Music Man Bassamps aus den 70er

das ist doch ganz einfach :

2 stück 2x12" in reihe un dann die 15" zoll dazu parallel ...... hast doch genug davon *gg
Ok!?
Wüßte ehrlich gesagt nicht, wie ich das verkabeln kann...in der Beziehung habe ich 10 linke Daumen.😅

Die Boxen sind aktuell räumlich getrennt.
Die 15er steht daheim und die 212 ungenutzt im Proberaum.
Hier mal ein älteres Foto.
Du hast natürlich Recht, ich habe genug davon, wann soll ich die bloß alle spielen!?😳😎

Meine aktuelle Lieblingsbox ist die SWR Henry 8x8, Poormans Fridge, Megaschnäppchen.
20210226_161620~2.jpg
 
Aha, und?

... schau eine Seite vorher, Musicman hat es selbst so bezeichnet, nur deswegen habe ich es so genannt ("Reflex Horn"), um sie von ihren "normalen" Konstruktionen (z.B. 412) zu unterscheiden.
Fast jedes Horn ist eine Holzkonstruktion. Die sind ja alle aus Holz, von Ausnahmen abgesehen.
Oh sorry. Wieder was gelernt. Ich kannte Hörner in Boxen nur so:

IMG_20231015_112319.jpg


MuMa spricht ja auch von einem Horn Reflex System.
 
Reflex-Horn, irgend einen magisch klingenden Kunstbegriff der sich für's Marketing gut eignet, warum eigentlich nicht?
Zumal es in der Marketing Abteilung ziemlich wahrscheinlich ganz gewaltig schon am Verständnis hapert wie Bassreflex überhaupt funktioniert.
Logisch, der Lautsprecher pustet wahrscheinlich(?) zusätzliche Luft von hinten durch die Reflexöffnung?
Von wegen, Pustekuchen!

Und beim "echten" Horn pustet dann schon gleich dreimal nichts, da steht der Lautsprecher eher komplett still als dass er sich irgendwo großartig bewegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reflex-Horn, irgend einen magisch klingenden Kunstbegriff der sich für's Marketing gut eignet, warum eigentlich nicht?
Zumal es in der Marketing Abteilung ziemlich wahrscheinlich ganz gewaltig schon am Verständnis hapert wie Bassreflex überhaupt funktioniert.
Logisch, der Lautsprecher pustet wahrscheinlich(?) zusätzliche Luft von hinten durch die Reflexöffnung?
Von wegen, Pustekuchen!

Und beim "echten" Horn pustet dann schon gleich dreimal nichts, da steht der Lautsprecher eher komplett still als dass er sich irgendwo großartig bewegen würde.
Markige Werbesprüche gab es schon immer. Und die von die gebnannte hier genannte Marketing Abteilung hat das vor einigen Jahrzehnten verfasst. Da gehörte sie z.T. noch Leo Fender. Und der Leo Fender war schon immer für gutes Marketing bekannt, zumindest zu seiner Zeit damals, als andere noch gar nicht wußten, was das überhaupt ist.

Und wie sich das nun nennt, ist ohnehin scheißegal. Hauptsache es klingt gut und die Speaker passen gut ... und das tun sie. Das waren Electro-Voice mit sehr niedrigen QTS und die lieben solche Konstruktionen. Und deshalb klingen die da drin auch astrein.

Also MM nannte das nun mal so, und deshalb nenne ich es auch so, da sie ja auch noch herkömmliche Boxen bauten und deshalb muss man halt irgendwie unterscheiden. Sieht es einfach mal als Bezeichnung an für eine Produktserie ("RH"), mehr ist das alles ohnehin nie gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und wie sich das nun nennt, ist ohnehin scheißegal. Hauptsache es klingt gut und die Speaker passen gut ... und das tun sie. Das waren Electro-Voice mit sehr niedrigen QTS und die lieben solche Konstruktionen. Und deshalb klingen die da drin auch astrein.
Es gab aber auch als Standard-Version AlNiCo-Speaker mit geringer Belastbarkeit und eher etwas weich aufgehangen, daher wohl auch das Gerücht vom schwammigen Sound. Meistens aber wohl verbreitet von Leuten, die die Boxen nie gespielt haben -sonst wäre es ja kein Gerücht;-) ...
 
Es gab aber auch als Standard-Version AlNiCo-Speaker mit geringer Belastbarkeit und eher etwas weich aufgehangen, daher wohl auch das Gerücht vom schwammigen Sound. Meistens aber wohl verbreitet von Leuten, die die Boxen nie gespielt haben -sonst wäre es ja kein Gerücht;-) ...
Jou, die Alnico Varianten kenn ich auch, habe sie selbst aber mit Bass nie gespielt. Für Gitarre waren sie astrein, klangen göttlich. Bei Bass hatte ich immer nur EV-bestückte zur Verfügung.

Ich fand z.B. die 115er mit EV damals grandios. Am allerbesten als Paar.

Ich hatte immer den Eindruck, dass die (auch auf Holzböden) weniger dröhnten als herkömmliche Boxen. Irgendwie löste sich der tiefmittige Sound besser von den Boxen als bei anderen. Hat wohl eher was mit dem Bereich um 120 - 180 Hz zu tun, wo die Reflex-Geschichte ja kaum noch wirkt, sondern eher nur noch der direkt abgestrahlte Bereich. Ich glaube, da genau entsteht so eine kleine Phasen-Unregelmäßigkeit (Zw. rückwärtig und frontseitig abgestrahltem Schall) also genau in dem Übergangsbereich.

Und das hat da eine relativ engbandige Dämpfung/Kerbe zur Folge, welche genau auf der Frequenz liegt, wo Holzböden gerne schwingen. Das gleicht sich dann aus. Für mich klang das jedenfalls immer genau richtig. Unten rum unter 100 Hz schön rund und trocken, nicht zu dominant aber trotzdem sehr laut und dann eher über 180 Hz die volle Breitseite mit genau dem typischen EV-Rocksound direkt auf die 12.
 
Ich habe meine MusicMan Box mit sogenannten Horse Schuh Speakern gekauft, die aber für Bass nicht taugten.
Ein Gitarrist hat mir die Speaker zu einem guten Preis abgekauft.
Ich habe mir leichte 12 Zoll Speakern eingebaut, die für mich einen sehr guten Sound in dieser Box machen.
Ich habe hier aber auch noch zwei EV12 aus einer 70er Jahre Fender Box rumliegen lagen jahrelang bei einem rum) Die werde ich jetzt in den nächsten Tagen mal in die Box einbauen.
Das hatte ich schon lange vor aber dieser Tread hier hat das Vorhaben wieder geweckt.
IMG_20231016_132634.jpg
IMG_20231016_132705.jpg
 
Ich habe meine MusicMan Box mit sogenannten Horse Schuh Speakern gekauft, die aber für Bass nicht taugten.
Ein Gitarrist hat mir die Speaker zu einem guten Preis abgekauft.
Ich habe mir leichte 12 Zoll Speakern eingebaut, die für mich einen sehr guten Sound in dieser Box machen.
Ich habe hier aber auch noch zwei EV12 aus einer 70er Jahre Fender Box rumliegen lagen jahrelang bei einem rum) Die werde ich jetzt in den nächsten Tagen mal in die Box einbauen.
Das hatte ich schon lange vor aber dieser Tread hier hat das Vorhaben wieder geweckt.
Anhang anzeigen 731306Anhang anzeigen 731307
Für 70er Evoice sehen die aber noch extrem gut aus! 🍻
 
Ich kenne 3 Varianten. Die mit den Pferdeschuhen (wabbeliger Murks), die mit den Square-Magneten (werkeln m.E. in geschlossenen 412ern wie der MuMan 412GS oder den tiefen Acoustic-Cabs besser) und die beste, die EV-Variante. Habe letztens für teuer 10 x NOS-EV-Speaker bekommen und schon einige verbaut. Stammen von einem ehemaligen PA-Verleih, wo sie als Spare-Parts auf ihren Einsatz warteten. War offensichtlich nicht nötig.
 
Wo wir gerade dabei sind. Hat der eine ähnliche Konstruktion oder ist das nur eine groß geratene Reflexöffnung? Danke 🍻
roland-studio-bass-100.jpeg.jpg
 
Hat der eine ähnliche Konstruktion oder ist das nur eine groß geratene Reflexöffnung?
Ist ähnlich ... auch eine sogenannte Hornreflex, da hinten im Innern die Reflex-Öffnung 5cm hoch ist und dann auf ca. 20cm anwächst, bei ca. 30 - 40cm Länge und über die gesamte Breite von ca. 60cm
1697472271874.png
 

Zurück
Oben Unten