Möglichst leise, ineffiziente Box

Also, Zwischenbericht:
Ich hab's jetzt mal auf die dumme Tour gemacht: Einen raus - einen rein.
Will sagen: Ich habe den 4Ohm Visaton so gelassen und den 8Ohm Celestion anstatt des anderen in Reihe gehängt. Die Box hat jetzt 12 Ohm.
Der Sound ist schon mal viiiel aufgeräumter: Wenig Tiefbass, präsente (Hoch-)Mitten, gut regelbare Tiefmitten.
Die Höhen sind immer noch überrepräsentiert, das liegt am Verstärker, kann ich wegregeln.

Was man immer im Hinterkopf behalten sollte: Das ist keine Box für Auftritte, sondern ins Bücherregal. Küchenradio-Lautstärke, kein Dröhn.
Diesen Zweck erfüllt sie jetzt schon.
Was ich noch probieren möchte, ist das Ändern der Impedanz des Visaton. Die Ohren werden das beurteilen, sobald ich den Sound verinnerlicht habe.

Das Tonestack greift gut, schöner noch finde ich die Wirkung der Tonblende: Sie regelt genau das Frequenzband, das ich brauche. Damit meine ich nicht den Hi-Cut, sondern die Verlagerung der Tiefmitten; da spielen die drei Komponenten Tonblende-Tonestack-Box schön zusammen.

Ein guter Entschluss für überschaubares Geld.

• Like
Reaktionen: oldschool, daphonque und deeptone

The Beat goes on...
Die Box stand jetzt lange unbenutzt im Regal.

Jetzt hab ich das Stack mal wieder ausgegraben - Anlass ist ein Kleinst-Auftritt der Grundschul-Band zur Amtseinführung des neuen Rektors.
Minimaler Aufwand: Klavier, Geige, Querflöte vom Kollegium, der FSJler spiel die Triangel, die Sozialarbeiterin den Shaker... wir geben den Pink Panther in abgespeckter Version. jass-bass
Um das Ganze weder optisch noch klanglich zu dominieren, bin ich auf diese Minimal-Lösung gegangen.
So ganz zufrieden war ich mit dem Sound noch nicht - die klanglichen Einschränkungen sowohl der Box als auch des Tubemeisters haben mich am Endergebnis zweifeln lassen: Das Stack kann genau einen Sound; das passt dann - oder nicht.

Also hab ich mich nochmal dran gemacht und mit den Impedanzen des Visaton gespielt... siehe da: Wenn ich die zwei Schwingspulen in Reihe (=8Ohm) und das dann in Reihe mit dem Celestion kable, kommt da echt was Gutes raus - nicht laut, aber gut.
Ich habe jetzt einen aufgeräumten Sound, der schon in Richtung Classic-Rock geht. Der Trick dabei ist, den Höhenregler des Tubemeisters komplett auf Null zu lassen; sobald ich den aufdrehe, dünnt der Sound komplett aus. Das liegt nicht an der Box, sondern leider am Amp... das wissen wir ja inzwischen.

Die Box hat jetzt 16Ohm - ich kann sie also am Tubemeister und am WW Gnome betreiben (dieser Test steht noch aus).
Bin sehr zufrieden. :love:

• Like
Reaktionen: claudio
freut mich, dass der visaton bei dir immer noch im dienst ist! ich benutze ihn nicht mehr, mir war der zu bassig. für klein und leise nehme ich im moment den Fender rumble 15. der ist zwar viel zu groß und zu laut für meine anwendung, hab aber für klein und leise gerade keine boxenbauenergie, die fließt im moment in die verbastelung meiner 15zöller : )

ps: dass ich ihn nicht mehr benutze, war eigentlich eine lüge ... ich benutze ihn nicht mehr für den e-bass. der speaker steckt jetzt in einer visaton pacto. ist eine kleine preiswerte hifi-box von visaton. bin sehr zufrieden damit.

• Like
Reaktionen: bassilisk

Affiliate Links
Positive Grid
Spark Mini BK
199 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten