Mobiler Bassunterricht mit Camper

Hast du das Projekt "Musikschulung vor Ort mit Bus" aufgegeben?
Nein, aufgegeben nicht. Wenn mir ein Wohnwagen über den Weg laufen sollte, der zwar technisch in gutem Zustand ist, aber ohne Schmerzen teilentkernt werden kann, nehme ich das Projekt wieder auf.
Ideal wäre z.B. ein Eriba Tourer, also ein Anhänger der ohne Probleme mit der normalen Klasse B oder B96 bewegt werden kann. Sprinter etc. ist aus dem Rennen, da man ihn nur schlecht ins Lot bringen kann.
Evtl. könnte man noch einen großen Koffer in betracht ziehen, sowas wie einen Pferdehänger.
 
Eribas gammeln gerne am Aufstellzelt. Ich bin 185 cm und könnte nicht drin stehen. Aber sehen gut aus 😉

Liebe Grüße
 
eigentlich ist schon vieles an Tipps gekommen. Bei Dämmung schlage ich aber "Steico" vor (www.steico.com). Aus Holzfasern und keine Glaswolle. Besser zu verarbeiten und umweltfreundlicher.
Ich habe meinen Bus damit gedämmt.
Dann noch ein Tipp zum Bett (du wolltest damit ja auch Urlaub machen): Lattenrost zum hochklappen.
Lässt sich ja auch in einem Wohnwagen realisieren, wenn du die Inneneinrichtung eh´anpassen willst.

Im übrigen ist die Idee mit den ausrangierten Rettungswagen keine schlechte. Schon ein funktionaler Ausbau vorhanden und für den Urlaub stellt man sich ein/zwei Feldbetten für nachts rein.
Ich finde die Idee gut, also versuchs doch einfach. Wenns nicht klappt verkauft du die Kiste einfach. Wohnmobile und Wohnwagen sind derzeit gesuchte Objekte.
 

Anhänge

  • IMGP0615.JPG
    IMGP0615.JPG
    223,1 KB · Aufrufe: 176
Im übrigen ist die Idee mit den ausrangierten Rettungswagen keine schlechte. Schon ein funktionaler Ausbau vorhanden und für den Urlaub stellt man sich ein/zwei Feldbetten für nachts rein.
Ich finde die Idee gut, also versuchs doch einfach. Wenns nicht klappt verkauft du die Kiste einfach. Wohnmobile und Wohnwagen sind derzeit gesuchte Objekte.
Sehe ich genau so.
Achtung beim Kauf: Unbedingt auf eine intakte Gasanlage achten (gültige Gas-Prüfungs-Plakette)! Eine undichte Heizung wird schnell sehr teuer.
Ansonsten sind ältere Wohnwagen, die max. 80 km/h dürfen, grad recht günstig. :idee:
 
Ist echt eine knorke Idee!
Falls Du bei fb bist, da gibts ne Gruppe, die heißt Hippiemobile und Selbstausbau (oder so ähnlich). Fand das immer sehr inspirierend.
WoMo wäre evtl. ne bessere Idee als ein ausgemusterter Rettungswagen -> die Teile werden bestimmungsgemäß öfter mal hart rangenommen. Nicht gut für die Maschine...
 
Nein, aufgegeben nicht. Wenn mir ein Wohnwagen über den Weg laufen sollte, der zwar technisch in gutem Zustand ist, aber ohne Schmerzen teilentkernt werden kann, nehme ich das Projekt wieder auf.
Ideal wäre z.B. ein Eriba Tourer, also ein Anhänger der ohne Probleme mit der normalen Klasse B oder B96 bewegt werden kann. Sprinter etc. ist aus dem Rennen, da man ihn nur schlecht ins Lot bringen kann.
Evtl. könnte man noch einen großen Koffer in betracht ziehen, sowas wie einen Pferdehänger.
Mit Wohnwagen sinkt allerdings die Flexibilität.
Ich finde die Idee eigentlich gut mit so einem Kastenwagen zu Kunden zu fahren. Das kann mit Wohnwagen ja nach Ortschaft unmöglich werden.
Vorteil liegt beim Wohnwagen im größeren Innenraum. Im Gegensatz zu meinem Campervan dürfte ich einen Wohnwagen nicht länger als zwei Wochen vor dem Haus an der Straße parken.
Beim Campervan hat der Ducato den Vorteil, dass man wegen der Außenbreite von 2,05 Meter Querbetten verbauen kann und dadurch Platz spart.
Auch ist der mit 5,40 Meter Länge ausreichend und bleibt unter 3,5 t.
 
Mit Wohnwagen sinkt allerdings die Flexibilität.
Ich finde die Idee eigentlich gut mit so einem Kastenwagen zu Kunden zu fahren. Das kann mit Wohnwagen ja nach Ortschaft unmöglich werden.
Vorteil liegt beim Wohnwagen im größeren Innenraum. Im Gegensatz zu meinem Campervan dürfte ich einen Wohnwagen nicht länger als zwei Wochen vor dem Haus an der Straße parken.
Beim Campervan hat der Ducato den Vorteil, dass man wegen der Außenbreite von 2,05 Meter Querbetten verbauen kann und dadurch Platz spart.
Auch ist der mit 5,40 Meter Länge ausreichend und bleibt unter 3,5 t.
Für mich gibt es noch einen weiteren Vorteil beim Wohnwagen:
Ich kann einfach ein normales Auto im Alltag nutzen. Nach getaner Arbeit stell ich die Schüssel ab (5 min von mir gibt es geeignete Parkplätze) und kann dann sparsam mit dem Auto weiterfahren. Da der Wohnwagen eh nie 2 Wochen stehen würde ist mir das egal mit der Vorschrift, die erfahrungsgemäß auch kaum Anwendung findet. Woher wollen die Sherriffs wissen dass man nicht zwischendurch gefahren ist?
Ich würd mir einen kompakten Wohnwagen suchen den man auch mit normalem Führerschein ( B ) fahren darf. Viel Platz brauche ich nicht zum Unterrichten. Allerdings hat mir meine Musikschule gerade zugesagt dass der Balkon zum Unterrichtsraum umgebaut wird und dort nur ich und noch ein anderer Lehrer unterrichten werden.
Das ist wirklich super, da werd ich dann auch meinen Privatkram reinstellen, der andere Lehrer ist eh ein Freund von mir und drum bitten dass der Raum abschließbar wird :-)

Die fahrende Musikschule bleibt aber definitiv im Hinterkopf.
Vielleicht findet sich ja irgendwo ein Custom Wohnwagen Bauer der das so umsetzen kann wie ich es brauche.
Wenn ich damit rechnen kann dass ich das Geld auf 10 Jahre wieder einspiele, würde es sich auch lohnen Geld in die Hand zu nehmen.
 

Wie wärs denn mit einem Heku Car Camp? Das wäre ein Kompromiss aus beidem ;-)
 
Für den alten Klasse 3 bin ich schon bisschen spät dran :D
Es gibt durchaus Wohnwagen die auch zumindest mit dem B96 gehen.
Zur Not mach ich auch den BE, hab ich aber eigentlich kein Bock drauf...

Oha, musste erstmal gucken was ein B96 ist. Hierzulande muss ja alles kompliziert sein. Zum Glück hab ich in den 90ern das alles noch "geschenkt" bekommen :D
 
Ich find den Downgrade vom Klasse 3 zu B echt übertrieben. Wenigstens darf man wieder größere Roller fahren.

Muddern und Vaddern dürfen noch 125er fahren mit ihrem 3er. Der größte Witz ist ja, dass Du mit unter 16 den T machen und damit 40t durch die Gegend fahren darfst. Aber bei einem Autoführerschein so ein Geschiss....
 

Zurück
Oben Unten