Music Man Bassamps aus den 70er

Nabendallerseits!

Das wächst sich ja schon ein wenig zu einem einem User-Thread hier aus ... sehr schön, die MMs waren für Bass & Gitarre lange Jahre mein bevorzugtes "Beuteschema"!
Die "RD-50"-Amps für Gitarre hatte ich mal in allen Versionen, bei den Bassamps war ein B112 in "blonde" mal das Highlight ... auch klanglich. Ein wenig was ist noch im "Bestand" geblieben:

1983 Music-Man 115-B-120.JPG


Der 115B mit E-Voice - warum hat eigentlich kein Hersteller später bei einer Kombo die schräge "baffle" verwendet? Wenn ich kleine Bühnen habe, ist der 115 B meine erste Wahl, besser höre ich mich mit keinem anderen Amp!
Bei den MM-Röhrentops - insbesondere bei den 75/150er - sollte man allerdings SEHR gute Endröhren absolut bevorzugen! Die werksmäßg brutal hohe "plate voltage" hat schon oft Versuche mit billig 6L6ern schnell beendet! Mit passenden Röhren ist aber z.B. ein 150er-Top in Bezug auf "Druck & Schub" allen Aufgaben gewachsen. IMHO waren die "rear-loaded"-Speaker-"Rutschen" bleischwere Kisten, die nicht wirklich differenzierte Klänge abgaben. Die geschlossenen 2x10er und 1x15er aus den letzten Baujahren (1983/84) waren hingegen klasse ... sind aber kaum noch zu finden. Gleiches gilt für die geschlossenen 4x12er, das sind "Waffen"!

Um ein wenig zur Ausgangsfrage zurück zu gehen: die Amps werden recht gut und auch nicht billig gehandelt, die meisten Boxen haben aber kaum noch einen Markt. Wir warten auf einen Post mit der "Collection"!

Gruß aus dem tiefen Westen

J.T.
 
... IMHO waren die "rear-loaded"-Speaker-"Rutschen" bleischwere Kisten, die nicht wirklich differenzierte Klänge abgaben. ...
...nicht zu verwechseln mit den front-loaded - Reflex-Hörnern von MuMa, die das wohl beste, aber auch häufig unverstandene (sic) Wiedergabesystem darstellen. Mit den richtigen Speakern und der richtigen Abstimmfrequenz lösen sie nahezu alle Wiedergabeprobleme. Was man ja auch heute noch hören kann.
 
...nicht zu verwechseln mit den front-loaded - Reflex-Hörnern von MuMa, die das wohl beste, aber auch häufig unverstandene (sic) Wiedergabesystem darstellen. Mit den richtigen Speakern und der richtigen Abstimmfrequenz lösen sie nahezu alle Wiedergabeprobleme. Was man ja auch heute noch hören kann.
Reflex-Horn ja, reines front-loaded nein - da ist ja schon die MM-Prospektfgrafik wiedersprüchlich. Keine "sealed chamber" und das "Horn" selbst wird wodurch angestrahlt??? Das Design der 2x12" ist ja fast die JBL "sugar scoop" in klein ...
Aber bei den "richtigen Speakern" und der "richtigen Abstimmungsfrequenz" bin ich voll und ganz bei dir - ich hatte bisher nur die MM-Horn-Cabs mit "square back"-bzw. "horsshoe"-CTS-Speakern zur Verfügung und diese Speaker klingen IMHO in diesen Boxen überhaupt nicht, da hatte ich zwei katastrophale live-Erlebnisse mit!
Das mag bei z.B. den Electro-Voice Speakern schon wieder ganz anders aussehen, da lasse ich mich gerne von einem Höreindruck überzeugen. Mein Ding war die 2x10 / 1x15-Kombi der geschlossenen MM-Cabs mit EVs unter einem 100B - das war präsent, laut genug und im Grundton SEHR unabhängig von Bühne und Raum.

Aber am Ende ist es, was es immer ist: a matter of taste - und so findet halt jede(r) seinen "Traum-Ton" mit anderen Mitteln ... anders wär auch langweilig! :keks:

Gut geh'n & Gruß aus dem westlichen Westfalen

J.T.
 
Hat noch jemand so einen Studiobass? Es wird gerade einer in Gelsenkirchen für 150 Euronen verkauft. In super Zustand. Ich komme halt gerade nicht nach Gelsenkirchen.... . Zudem fliege hier eh schon so viel Zeug rum... 🍻
 
Mit passenden Röhren ist aber z.B. ein 150er-Top in Bezug auf "Druck & Schub" allen Aufgaben gewachsen.
Ich hatte den Amp auch mal.
Habe sehr lange gesucht, toller Klang-aber leider wirklich so 30/40 Watt zu leise. Sogar mit 410+115 oder 2x15 Oberton - wenn man in einer großen lautem Truppe oder im großen raum spielt.
Genauso wie der Super Twin /Studio Bass gerade so ausreicht.
 

Meiner hat vor 5 Monaten den Besitzer für nur 550 Euro gewechselt..
Mit originalen Svetlana Röhren..
... und im 130er-Gehäuse ... oder einfach nur mit einem früheren Music-Man-Badge?
550,- € sind dennoch mehr als fair, diese Amps sind einfach auch seit Jahrzehnten unterbewertet. Mein erster 65er kostete 1999 ganze 400,- DM gebraucht und war absolut "mint" mit alten Sylvania-Endröhren ... gefiel mir um Längen besser, als der abgerockte Bassman 100, der 650,- DM kosten sollte ... ja, damals ... :opa:
 
Ein Bekannter hat wohl noch ein paar alte Music Man Bassamps und Boxen die er verkaufen möchte
Die Teile sind wohl noch aus den 70ern .
MM Logo Silber mit schwarzen Man…
Er sagte was von Hybrid Technik.

Mehr weiß ich noch nicht…..
Was ist denn generell von solchen MM Amps aus dieser Zeit zu halten?
Gibt's schon Neuigkeiten?
 
Leider noch nix aktuelleres, er muss die Sachen erst mal aus den Kisten holen usw… bleib aber dran
 

Zurück
Oben Unten