Multi-PU-Bass

Also hier sehe ich doch 5 interessante Positionen:
post_6927_0_16557900_1369339810-jpg-jpg.3068504

Von Frederiek (www.talkbass.com/members/frederiek.296711/)

Toll wäre es vielleicht mit splittbaren Humbuckern in SingleCole Style. Aber ich glaube das benötigt dann zu viele Schalten....
 
Kann man machen und es kommen bestimmt interessante Sounds zustande. Denk aber an die Stratitis - die kann die die Suppe gehörig versalzen. Die Intonation wird durch vier dual-coil Pickups auf jeden Fall nicht besser.
Wem versalz ich hier die Suppe? :whistle: Ausserdem, wenn schon, dann "den"...
Aber im Ernst... Bei so vielen Magneten wird die Intonation in den höheren Lagen echt problematisch. Gerade bei Single Coils (auch wenn es noise-cancelled sind). Zudem wird man im Endeffekt feststellen, dass man von den Myriaden an Kombinationsmöglichkeiten maximal zwei oder drei braucht. Auch wenn viele Kombinationsmöglichkeiten deutlich anderes und interressant klingen, ist es immer noch eine andere Sache, ob die Sounds auch bandtauglich sind.
So ein Teil wie in dem Video von @KlaBa wäre für einen Bassbauer als Verleihinstrument nett, wenn der Kunde sich nicht schlüssig ist, was er will, So ein Ding nehmen, in der Probe oder beim Jammen ausprobieren, aufschreiben , was am besten passt und dann sagen "Olli, Tom, 13Bass oder whatever... Bau mir das so!" Und im Endeffekt wirst Du bei einem Instrument mit zwei Pickups landen.
 
Moin,
Ich hab 3 PUs drin und das ist gut so!!
Geschaltet über einen 5 Weg Schalter mit zwei Höhenblenden -mitgeschaltet.
Da kann man sich schon zwei bis drei Treter sparen. Meine Empfehlung: machen! :bier:
Und wenn du bei Oli mal schaust nutzt der dies Prinzip öfter mal...
Alsdenne
3 single couls ...er möchte 4 Humbucker.....macht bei dir 3 Magnetreihen bei ihm sind's 8
Ich hab ja den Rumo mit 4 Reihen hier das wirkte sich schon deutlich auf die H Saite aus.
 

Instrument mit 2 Pickups......ich vervalte die spulen gern einzeln, egal, wie die im Gehäuse zusammengefasst sind......ist also ein Vierspuler.

Daraus ergeben sich Positionen wie beim Preci Diskant. Jazz 60's Brisge ne Mischung aus den beiden Sting Ray und am Ende die beiden letzten seriell

Und wie gesagt...strstitis auf der HSaite Läßt sich gerade noch vermeiden.
 

Anhänge

  • IMG_20220713_083609.jpg
    IMG_20220713_083609.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 91
Bei Deinem Vorhaben mit den Mini- Schaltern unter den PUs kommt mir diese Marke in den Sinn.

Scheint ein wenig unter dem Radar zu laufen, finde ich aber extrem spannend.
 
Hier der Quad Coil von Delano
Der hat auch 4 Preci Hälften unter dem Deckel, damit kannste alles mögliche schalten. Ich hab den 2x im Epi Explorer drin, da haste alles zur Verfügung.Ich habe einen Toggle, der schaltet über kreuz a la Preci, dann die anderen beiden über kreuz und in Mittelstellung das alles auch noch parallel. Genial und fett ohne Ende und das für Bridge und Neck PU. Absoluter Killer Rocksound
 
.... man könnte es ja auch anders machen , in dem man sich was einfallen läßt , das man eben 2 pus in gewissen bereichen verschieben kann ........ irgendwas mit so kleinen rasterschienen unter den pus.
 
Dingwall macht das ja auch recht erfolgreich und nutzt einen Drehwahlschalter. :-)


Ob man bei sehr flexibel schaltbaren Pickups am Ende alle Einstellungsmöglichkeiten braucht, ist immer zweifelhaft. Am Ende sind es dann halt die oft genannten zwei bis drei Kombinationen, die man aktiv nutzt. Aber ich fände es sicherlich cool, viele Einstellmöglichkeiten zu haben, denn wer weiß, wann man mal dran gefallen findet.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten