Modell trace elliot GP12 SMX -> welche Version ???

• Ersteller Ersteller hightone
  • Erstellt am Erstellt am
die Box gegen ein 4 Ohm Modell zu ersetzen.
wahrscheinlich wäre das vernünftig !

4 Ohm und 2x10" betrieben
was sozusagen die Variante wäre wo AMP und CAB aufeinander passen.

was nur bei Rausdrehen der Bässe reichte, um mich auf der Bühne überhaupt hören zu können.
was nach meiner Einschätzung bei Trace irgenwie egal ist - also den 30Hz Slider kann man getrost rausnehmen für meine Bedürfnisse. Trace birngt an sich ja schon nicht viel Bass mit und der ist auch nicht wirklich warm - da habe ich das Gefühl der AMP ist absolut im Fragezeichenmodus, wenn man das von ihm erwartet. Also für wrman Bass dann doch eher was anderes ... mein Ahdown macht das schon überzeugender.

durch Class-D nochmal sprichwörtlich leichter
ja, aber da bin ich mit durch ... also da lass ich mich gerne nochmal überzeugen aber mein NINJA1000 macht im Höreindruck und am Ende auch in der Präsenz und gefühlten Lautstärke schlapp gegen den AH200 -> auch realer 1:1 Test im Proberaum!

Na, also da muss man wirklich hören was da raus kommt und was einem das sagt. Der Trace klingt gelinde gesagt alleine einfach sinnlos hohl und eigentlich auch nicht mal in irgendeiner Weise rund - das ändert sich sofort, wenn ich mit anderen spiele und der Ton absolut ortbar und knackige Transienten ordentlich Punch liefern.
nur wenn einer da ist.
Deinen Ashdown mitzunehmen
Der Klystron ist leider im Museumszustand - also wie neu! Da er dazu noch groß und unhandlich ist, nehme ich den nirgendwo mit hin. Evtl. kaufe ich mir die Bude in normaler Ausführung zum rumschleppen.
4 Ohm Version mit vmtl leicht anderen Speakern.
das wird wahrscheinlich sinnvoll sein. Ich mag deutlich wenige Speaker als mehr ... die 2x12 ist schon ok für mich.

- also den 30Hz Slider kann man getrost rausnehmen für meine Bedürfnisse. Trace birngt an sich ja schon nicht viel Bass mit und der ist auch nicht wirklich warm.
Na der Meinung kann ich zumindest ich mich nicht anschließen.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
Das Zusammenspiel von Endstufe und Box. Mehr würde hier zu weit führen.
Vermutlich hat die Asdown Endstufe aber unten heraus noch mehr Kraft.

Und: der 30er ALLEINE liegt m.M.n. für normale Baßboxen schon zu tief und wirkt erst zusammen mit dem 40er richtig.
Da ist nach Messungen und meinem Empfinden der 40Hz vom Gp11 eindeutig effizienter und musikalischer.

Ich hab mich da ziemlich beschäftigt, als ich meine 2 Stück Gp12AH200 repariert habe und direkt mit meinem Gp11 vergleichen konnte.

Natürlich spielen da Bauteilalterungen auch eine Rolle, gerade bei den eingebauten Tantals(!). Beim Direktvergleich und Messungen fällt das auf.

Der Ashdown müsste die Bauteilbestückung vom Gp11 haben.
Die Schaltung ist incl. Bauteilwerte identisch Trace

• Like
Reaktionen: claudio
Na der Meinung kann ich zumindest ich mich nicht anschließen.

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
Das Zusammenspiel von Endstufe und Box. Mehr würde hier zu weit führen.
Vermutlich hat die Asdown Endstufe aber unten heraus noch mehr Kraft.

Und: der 30er ALLEINE liegt m.M.n. für normale Baßboxen schon zu tief und wirkt erst zusammen mit dem 40er richtig.
Da ist nach Messungen und meinem Empfinden der 40Hz vom Gp11 eindeutig effizienter und musikalischer.

Ich hab mich da ziemlich beschäftigt, als ich meine 2 Stück Gp12AH200 repariert habe und direkt mit meinem Gp11 vergleichen konnte.

Natürlich spielen da Bauteilalterungen auch eine Rolle, gerade bei den eingebauten Tantals(!). Beim Direktvergleich und Messungen fällt das auf.

Der Ashdown müsste die Bauteilbestückung vom Gp11 haben.
Die Schaltung ist incl. Bauteilwerte identisch Trace
Welchen Unterschied hörst Du zwischen Tantal und normalen Elkos?

Entscheidend für die erzielbare Lautstärke sind einerseits der Wirkungsgrad der Box bei den gewünschten Frequenzen und andererseits die abgegebene Leistung des Amps an die entsprechende Box.

200W an 4 Ohm entsprechen ca. 120W an 8 Ohm, das ist sehr wenig für Bass. Dann noch eine kleine Box bzw. eine mit niedrigem Wirkungsgrad - was soll da schon rauskommen?

An einer 410 oder 215 mit >100dB/m sieht das schon anders aus, nicht umsonst bestand das Standardstack der 80er und 90er meist aus 115 + 410 übereinander. Und an solch einem Stack kann ein 200W durchaus laut. Ich habe meinen AH150SMX einem Kumpel geliehen gehabt, der hat seinen Preci über eine FMC 212 (102dB/m) gespielt - das klang sehr gut und war in einer Rock Covertruppe mit lautem Drummer laut genug.

• Like
Reaktionen: hightone
..ich habe nicht geschrieben, daß ich Unterschiede bzgl Bauteile ob Tantal oder Folien-C höre, aber bedingt durch Bauteiltoleranzen und Alterung sind die Frequenzen nicht immer identisch.

Bei tiefen Frequenzen sind Tantal natürlich platzsparender und günstiger, das Lebensdauerverhalten ist aber auch bekannt.

T.E. hat ja da Tantalperlen eingesetzt

Daß die beiden 30 und 40 Hz Schieberegler im Gp11 und der einzelne 40er im Gp11 sich in der Wirkung unterscheiden habe ich vor einigen Wochen schon im normalen T.E. Faden geschrieben:
Der 40er im Gp11 hat bei Absenkung eine bessere Wirkung wie 30 und 40Hz gleichzeitig beim Gp12.

Nachdem mich das gehörmäßig stutzig gemacht hat, hab ich mit REW gemessen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hightone

Affiliate Links
Positive Grid
Spark 2 BK
278 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten