Multiplex gegen den Rest der Welt

glowbassfretless.jpg
 
Kommst Du zufällig aus München, der Proberaum kommt mir ziemlich bekannt vor...
 
Huch, garnicht gesehen...nein, nicht aus München, nein, kein Proberaum, des is mein Wohnzimmer :-)

Aus dem Pinke Bässe Thema:
pink2.jpg


Trotz Bundmarkierungen hatte ich Schwierigkeiten, daher noch "Punkte" aufgeklebt.
 
Ich hol das hier mal nach oben.

Spricht denn außer Voodoo irgendwas dagegen nen Body wirklich aus bspw. Birke oder Pappel Multiplex zu bauen? wenn man ihn aus 3 Schichten à 12 mm aufbaut, bspw, könnte man auch Problemlos chambern
 
Dann guck Dir mal die Les Paul an. Die ist doch gemultiplext (naja, nennen wir es mal geduoplext).

Und was ist mit den vielschichtigen "Edelbässen" aus den 80ern?

Besser noch als 3x12 mm sind 2x4 mm (Boden akustische Gitarre) + 28 mm. Es gibt Holzhändler, die auf Wunsch auch entsprechend dünne Hölzer liefern, also z.B. 30-32 mm, z.B. Holzkarle.
 
Ja. Und die ist richtig gut. Aber das Leimholz war schon ein wenig ausgesucht, vergleichsweise feinjährig und stand vor allem 8 Jahre bei mir im Keller rum.

Kleine Ergänzung noch: das mit den Gitarrenböden habe ich auch schon gebaut. Das ist mein Flying-V-Bass. Der da:

D089.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich dachte, es geht ohne Dots...aber brauchte dann doch welche. Sind Aufkleber.
 
Die V auf dem BIld oben hat Markierungen an 5, 7, 12 und nach oben hin dann weiter. Auch ich dachte zunächst, es ginge ganz ohne.
 
Klaus Kaiser hat mir einen Shortscale 5-Saiter gebaut. Der Hals besteht im Kern aus 15lagigem Sperrholz plus je drei Seitenlagen, also insgesamt 21 Teilen. Er klingt einfach nur gut. Der Lieblingsbass eines ehemaligen Schülers von mir ist ein alter Squier Jazz-Bass mit Sperrholzbody. Es gibt eine Fülle von Hölzern und Holzkonstruktionen, die super funktionieren, aber die Bass und Gitarrenbauer greifen -vermutlich aus Sicherheitsgründen- fast immer auf bekanntes und bewährtes zurück. Eigentlich schade.
 
Obwohl...
Ich habe gerade keine Lust zum Zählen, aber das sieht mir sogar nach mehr als 50 aus:

framushead.jpg
 
Die Kopfplatte ist aber für micht nicht der Hals. Auch wenn sie paddelförmig ausgebildet it. Meine Flying V (Hals Texan) misst am Halsfuß 51.5 mm. Bei den 7 Schichten pro cm sind das 36 Lagen. An der breitesten Stelle des Paddels (9 cm) allerdings 63. Bei den Hälsen des J-375 wird das nicht indentisch, aber wohl recht ähnlich aussehen.
 

Zurück
Oben Unten