Mooer Radar: Erfahrungen?

bandchef

bandchef

Max 'Hyronimus' Meier
Beiträge
1.021
Lösungen
1
Bassix
ß37.973
Hi Leute,

bin vor ein paar Tagen über den Mooer Radar gestolpert. Laut Aussagen und Testberichte im Netz, soll das Teil ja ungeschlagen sein.
Mein Setup wäre: Flea Jazz Bass -> Mad Professor Blue Berry Bass Overdrive -> Diamond Bass Comp BCP1 -> Schalltechnik_04 NE -> Mooer Radar -> Markbass Mini CMD 121.

Da der Mooer ja ein Amp/Mikrofon-Simulation ist, verträgt sich das dann mit meinem Markbass?

Da ich in Zukunft auf In-Ear Monitoring umsteigen möchte wird der Markbass sehr wahrscheinlich nicht mehr auf die Bühnen mitgenommen.
Dann hat man wahrscheinlich erst den richtigen Vorteil, oder?

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Teil so gemacht? Wie ist die Software die bei dem Teil dabei ist so? Lässt sich die gut bedinene?
Wäre das Line6 HX Stomp vielleicht dennoch die bessere Wahl (unabhängig des Preises)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Amp und Boxen SImulation kann man unabhängig voneinander ausschalten. Ebenso den EQ.

Mit Boxensimulation in den Amp zu gehen ist nur semi sinnvoll.

Die Boxen, die ab Werk im Radar sind, halte ich für unbrauchbar. Da müssen IR von anderen Herstellern drauf (gibt's teilweise Kostenlos, sonst für einstellige Eurobeträge pro Box). Der EQ ist gut, die Endstufensimulation fand ich in Ordnung aber nicht überzeugend.

Ob das Stomp besser geeignet wäre, kannst nur du beurteilen. Brauchst du die ganzen Effekte etc oder ist dein sound auf dem Board schon quasi fertig und du brauchst nur noch die Boxensimulation als krönenden Abschluss?

In dem Fall lohnt sich auf alle Fälle ein Blick auf die TwoNotes produkte. Die sind astrein. Auch die Endstufensimulationen, die die können. Preislich dann zwischen Stomp und Radar.
 
Den Radar benutze ich als
-Kopfhörer-Amp, dafür find ich ihn super!
Für ein so kleines Teil mit nur einem Knopf super zu bedienen.
-um Kantarre übern Bass Amp zu spielen, auch super! egal was für Boxen man hat, man kann den Sound vom Kantarrenamp haben

-zum Aufnehmen ganz okay, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat

-manchmal benutze ich auch nur den EQ als hpf um ganz unten aufzuräumen, aber da ist n Vong sicher die bessere Lösung

Ich denke mit zusätzlich gekauften IRs kann man wirklich viel mehr rausholen, hab ich aber noch nicht gemacht. Mir gefallen die ampeg Simulationen, die werkseitig dabei sind.

Leider braucht er 12 V und ist stromhungrig.
 
Wird mit dem Teil der Sound träge, also was ich sagen will, ist, ob die Reaktion des Amps auf mein Spiel träger wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird mit dem Teil der Sound träge, also was ich sagen will, ist, ob die Reaktion des Amps auf mein Spiel träger wird.
Nein. Der Radar hat weniger als 2ms Latenz.

Stell dich mal 'nen Meter weiter von der Box weg. Das sind ca 3ms Latenz (hier die Zeit, die der Schall braucht um von der Schallquelle zu Ohr zu kommen). Also vernachlässigbar.
 
ich habe den torpedo cab m und bin damit super zufrieden. der größte vorteil ist, dass man sich nicht durch tausende einzel IRs durcharbeiten muss, sondern alles intuitiv am gerät oder noch schöner in der app einstellen kann (gesetz den fall man nutzt die two notes cabs). sämtliche boxen lassen sich zusätzlich über die torpedo wall of sound in der DAW nutzen und auch dort wieder genauso gut einstellen wie am gerät selbst.

der größte nachteil ist allerdings, dass das teil nicht wirklich für "vor den amp" konzipiert ist, sondern entweder standalone oder zwischen amp und box genutzt werden sollte. ich als combo spieler muss das signal also mittles eines zusätzlichen splitters oder einer DI vor dem cab m abzweigen oder aus dem lineout / di out der combo in den cab m gehen... das ist nicht nur umständlich und unpraktisch, sondern nimmt auch noch zusätzlich wertvollen platz auf dem board weg... das teil klingt allerdings dermasen gut, dass mich dieser extra aufwand bis jetzt nicht davon abhalten konnte das teil zu nutzen...
 
Trägheit kommt nicht nur von der Latenz, in der Regel ist z.B. ein Zerrsound auch träger als ein direktes Cleansignal und beide sind ohne Latenz. Transientenbearbeitung ist das Stichwort.

Ganz ehrlich empfinde ich dies beim Mooer nicht so.
 
Obacht Leichenschändung!

Ich hab mir den Radar für kleines Geld geschossen und auf mein Board zwischen AMT-Brick und VONG gespaxt... vorher noch ein paar externe IRs drauf geladen. Was soll ich sagen? Ein riesiger Schritt nach vorn was meinen Boardsound angeht. Aktuell hab ich die OBC 810 IR von 3 Sigma Audio drauf und teste noch ein bisschen mit ein paar anderen Modellen rum... mal schauen wer am Ende das Rennen macht. Die Mesa Diesel gibt mir zu sehr auf die Fresse, als nächstes ist die EBS Pro 410 dran, die ich sogar im richtigen Leben nutze.

Wäre dann witzig, wenn die EBS das Rennen macht... einmal das echte, dicke Besteck aus AD + EBS und einmal die mobile Variante aufm Board mit AMT-O + IR. Für n Soundschmock wie mich wäre das echt perfekt und würde viel Geschleppe ersparen.

Das einzige was aktuell noch etwas nervt sind die drölfbazilliarden Parameter zum verbiegen. Ich weiß, dass da irgendwo ne geile Einstellung schlummert, aber da erstmal hinzukommen finde ich anstrengend. Vielleicht hat da ja jemand 1-2 brauchbare Tipps :bier:

Lange Rede, kurzer Sinn: Daumen hoch!
 
Obacht Leichenschändung!

Ich hab mir den Radar für kleines Geld geschossen und auf mein Board zwischen AMT-Brick und VONG gespaxt... vorher noch ein paar externe IRs drauf geladen. Was soll ich sagen? Ein riesiger Schritt nach vorn was meinen Boardsound angeht. Aktuell hab ich die OBC 810 IR von 3 Sigma Audio drauf und teste noch ein bisschen mit ein paar anderen Modellen rum... mal schauen wer am Ende das Rennen macht. Die Mesa Diesel gibt mir zu sehr auf die Fresse, als nächstes ist die EBS Pro 410 dran, die ich sogar im richtigen Leben nutze.

Wäre dann witzig, wenn die EBS das Rennen macht... einmal das echte, dicke Besteck aus AD + EBS und einmal die mobile Variante aufm Board mit AMT-O + IR. Für n Soundschmock wie mich wäre das echt perfekt und würde viel Geschleppe ersparen.

Das einzige was aktuell noch etwas nervt sind die drölfbazilliarden Parameter zum verbiegen. Ich weiß, dass da irgendwo ne geile Einstellung schlummert, aber da erstmal hinzukommen finde ich anstrengend. Vielleicht hat da ja jemand 1-2 brauchbare Tipps :bier:

Lange Rede, kurzer Sinn: Daumen hoch!
und? Haste das Ding noch im Gebrauch und passende IR's /Einstellungen gefunden? Und muss ich das auch haben? (kost'. ja fast nix)
 
und? Haste das Ding noch im Gebrauch und passende IR's /Einstellungen gefunden? Und muss ich das auch haben? (kost'. ja fast nix)
Der Mooer Radar bietet neben der Boxensimulation mit ihren dutzenden Einstellungen (z.B- Mikrophone, Position, usw..) auch noch die Simulation von Röhrenamps (inkl. der damit verbundenen Einstellmöglichkeiten...) sowie einen EQ mit frei wählbaren Frequenzen. Mit dem Ding kann man sich stundenlang beschäftigen und tüfteln. Meine Herangehensweise war einfacher: Mesa 215RR IR runterladen (gibts hier gegen eine freiwillige Spende) und auswählen. Fertig, denn weitere Einstellungen gibts bei fertigen IRs nicht. Bei Bedarf gibts auch noch wirklich gute IRs zu kaufen, z.B. bei Dr. Bonkers. Röhrenamps hatte ich die meiste Zeit abgeschaltet, ebenso den EQ nur bei Bedarf genutzt.

Aufgrund der Umstellung auf Helix Stomp brauche ich meinen Mooer Radar nicht mehr. Falls du Interesse hast, schreib mir doch einfach ne PN ;-)
 
Ich hab mir immer 3 Varianten von jeder Box gemacht, mit Amp , mit Amp und EQ und ohne alles.
Der EQ ersetzt ja auch den Vong, wobei ich den kleinen HP trotzdem immer als letztes in der Kette hab.
Poti bleibt Poti...
Als Kopfhörer Amp taugt er auch.

Der Radar ist für mich das Gerät um Gitarren über die Bassanlage zu spielen, hab meine Gitarrenbox seit dem nicht mehr. Zerre und Reverb davor (+ Delax, Tremolo, Chorus...) und man hat alles was man braucht.

Das einzig negative ist der 12 V Anschluss, aber mein Cioks hat ne entsprechenden Ausgang.
 

Ich hab meinen jetzt gegen einen REVV D20 (Weihnachtsgeschenk - eigentlich Gitarrenamp mit TwoNotes Tech verbaut aber als Pedalplattform gedacht und klingt sehr fein auch am Bass) ersetzt, aber war bis davor sehr zufrieden.
Das Interface ist am Radar zwar etwas fiddelig aber man kann alles gut einstellen und die IRs sind wirklich nicht so schlecht wie alle immer tun.
Andere kann man aber wie schon angesprochen von verschiedensten Anbietern von kostenlos bis sauteuer einfach bekommen.
Es ist halt ein Convenience Produkt im Günstig-Preissegment. Sicher gibts besseres, aber es tut was es soll und das sogar sehr gut.

Für Unterwegs hab ich immer noch den Radar weil klein leicht und klingt gut (genug).
 
Die Mesa Diesel gibt mir zu sehr auf die Fresse
Moin,
wo hast denn du ne Mesa Diesel IR her? Ich experimentiere grad ein bisschen mit dem Teil, weil ich doch so wenig echte Boxen hab. :D
Nee, ich will mir grad eine IR von der OBC115 selbst bauen und bräuchte vom Sound her eine Referenz zum Vergleichen.
 
Moin,
wo hast denn du ne Mesa Diesel IR her? Ich experimentiere grad ein bisschen mit dem Teil, weil ich doch so wenig echte Boxen hab. :D
Nee, ich will mir grad eine IR von der OBC115 selbst bauen und bräuchte vom Sound her eine Referenz zum Vergleichen.

Schick ich dir per Mail wenn ich daheim bin
 
Ich hab das Mooer Radar am Di Out vom Preamppedal hängen, damit der Mischer ein fertiges Signal bekommt. Hab bei mir Mesa Powerhouse 8x10 IRs von 3 Leaf Audio drauf und die 6L6 Endstufensimu vom Radar. Hpf und Lpf im EQ aktiviert, klingt astrein!
 
So, dann betreibe ich auch mal ein wenig Nekromantie (passt ja auch zu meinem Namen....)

Ist das Radar noch immer eine Empfehlung wert? Ich bin nämlich derzeit am überlegen, ob ich mir noch so etwas auf das Board schnalle. Grundsätzlich geht es darum, dass ich live dann dem FoH ein DI Signal senden kann (die Kette auf dem Board folgt gleich) inkl Boxensim (macht das überhaupt Sinn bzw einen ordentlichen Unterschied oder ist es eher vernachlässigbar?) und so auch mit meiner ganzen Kette in Ruhe per Kopfhörer üben kann.

Die Kette am Board besteht aus:
Line6 Relay G10II Funke -->
Mini Vong HP -->
Unika SDI 2 (Channel 1 - also der rein cleane Sound direkt vom Bass selber) -->
Darkglass Alpha Omega Photon -->
Darkglass Harmonic Booster -->
Vong Filterung -->
vom Vong per DI Ausgang in den Undika SDI 2 (channel 2 - also der fertige Sound des ganzen Boardes) -->
vom Vong per Klinke in den GSS Baby Sumo -->
Box (enweder Eden EX112 (daheim) oder Eden D210XLT + Eden D410XST (Proberaum))

Jap, ich weis dass der AO Photon einen Kopfhörerausgang hat und auch IR's, jedoch würde ich gerne den Harmonic Booster erst dahinter laufen lassen (einerseits ist dann der Kompressor dann als erster am Zuge und andererseits gibt es mMn dem gesamtklang noch ein bisschen mehr Feinheiten und klingt besser/klarer (bilde ich mir zumindest ein)).

Würde da ein Radar eben direkt als letztes vor dem Vong Sinn machen (eben vor allem auch für den FoH dann Live)? Oder haltet ihr das eher für Blödsinn? Würdet ihr eventuell gar etwas ganz anderes empfehlen? Hätte auch nach Möglichkeit dann am liebsten natürlich eine IR der Edenboxen drauf (sofern Möglich bzw gutes erhältlich).
 
So, dann betreibe ich auch mal ein wenig Nekromantie (passt ja auch zu meinem Namen....)

Ist das Radar noch immer eine Empfehlung wert? Ich bin nämlich derzeit am überlegen, ob ich mir noch so etwas auf das Board schnalle. Grundsätzlich geht es darum, dass ich live dann dem FoH ein DI Signal senden kann (die Kette auf dem Board folgt gleich) inkl Boxensim (macht das überhaupt Sinn bzw einen ordentlichen Unterschied oder ist es eher vernachlässigbar?) und so auch mit meiner ganzen Kette in Ruhe per Kopfhörer üben kann.

Die Kette am Board besteht aus:
Line6 Relay G10II Funke -->
Mini Vong HP -->
Unika SDI 2 (Channel 1 - also der rein cleane Sound direkt vom Bass selber) -->
Darkglass Alpha Omega Photon -->
Darkglass Harmonic Booster -->
Vong Filterung -->
vom Vong per DI Ausgang in den Undika SDI 2 (channel 2 - also der fertige Sound des ganzen Boardes) -->
vom Vong per Klinke in den GSS Baby Sumo -->
Box (enweder Eden EX112 (daheim) oder Eden D210XLT + Eden D410XST (Proberaum))

Jap, ich weis dass der AO Photon einen Kopfhörerausgang hat und auch IR's, jedoch würde ich gerne den Harmonic Booster erst dahinter laufen lassen (einerseits ist dann der Kompressor dann als erster am Zuge und andererseits gibt es mMn dem gesamtklang noch ein bisschen mehr Feinheiten und klingt besser/klarer (bilde ich mir zumindest ein)).

Würde da ein Radar eben direkt als letztes vor dem Vong Sinn machen (eben vor allem auch für den FoH dann Live)? Oder haltet ihr das eher für Blödsinn? Würdet ihr eventuell gar etwas ganz anderes empfehlen? Hätte auch nach Möglichkeit dann am liebsten natürlich eine IR der Edenboxen drauf (sofern Möglich bzw gutes erhältlich).
falls Bedarf ist, ich hätte einen Radar übrig.
 

Zurück
Oben Unten