Mobiler Bassunterricht mit Camper

ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es die auch mit dem 5 Gang Automaten gegeben hat. Aber mit dem Gewicht beim 2er könnte es knapp werden mit Innenausbau. Technisch ist das mit der Hütte kein Problem ob 2er oder 3er, erst die 5er haben eine verstärke Hütte, aber das Strassenverkehrsamt könnte wegen der lediglich etwas über 1000kg Zuladung mosern...
 
ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es die auch mit dem 5 Gang Automaten gegeben hat. Aber mit dem Gewicht beim 2er könnte es knapp werden mit Innenausbau. Technisch ist das mit der Hütte kein Problem ob 2er oder 3er, erst die 5er haben eine verstärke Hütte, aber das Strassenverkehrsamt könnte wegen der lediglich etwas über 1000kg Zuladung mosern...
Vielleicht hat er auch 6 Gänge, Probefahrt hat ein Freund gemacht, der mehr Erfahrung mit Sprintern hat. 😃
Hab ihn nur mal kurz angeschmissen.
Dann muss ich gucken dass der Innenausbau nicht zu massiv wird.
Dachte an Kork für den Boden, Armaflex für die Seiten und Türen. Beim Dach bin ich mir noch unschlüssig. Vielleicht Cellulose oder Hanffaser-Dämmung.
 
Wie würdest du das mit den Fenstern machen? Hinten ist ja vermutlich eines...
Rechts 1x in die Schiebetür und 1x in die Seitenwand, dann kannst du links den Ausbau hin machen.
Idealerweise isolierte Ausstell-Fenster aus dem WoMo-Zubehör.
 
Wie würdest du das mit den Fenstern machen? Hinten ist ja vermutlich eines...
Rechts 1x in die Schiebetür und 1x in die Seitenwand, dann kannst du links den Ausbau hin machen.
Idealerweise isolierte Ausstell-Fenster aus dem WoMo-Zubehör.
Dachte an ein Schiebefenster links über Arbeitsplatte/Waschbecken (Auch falls ich mal im Bus kochen wollen würde) und rechts ein großes Ausstellfenster, muss ich mal gucken.
Hätte gerne rechts die Möglichkeit einen Schulterblick zu machen bevor ich rüberziehe. Außerdem kann ich so schön die Luft zirkulieren lassen zwischen den Seiten.
Die Trennwand kommt raus, allerdings kommt da ein dicker Vorhang hin der nach oben hochgerollt werden kann, sowas wie eine Steppdecke. Das hätte ich gerne richtig dicht um Nachts keine Wärme zu verlieren, bzw. Hitze reinzulassen. Evtl. mache ich genau das Gleiche nochmal vor der Hintertür.
 
Da isser, 5,5k€, erstaunlich wenig Rost 2007, 158.000km.
Bin noch am überlegen.
Schöne Kiste, das ist das richtige Baujahr, ab 2006 hat Mercedes angefangen das meiste vollverzinken zu lassen.
Einen älteren haben meine Eltern gefahren, der ist ihnen aber aufgrund der fehlenden Verzinkung weggegammelt. Ich hab das Auto aber zum begleitete Fahren gehabt und danach ist jedes Auto gut zum Einparken ;-)
 
Schöne Kiste, das ist das richtige Baujahr, ab 2006 hat Mercedes angefangen das meiste vollverzinken zu lassen.
Einen älteren haben meine Eltern gefahren, der ist ihnen aber aufgrund der fehlenden Verzinkung weggegammelt. Ich hab das Auto aber zum begleitete Fahren gehabt und danach ist jedes Auto gut zum Einparken ;-)
Leider wurd er heute von jmd. anderem gekauft 🤷 war zu spät. Hatte schon nen Termin mit der Bank.
 
Was haltet ihr von der Idee und wie bekomme ich sowas am besten umgesetzt?
Zur Umsetzung wurde ja schon einiges geschrieben. Mich interessiert vor allem, wie du auf die Idee gekommen bist bzw was du dir davon "erhoffst". Wenn man das gewerblich nutzen will muss das ja diversen Auflagen genügen und sollte auch vom Gesamteindruck her wertig sein (oder wenigstens wirken :-P), das wird dann eben teuer, wie ja schon öfter angemerkt wurde. Dh du tätigst da eine nicht unerhebliche Investition. Ich habe noch nicht ganz verstanden, in was du da investiert. Mobiler Unterrichtsraum? Mit welchen Vorteilen gegenüber einem stationären Raum? Oder ist das ein privates Wohnmobil, in dem ab und zu auch mal jemand Bass spielt?
 
Zur Umsetzung wurde ja schon einiges geschrieben. Mich interessiert vor allem, wie du auf die Idee gekommen bist bzw was du dir davon "erhoffst". Wenn man das gewerblich nutzen will muss das ja diversen Auflagen genügen und sollte auch vom Gesamteindruck her wertig sein (oder wenigstens wirken :-P), das wird dann eben teuer, wie ja schon öfter angemerkt wurde. Dh du tätigst da eine nicht unerhebliche Investition. Ich habe noch nicht ganz verstanden, in was du da investiert. Mobiler Unterrichtsraum? Mit welchen Vorteilen gegenüber einem stationären Raum? Oder ist das ein privates Wohnmobil, in dem ab und zu auch mal jemand Bass spielt?
Viele schmeißen Gewerbe und Freiberuflichkeit fälschlicherweise in einen Topf. Ich muss erstmal keinen Auflagen genügen, da ich weder Handwerker noch Gastronom bin.

Ich hatte an einen Unterrichtsbus gedacht der in meinen Ferien in kurzer Zeit zum Camper umgebaut werden kann und mich und ggf. mein Equipment von A nach B bringt.

Peter Lustig hatte jetzt auch keinen Edel-Camper und trotzdem hätten ihm sicherlich Eltern ihre Kinder für Gitarrenunterricht anvertraut ;-)
Meine Frau hat ja Malerei studiert, die würde mir einen Bus ggf. schon gestalten können (von außen wenigstens). Von innen ist es imho lediglich wichtig dass es gut beleuchtet und belüftet ist. Die Wände vielleicht in einem freundlichen Ton gestrichen sind und man halt regelmäßig sauber macht.
Ich hatte während des Studiums teilweise Überäume die nicht größer als ein Sprinter waren.

Warum so pessimistisch?
 
Mit welchen Vorteilen gegenüber einem stationären Raum?
Ich brauche eh ein Auto um zur Musikschule zu fahren. 25km ein Weg, 4x die Woche. Diese Musikschule hat zu wenig Räume und wir jonglieren schon umeinander rum. Das nervt. Zudem mag ich es meinen eigenen Raum zu haben, in dem mir niemand was umstellt, oder wegräumt, so dass ich es erstmal suchen muss wenn ich es brauche. Ich könnte einen höheren Stundensatz verlangen und hätte für den Urlaub noch ein WoMo und für Gigs einen Bandbus.
Ich liebe es auch Freunde in anderen Städten zu besuchen und würde das glaube ich auch öfter tun, wenn ich nicht das Gefühl hätte Umstände zu bereiten.
Es ist außerdem eine Art fahrende Werbefläche für mich und meinen Unterricht bzw. mich als Musiker.
So eine "Peter Lustig Style" Mukkebude merkt man sich einfach ;-)

Edit: Bissl exzentrisch und spinnert ist das schon, aber wozu bin ich Künstler um mir nicht sowas erlauben zu können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix, ich würde mir eine Kiste kaufen, die schon WoMo ist. Die schon jemand mit Liebe umgebaut hat. Die gedämmt ist und Dampfgesperrt, die die entsprechenden TÜV Eintragungen und Zulassungen hat... Sonst baust du erstmal, versenkst Haufenweise Geld und Zeit...
Der blaue Benz hatte ja nicht mal Stehhöhe, das wäre doch Quatsch gewesen...
Ich finde Dein Vorhaben ziemlich cool, da würde ich mir am besten einen kleinen LKW kaufen und gleich drin wohnen ;-)
Liebe Grüße
 

Ja das stimmt, schon gar nicht in der Schweiz ;-)
aber auch in der EU, wo man mit gewissen alten B Scheinen bis 7.5t führen darf (heutige Klasse C1(E)). Parken darf man die dennoch nicht überall.

Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch C&CE und heute immer noch D&DE, das hat mit Schweiz oder nicht nicht viel zu tun, die FS Klassen sind in allen europäischen Ländern harmonisiert (ausgenommen Sonderklassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus, ich finde deine positive Reaktion und dein "Vorwärts-"Denken sehr erfrischend, aaaaber...

ich würde mein Kind niemals zu Corona-Zeiten in einen geschlossenen Unterrichtsraum von 5-10 Kubikmeter Luftvolumen lassen, wenn ich weiß, dass er alle Stunde von einer anderen fremden Person durchatmet wird. Ein Hygiene-Konzept kann hier nicht funktionieren.

Die Idee ist super, aber nicht zu Zeiten einer Pandemie. Sorry, meine Meinung.

Ich verstehe Dich total. Aber ich finde diese Idee einfach klasse! Viele Musiker reagieren gefrustet auf die Pandemie. Sie haben auch schon gefrustet reagiert, als die Zuhörer Mitte der 90er Jahre weniger wurden, das Streaming einsetzte etc... deswegen finde ich eine kreative und positive Reaktion erstmal grundsätzlich toll! Ich bleibe dabei! :-)
 
Warum so pessimistisch?

Der Pessimismus bezog sich auf die Karre, nicht auf das Unterfangen als solches!!

Ich hätte bei sowas den Anspruch, es möglichst gut zu machen und das heißt, dass der Wagen sehr einladend aussehen müsste. Da würde ich eher nach einem gebrauchten WOMO Ausschau halten und eher nicht einem mehr oder weniger abgeranzten Sprinter Geld hinterher werfen. Vor allem nicht, wenn ich es mir leihen müsste.

Ein Tipp für gute Karren: Alte Feuerwehrautos oder alte Krankenwagen aus dem Zivilschutz gibt es immer mal wieder zum Beispiel bei Versteigerungen über den Bundesanzeiger. H-Kennzeichen, wenig Kilometer, oft sehr gut gewartet. Alte Karren vom Zoll fallen auch in diese Kategorie.

Wenn sich die Sache rentieren soll, muss das Ding winterfest sein. Das kostet entweder sehr viel auf dem Gebrauchtmarkt oder sehr viel Geld und Arbeit beim Selbstausbau.

"Peter Lustig Style"

Das finde ich sehr sympathisch!! Weswegen ich an deiner Stelle über einen Wohnwagen nachdenken würde, der ist auch erheblich billiger als ein Wohnmobil. Der Steht dann bei deiner Musikschule auf dem Parkplatz und die An- und Abreise machst du mit dem Fahrrad. Der lässt sich auch einfacher ins Lot stellen.
 

Zurück
Oben Unten