Möglichst leise, ineffiziente Box

bassterix

bassterix

Member
Bassix
ß913
klangregelung ... das ist noch im werden ... du siehst meine einstellung auf dem foto, der tone-regler steht hart links, also alle höhen raus.

das mag aber auch an meinem neuen bass liegen. der ist leider aktiv. ich muss erst noch rausfinden, ob der einfach zu viel höhen produziert oder obs die neuen saiten sind, die sich erstmal runterspielen müssen ... schaunmermal ...

-----------

ps: habs mal mit meinem alten passiven bass gegengecheckt, möglicherweise klingt der palmer für mich etwas zu hell, wäre ihm aber kaum vorzuwerfen, ist ja auch für die eine oktav höher klingenden schwester-instrumente gedacht ...
 
bassilisk

bassilisk

Sanguiniker
Bassix
ß3.243
@bassterix
Wie hast du den Speaker verklemmt? Ich bin seriell auf 8Ohm gegangen, habe den Eindruck, dass das Ganze recht leise ist. Hinterher ist mir eingefallen, dass der ja auch auf 4Ohm liefe.
Was meinst du?

Das Bassreflex-Loch hatte ich probehalber verstopft - gefällt mir so etwas bässer (minimaler Unterschied).
 
bassterix

bassterix

Member
Bassix
ß913
ja, bei mir läuft das ding auch auf 8 ohm. nur eine schwingspule anzuschließen erscheint mir auf den ersten blick auch so gar nicht sinnvoll ... aber davon verstehe ich nicht genug, um das beurteilen zu können.

du kannst es ja einfach mal probieren. kostet nix und kaputt gehen tut auch nix.

und leise ist der wirklich. bei bassboxen ist das ja so: von den drei eigenschaften tief, klein und laut kriegst du immer nur zwei. dat is physik. in unserem fall heißt das: der speaker kann tief und ist klein, dafür aber nicht laut.

der wirkungsgrad ist mit 78 db echt bescheiden. ein gleich großer (13 cm) normaler speaker (z. b. visaton w 130 s) kommt da auf 87 db. das sind welten. und das ist ja nur ein hifi-chassis. die lautsprecher in pa- und gitarren- und bass-boxen haben ja nochmal höhere wirkungsgrade.

wenn es dir zu leise ist, hast du schon mal einen stärkeren verstärker versucht? das speakerchen ist zwar nur klein, kann aber deutlich mehr leistung ab, als der kleine amp erzeugt ...

(mein palmer ist wahrscheinlich noch deutlich leiser als dein hotone ... :-)
 
bassilisk

bassilisk

Sanguiniker
Bassix
ß3.243
Ja, klar; das warja auch der ursprüngliche Gedanke und die Überschrift: Eine leise, ineffiziente Box.:-) Ziel erreicht!:great:
Das, was ich aber gerade hier habe, hat nichts mehr mit dem Ursprung zu tun - ich möchte das als Stack verschenken. Und da habe ich mir wohl gerade selbst ein Bein gestellt.:o)

Plan A bleibt weiterhin bestehen, und ich mag den Visaton sehr. Da werde ich definitiv noch was bauen. :love:
 
bassilisk

bassilisk

Sanguiniker
Bassix
ß3.243
So, ich habe jetzt mal probehalber auf 4Ohm umgeschnallt.
Durch eine, so genau als möglich, mehrfach wiederholte Messung mit einer Handy-App und einem Looper kann ich behaupten, dass die Box minimal lauter wird: Ca. 1,1dB im Peak und ca. 0,6dB im Durchschnitt.:o)
Das mag sehr wenig erscheinen, ist in diesem Bereich aber hörbar.
Was ich aber noch interssanter find, ist die Tatsache, dass der Peak stärker differiert als der Durchschnitt. Das bedeutet für mich, dass wohl etwas mehr Dynamik rüber gebracht wird.
Das bestätigt meinen Höreindruck: Die Box klingt auf 4 Ohm "frischer" als auf 8.🙂
 
bassterix

bassterix

Member
Bassix
ß913
normalerweise bringen transistoramps an weniger widerstand mehr leistung, glaube ich.

letztendlich ist es ja auch egal. wenns für dich so besser klingt, dann ist es besser :-)
 
claudio

claudio

Well-Known Member
Bassix
ß36.554
Ciao @bassilisk

mit der Lastimpedanz verändert sich auch der Dämpfungsfaktor des gesamten Systems und somit auch die Gegenkopplung im Verstärker selbst. Da ist es nicht verwunderlich, dass sich der Klang und Impulsverhalten jedes Verstärkers mit der Last ändert. :-) Egal, ob Transe, Röhre, mit oder ohne Übertrager...

Es macht übrigens auch einen grossen Unterschied ob die Box geschlossen oder offen ist oder ob es "nur" ein statischer Lastwiderstand ist. Impedanzen von Lautsprechern (als Gesamtsystem) sind reichlich komplex.

Gruss
claudio
 
 

Oben Unten