Music Man Bassamps aus den 70er

Hallo ,
Super den 112B , habe 6x 115B gehabt , letztendlich alle verkauft da die Schlepperei mit zu schwer ( 26 Kg. ) wurde . Den auch als Top noch 3x hatte, teilweise auch an Dissa verkauft.
Ein 115B hatte in den vor vielen Jahren auch D Gl
D.Groll von G&B bei mir abgeholt. Hab e viel für MM USA gearbeitet, letztendlich der bessere Fender. War nach der Verkauf an CBS auch der neue Firma von Leo.
Den 112 B habe ich noch lange gesucht aber hier keine mehr gefunden, toll hatte mal einen in USA an der Hand aber der war zu weit heruntergekommen.
Super ich kopiere das Bild , wenn du den verkaufen willst melde dich, ist aber auch nicht viel leichter ? Denke 22 Kg.
Die Neue von Markbass in Lizenz kingen aber überhaupt nicht!
Ist da ein EVoice 12" drin ?
Gruss SW6
 
Das ist mein geliebtes MuMa Stack.
Den 100B von 1982habe ich aus Österreich. Er hat einen so fetten, trocknen Ton. Mit seine Einstellung sind ungewöhnlich Sounds möglich.

Die 212 RH ist von 1974 und ist mit ihrem speziellen Design schon etwas ganz besonderes.

IMG_20231013_192227.jpg


IMG_20231013_200121.jpg
 
Das ist mein geliebtes MuMa Stack.
Den 100B von 1982habe ich aus Österreich. Er hat einen so fetten, trocknen Ton. Mit seine Einstellung sind ungewöhnlich Sounds möglich.

Die 212 RH ist von 1974 und ist mit ihrem speziellen Design schon etwas ganz besonderes.

Anhang anzeigen 730342

Anhang anzeigen 730343
Rear loaded Horn, das war damals gross in Mode. Davon hatte ich Ende der 70er auch zwei Boxen mit EVMs drin. Das waren aber Kopien, keine Original MusicMänner. Die heben zwar mehr Bass erzeugt, waren aber immer etwas undefiniert im Bass, so ein bischen mumpfig.
 
Die Hörner haben den Nachteil, dass sie die Bässe erst in einigen Metern Entfernung entwickeln. Auf der Bühne hörst Du wenig, in 10m Entfernung wackelt alles.
 
Die Hörner haben den Nachteil, dass sie die Bässe erst in einigen Metern Entfernung entwickeln.
Mir scheint, du verwechselst hier Expo-hörner (auf die das gesagte uneingeschränkt zutrifft) mit dieser Konstruktion Bassreflexbox, wo an der Reflexöffnung ein Horn dran hängt. Ich habe so etwas 20 Jahre lang gespielt und mich damit immer gut auf der Bühne gehört, das Horn erhöht hier nur etwas den Wirkungsgrad der Reflexöffnung und das auch nicht im kritischen Tiefbassbereich, da der Hornstummel dafür zu kurz ist. Das hat auch in all den Jahren nur 2x auf einer Holzbühne gedröhnt und das bekommt man einfach mit einer Decke in der Öffnung weg -oder mit hochstellen der Box.
Insgesamt ein sehr interessantes Boxenkonzept, das wohl daher rührte, dass die "kleinen" Muma-Bassamps auf einer Bühne mit Halfstacks/Fullstacks mithalten mussten.
Dafür gab es ja auch extra die Möglichkeit, das Namensschild um 180° zu drehen, um eine 2. Box umgedreht zu stacken und so optisch ein W-Horn zu simulieren.
Das man sich viel besser hört im ÜRaum, wenn man gegenüber seiner Box steht, bleibt davon unbenommen, ist aber ein anderes Thema. Die Nummer "Ich höre mich nicht, und gegenüber halten sie sich den Magen" hast du bei entsprechender Einstellung der Bassanlage auch mit geschlossenen Boxen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mir scheint, du verwechselst hier Expo-hörner (auf die das gesagte uneingeschränkt zutrifft) mit dieser Konstruktion Bassreflexbox, wo an der Reflexöffnung ein Horn dran hängt. Ich habe so etwas 20 Jahre lang gespielt und mich damit immer gut auf der Bühne gehört, das Horn erhöht hier nur etwas den Wirkungsgrad der Reflexöffnung und das auch nicht im kritischen Tiefbassbereich, da der Hornstummel dafür zu kurz ist. Das hat auch in all den Jahren nur 2x auf einer Holzbühne gedröhnt und das bekommt man einfach mit einer Decke in der Öffnung weg -oder mit hochstellen der Box.
Insgesamt ein sehr interessantes Boxenkonzept, das wohl daher rührte, dass die "kleinen" Muma-Bassamps auf einer Bühne mit Halfstacks/Fullstacks mithalten mussten.
Dafür gab es ja auch extra die Möglichkeit, das Namensschild um 180° zu drehen, um eine 2. Box umgedreht zu stacken und so optisch ein W-Horn zu simulieren.
Das man sich viel besser hört im ÜRaum, wenn man gegenüber seiner Box steht, bleibt davon unbenommen, ist aber ein anderes Thema. Die Nummer "Ich höre mich nicht, und gegenüber halten sie sich den Magen" hast du bei entsprechender Einstellung der Bassanlage auch mit geschlossenen Boxen...
Die rear loaded "Hörner" waren bestenfalls Hörnchen und irgendwie so ein Zwischending zwischen zu kurz geratenem Horn und BR Tunnel. Wie gesagt, da kam zwar mehr Bass raus, leider aber undefiniert und schwammig. Ich hatte sie schon damals nicht lange - Ende der 70er war Gear Rotation noch erheblich schwieriger als heute - und habe mir dann dummerweise einen Karlson Coupler gekauft. Die waren aber leider noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hörner haben den Nachteil, dass sie die Bässe erst in einigen Metern Entfernung entwickeln. Auf der Bühne hörst Du wenig, in 10m Entfernung wackelt alles.
Kann ich so nicht bestätigen.
Also Bassdruck in der Entfernung schon, aber auf der Bühne ein prima Sound.
Ich lese das immer wieder, das hartnäckige Gerücht.
Doof ist, dass meine 2x12 4Ohm und die 1x15 8Ohm hat.
 
Kann ich so nicht bestätigen.
Also Bassdruck in der Entfernung schon, aber auf der Bühne ein prima Sound.
Ich lese das immer wieder, das hartnäckige Gerücht.
Doof ist, dass meine 2x12 4Ohm und die 1x15 8Ohm hat.
das ist doch ganz einfach :

2 stück 2x12" in reihe un dann die 15" zoll dazu parallel ...... hast doch genug davon *gg
 
Ich hatte vor vielen Jahren eine JBL Bassrutsche mit einem JBL 15er, das war kein Hörnchen, sondern ein ausgewachsenes rearfolded Horn mit genau diesem Problem.

Eine MM-RH-Box habe ich aber noch nicht gehört, habe vom ähnlichen Prinzip geschlossen.

Dann ist das ja eine interessante Box! 210, 112 und 115…
 
Die einzige Hornbox die ich kenne und die mit kurzen Horn für den Bassbereich auskommt, das ist das Klipsch Eckhorn.
Allerdings nutzt diese (Bass-)Box die seitlichen Wände links/rechts an der sie steht als Hornverlängerung. Deswegen steht sie ja dann auch in der Raumecke, und funktioniert auch nur dort.
Alles andere wäre Beschiss der Physik. Da könnte ich ja dann gleich an irgendwelche VT's glauben, wie z.B. die gezielte Wetterbeeinflussung durch Haarp Antennenanlagen.
Da bleibe ich dann doch lieber auf dem Boden der Tatsachen, auch bei den "akustischen" Hörnen!
 
Die einzige Hornbox die ich kenne und die mit kurzen Horn für den Bassbereich auskommt, das ist das Klipsch Eckhorn.
Allerdings nutzt diese (Bass-)Box die seitlichen Wände links/rechts an der sie steht als Hornverlängerung. Deswegen steht sie ja dann auch in der Raumecke, und funktioniert auch nur dort.
Alles andere wäre Beschiss der Physik. Da könnte ich ja dann gleich an irgendwelche VT's glauben, wie z.B. die gezielte Wetterbeeinflussung durch Haarp Antennenanlagen.
Da bleibe ich dann doch lieber auf dem Boden der Tatsachen, auch bei den "akustischen" Hörnen!
Hast Du MusicMan Hornreflex Boxen denn schon mal gespielt oder getestet?
 

Zurück
Oben Unten