins their appearance"...[:D]

Indifferent? Ein Ray?[:O!]
 

Zurück
Oben Unten