Music Man Big Al SSS 4 Erfahrungsbericht

Auf Sessions und Probe gespielt (BA SSS 5) und mitlerweile auch begeistert von PU 3 (Hals) plus 2, oder 2 alleine (Knarz!), beides passiv.
Japp, absolut top die Sounds.
Heute auf der Probe auch mal wieder ein bisschen herumprobiert, war eh ein lässige rumdaddeln heute angesagt.
Die dem klassischen MuMan Sound am nächsten kommende Kombi Steg/Mitte hat heute auch viel Bock gemacht, wobei sie bei den erdigeren Stücken (mir) dann nicht so passt, aber dennoch geiler Sound.
Wenn man so an die Feinabstimmung geht merkt man bzw ich das die Anfangs fetten "Ballersounds" auch zu viel des guten sein können - wie der serielle Sound beim Al. Der wiederum ist aktiv interessant einstellbar, wenn man die Frequenzen cuttet. So habe ich jetzt im Urlaub mal die olle Blood Sugar...von dern Chili Peppers abgestaubt und lustig mitgespielt (war ganz schön anstrengend, ich konnte die als eine der Initialplatten für mein Basserdasein komplett auswendig, rückwärts und betrunken im Handstand, ganz schön knackig da wieder reinzukommen) und Herr Flea hat ja bei den meisten( nicht allen) einen Wal Mk II gespielt und einen wunderbar trockenen Sound damit gezaubert. Bla ba, jedenfalls habe ich mit steg/mitte seriell plus tiefmitten leicht raus, Höhen rein sehr gut einen Sound a la "my loveley man" hinbekommen

Das hat viel Spaß gemacht, die Entdeckungsreise geht weiter...
 
Mein BA5 SSS hat jetzt auch einige Proben hinter sich.
Je nach 'Bratpegel' der Gitten mal aktiv, mal passiv.
Die passiven Sounds passen wunderbar auf all den oldschooligen Rockkrams den wir so spielen.
Bei einer Ballade auch mal der Hals-PU ganz alleine, sonst viel Mittel-PU und die 'Grundstellung' Mitte und Steg seriell.
 
Neuen geilen modernen aber runden Fingerstyle Sound entdeckt:

Bridge/Mitte parallel, aktiv, Höhen fast raus, Hochmitten fast ganz rein, rest flat.
Klingt beim lesen komisch - klingt aber mit eingespielten Nickelsaiten(und Horn dicht) wunderbar rund aber trotzdem mit Biss, ohne das es nervt.
Mal gucken was ich so als Nächstes finde:kaffee::bier:.
 
:lechz:Das ist das obergeilste an dem Bass: Die Schatztruhe der guten Sounds wird immer größer, je länger man mit dem Al spielt!
Ich muss echt aufpassen, daß ich meinen Ray nicht vernachlässige...;-)
 
:lechz:Das ist das obergeilste an dem Bass: Die Schatztruhe der guten Sounds wird immer größer, je länger man mit dem Al spielt!
Ich muss echt aufpassen, daß ich meinen Ray nicht vernachlässige...;-)

Was ich auch daran so cool finde, das es nicht nervt. Man kann zwar viel machen, aber es ist alles gut sortierbar. Und wenn man den Klimbim nicht braucht stellt man halt auch passiv, den gewünschtem PU und gut is. Vielseitig aber mit Charakter, das muss ein Bass erst mal schaffen. Nur bei bestimmten Stücken passt der Preci einfach bässer - und er kann auch den besseren overdrive Sound. Der vom Al ist gut, keine Frage, aber der Preci bleibt da für mich die Macht, was eine kultivierte Säge angeht. Für muggelige Sounds muss es nicht mal der P sein(der aber auch ein eher knalliger Vertreter ist), das kann der Al mit der top Höhenblende mit mittel oder hals PU auch prima. Einzige Katastrophen-Kombi ist aktiver Al plus Fuzz - die können gar nicht miteinander.
 


Zurück
Oben Unten