Multi-PU-Bass

Folgendes ist mir durchs Köpfchen gekullert:
Ich möchte einen 5-Saiter mit 4 Nordstrand Humbuckers.
Die hinteren 2 sind gleich beisammen, die vorderen 2 nett in die verbleibende Lücke verteilt.
Unter jeden PU ist ein 3-Weg-Switch.
Off-Single-parallel.
Das Ganze in einen Tone-Poti rein und ab zur Buchse.
Kein Volumen, keine Elektronik.

Wie denkt ihr über diese Idee?
Was für Holz wäre angebracht bei so was?
Bin ich total bescheuert?

Zur ersten Frage: Ich denke, da gibst Du unnötig viel Geld für PUs aus. Schon drei exakt gleiche Pickups sind leichter Overkill, aber damit kann man dann wirklich alles erschlagen, was man an Sounds mit genau diesem Pickup rausholen kann. Wenn schon vielseitig, dann zwei Positionen mit jeweils zwei unterschiedlichen PUs.

Holz: egal, nimm was Du willst. Das hat weniger Einfluss, als der Volksmund glaubt und dann ungebremst ausspricht.

Ein bisschen bescheurt muss man ohnehin sein, um selber Bässe zu bauen. Aber das macht die Sache ja so interessant. :D

@KlaBa Die schöne Theorie mit den fünf Schwingungsknoten verpufft, sobald man auch gegriffene Töne spielen will. Soll vorkommen.
 
Zum Testen am besten sowas kaufen...

Ausfräsen und PUs draufklatschen... günstiger wirds selten. Außer auf dem Gebrauchtmarkt.
 
So'n HB ist schon ne gute Ausgangsbasis, wenn man nichts anderes umbauen kann.
Wenn man Einzel-PUs betrachtet kommt man tatsächlich bei den üblichen Positionen raus. Das haben die Railspieler schon verifiziert.

Interessant sind gerade die Kombinationen der PUs, auch gerne unerschiedliche Fabrikate, und da machen auch andere Positionen einen anderen Sound! Muss man mal ausprobieren. Da können Sounds rauskommen, die man mit EQs nur recht aufwendig nachstellen kann.
Auf Stratitis hab ich erstmal kein Augenmerk gelegt.

Machen! immernoch.

Alsdenne
 
Den gab es doch mit 6 Kippschaltern um die 6 Pups aus- bzw. einzuschalten. Vielleicht kann dir @Jogi68 was dazu sagen.

So viel Elektronik ist das gar nicht. Sechs Spulen, einzeln an/aus schaltbar, Volumen, Ton, Dreiband EQ. Die Pickups sind so gebaut, daß der magnetische Zug nicht zu groß wird. Qualitativ, und von Bespielbarkeit und Klang allererste Liga. Die barocke Optik und das Gewicht des Urmodells mal außen vor gelassen - und das Preisschild auch. :D
 
Der hier hat 3 Humbucker und einen Singelcoil. Hat man viele Möglichkeiten. Jazzbass, Musicman, Preci.... all in one.
Singelcoil sind die Nordstrsnd big Singles immer noch am besten. Eventuell big Splits. Die Singelcoils der gesplitteten Humbucker klingen dazu eher bescheiden.
 

Anhänge

  • 1-36.jpg
    1-36.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 132
  • 3-33.jpg
    3-33.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 127
Der hier hat 3 Humbucker und einen Singelcoil. Hat man viele Möglichkeiten. Jazzbass, Musicman, Preci.... all in one.
Singelcoil sind die Nordstrsnd big Singles immer noch am besten. Eventuell big Splits. Die Singelcoils der gesplitteten Humbucker klingen dazu eher bescheiden.
ui ist der schön! Buche?
 
Ich würde für so ein Experiment mit unterschiedlichen PUs 2 Wege empfehlen:
Entweder du spielst möglichst viele Bässe und findest heraus, welche PU-Positionen du willst (Problem: Stingray und Preci schliessen sich z.B. aus, da sie an ähnlicher Stelle sitzen und Platzmässig ins Gehege kommen.).

Oder du verwendest einen Opferbass (z.B. biligen Gebrauchten), fräst ein grosses Loch in den Body und probierst deine PUs in allen denkbaren Positionen aus.
 

Ich würde für so ein Experiment mit unterschiedlichen PUs 2 Wege empfehlen:
Entweder du spielst möglichst viele Bässe und findest heraus, welche PU-Positionen du willst (Problem: Stingray und Preci schliessen sich z.B. aus, da sie an ähnlicher Stelle sitzen und Platzmässig ins Gehege kommen.).

Oder du verwendest einen Opferbass (z.B. biligen Gebrauchten), fräst ein grosses Loch in den Body und probierst deine PUs in allen denkbaren Positionen aus.
Naja du musst ja keinen klassischen Splitcoil verwenden dann geht sich das mit dem MM schon aus.
 
Das sieht aber nur "böse" aus.
Sind ja pro Saite 3 Magnete - somit nix Verrücktes.

Schaut trotzdem wild und interessant aus.

Ja schon,
aber stell dir vor du könntes jeden einzelnen PU
separat aktivieren, also für jede saite eine eigene
PU-kombination anwählen...
Das bekommst du mit 3 üblichen PUs nie hin.

Vielleicht kann mal jemand ausrechnen wieviele
möglichkeiten es da gäbe :-)
Schätze mal ..., keine ahnung, vielleicht um die 500 ??
 
Ein paar mehr sind es schon. Pro Saite 7 mögliche Konfigurationen (3x einzeln, 3x zwei PUs, einmal 3 PUs), also 7°6 = 117.649
Pha! Alles unter 200'000 ist Kinderkram.:o)
Ich habe auf Grund deines bös-realistischen Hinweises mal einen MuMa 5HH geholt.
Das Multi-PU-Projekt ist noch nicht aufgehoben aber etwas aufgeschoben.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten