Multiscale

zu 1.: ...über die Vor- und Nachteile von Multiscalebässen wird gerne gestritten. Aaber experimentierfreudige Bassisten hören auch "dem Gras beim Wachsen" zu...(ich übrigens auch)...:great:...
zu 2.: ...ich habe 2 (und bin absolut überzeugt) - aber auch "Normalmensurbässe" - ich habe dabei keinerlei Anpassungsschwierigkeiten...
zu 3.: ...die Gründe für "Multiscalebässe" sind mannigfaltig. Eine "dickere" Saite funktioniert bei einer längeren Mensur einfach bässer, während das bei "dünneren" Saiten nicht notwendig ist (und damit will ich keinesfalls behaupten, dass beispielsweise mein "Stingray-Special" mit "Normalmensur" oder mein "7ender Mono-Neon" mit "Normalmensur" nicht auch sehr "fätte" H-Saiten erklingen lassen können)... - ...und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat ein Kontrabass sogar eine "42-Zoll Mensur"...(also deutlich jenseits der üblichen 34-Zoll-Mensur eines E-Basses). Und Niemand fragt einen Bassisten ernsthaft um das "Warum" für eine bestimmte Entscheidung... - ...es macht einfach Spass, unterschiedlichste Instrumente zu spielen...

AP Bass 07.JPG

Bild 1: "Prometheus I" - Eigenentwurf - Spreizung: 35'' - 34''

Prof-A_d-bird-hellboy-fs-full-hb-page-gallery2 - Copy.jpg

Bild 2: "Dingwall D-Roc-Hellboy" - Sondermodell - Spreizung: 37'' - 34''

Ich kann nur "für mich " sprechen. Diese "Spreizungen" nehme ich als "Player" schon lange nicht mehr wahr. Aber wahrscheinlich ist es meinen Fingern mittlerweile egal, welches Instrument gerade gespielt wird. Nur meine Ohren hören die Unterschiede im Klang - bei allen meinen Instrumenten ( 18 )...

P.:-):bier:

Meinst du mit 2. HB?
Genau, Harley Benton ist eine Eigenmarke von Thomann. Ich sollte noch ergänzen, dass diese Bässe nur relativ kurze Zeit im Angebot waren.
Sehr ähnliche Bässe werden auch von Gear4Musik vertrieben, auch mit anderer Saitenanzahl. Von deren Eigenmarke hab ich hier aber noch nie hier gelesen...
Vermutlich aber auch bei Drop getunden 4ern?
H-E-A-D wird im Metal Bereich gerne verwendet. Und dann natürlich auch Drop-A bzw Drop-A# egal ob mit oder ohne G-Saite.

1. Kommt auf den Blickwinkel an: man kann sagen alles was abseits von Jazz, Precision und Stingray (samt Kopien) ist nischig geblieben, und man hat wahrscheinlich recht damit. Genauso wie "Boot Only"-Preamps von Sadowsky, Elixir-Saiten - und gerade bei Innovationen die nunmal auch Nachteile mit sich bringen ist es nicht ungewöhnlich dass diese dann nicht im breiten Mainstream angenommen werden.
2. Tue ich doch :-) Und zwar seit 2012, Combustion5 der ersten Generation - dürfte vermutlich genau das Exemplar sein zu dem es bei YouTube noch das Produktvideo von Session gibt :-) Ich bin durch Lee Sklar auf Dingwall aufmerksam geworden, in einem Laden in Pigalle das erste Mal einen in der Hand gehabt und etwas später dann einen gekauft. Also definitiv nicht Metal-basiert, er tut in allen Genres seinen Dienst.
3. Bild habe ich keins gerade - aber kann wie unter 2. gesagt auf ein Video verweisen. Wenn ich ohne Instrument zur Probe anreise, dann nehme ich meistens den G&L Tribute L-2500 der im Proberaum stationiert ist, mittlerweile ganz selten nur noch meinen alten BTB 5-Saiter. Da steht noch ein Squier JB 4-Saiter mit Flats rum der manchmal umgeschnallt wird. Bisher habe ich öfter schonmal eine Bass-Ukulele für Kontrabass-Sounds dabei, mittlerweile habe ich eine echte Hundehütte auf der ich übe und die es irgendwann mal auf die Bühne schaffen soll.
Da sieht man schon: unterschiedliche Mensuren finde ich nicht so problematisch, egal ob auf einem oder auf unterschiedlichen Instrumenten......

Zurück
Oben Unten