Music Man Big Al SSS 4 Erfahrungsbericht

Ich spiele kaum mal 2 Stücke mit demselben Sound, schließlich spielt ja auch die Band -hoffentlich- alle Stücke unterschiedlich, auch in der Lautstärke, sonst würde ja eins pro Abend reichen! Ein Konzert, wo die Combo immer gleich durchmetert, würde ich mir nicht lange antun...

Ich wollte nichts verallgemeinern. Das kommt natürlich auf die Kombo an, mit der ich auftrete. Bei Hard Rock und Metal sind Sound- und damit Lautstärkewechsel nicht nötig.

Wenn ich mit dem Quintett oder einer anderen Combo Soul oder Jazz mache, möchte ich meinen Sound schon auch dem Stück und der Orchestrierung anpassen. Da ist es auch kein Problem, bei einem Wechsel von paralleler Schaltung zu seriell und einem Mehr oder Weniger an Mitten einfach mit veränderter Anschlagstärke etwas auszugleichen.

Allerdings gibt es viel Musik, bei der sich "Dynamik" darauf beschränkt, immer gleich laut zu sein.

One, two, three, four..... :D
 
Ja das mit der "Dynamik" ist wohl so! Auf jeden Fall gehe ich auch immer erst von einem gut funktioniereendem Grundsound aus und variiere dann mit der Anschlagsposition und der Balance der Pickups, was natürlich umso besser funzt, je bässer ich mich höre. Insofern machen wir das sicher ähnlich...
Der Vergleich mit der Strat war übrigens durchaus als Lob gemeint, das ist für mich immer noch die vielseitigste Gitarre und das mit sehr klarem Charakter, so ähnlich sehe ich den Big Al auch. Eigentlich hat der durchaus das Zeug zum Klassiker, nur ist die Bassergemeinde ja eher zutiefst konservativ wie auch der Rest unserer Gesellschaft, man sieht ja auch fast nur noch schwarze oder silbergraue Autos auf den Straßen...
 
Man müsste mal ein ernstes Wörtchen mit Sterling Ball reden....

Vielleicht bekommt man ihn ja dazu, die Elektronik und die SSS-PU auf einen "Big Sterling" oder "Big Ray" zu packen. Der Markt wäre bestimmt erfreut über die Möglichkeiten bei traditionellem Bass-Design.

Wobei mir der Big Al sehr gefällt. Er ist eben doch mal was Anderes.

Ich steh auch auf den Buzzard oder den Stryker von Warwick. Wenn nur der Preis (und der Einheits-Sound) nicht wäre.

http://warwick.de/de/Warwick--Basse...-Stryker-Quilted-Maple--4-Saiten--Bilder.html
 
Sodele,

ich habe mal Alroy neue Saiten spendiert. Die Cobalts sind cool und knackig, aber ich glaube die waren sogar in 55-110, jedenfalls kommen mir die 45-105 Nickels(Dean Markley Blue Steel Nickels - ohne shyce, wegen der Farbe gekauft und wollte ich eh mal probieren:D) jetzt wie Spielzeug vor - falsch, wie normale Basssaiten und nicht mehr wie Gitterstäbe|). Ich mag es wenn ich etwas mit Saiten arbeiten kann, daran abarbeiten ist nicht so mein Ding.
Hals etwas nachgestellt und jetzt kann ich noch entspannter spielen.Die Cobalts haben tatsächlich etwas die Mitten aus dem Bass genommen, die sind jetzt schon mehr da.
 
Das mit den Mitten ist so. Mir gefallen auf dem Al die normalen slinkys in 45 -105 am am besten. Da klingen die Höhen am schönsten...
 
So, den ersten Bandtest haben die Blue Steels schon mal gut gemeistert.

Weicher im Klang als die Cobalts, aber Meilen entfernt von matschig, nur halt etwas softer, aber imo dabei schön ausgewogen.Die Höhen kommen auf dem Al dadurch noch eingebundener. 2x12+Al ist eh eine super Kombination um sich schön präzise in der Band zu hören. Steg/mittel Pu seriell wird mir mit den strippen schon zu durchsetzungsfähig, brutal wie das Ding dann durchschlägt.Viel genutzt auf der Probe gestern: Hals/Mittel passiv und aktiv, mittel/bridge aktiv für den "Ray Sound" ansonsten viel variiert - aber geht echt fix bei dem Teil ohne die Band zu nerven, da es nur beim seriellen Teil einen leichten Pegelsprung nach oben gibt.
Jetzt noch gucken wie lange die Saiten halten, dann könnten sie eine echte alternative zu den geliebten aber teuren Cocco Nickels sein - aber nur wenn sie genau so lang halten.
 
Wenns nur das ist. Ich hab hier noch nen Bild, wo nur die 2 Big Als ohne mich drauf zu sehen sind--->:bier:

cnacOwNU79FA4zXQ6k5yYgY56ObNmUfLvmGnww4rXGw=w1141-h856-no

der gold-oliv Al mit MN sieht echt geil aus. Auch das PG
 
Sodele, zwei weitere Proben gehabt:
Die Dean Markley Saiten sind prima - wesentlich günstiger als die Coccos und passen für mich perfekt zum Al, bleibt so!
Und ich fange jetzt schon an faul zu werden und spiele gar nicht mehr groß mit den Pickups rum.
Hals+Mittel Pu ist eine richtige Standarteinstellung geworden. Eigenständig, fett aber trotzdem knackig und sehr universell einsetzbar. Zum slappen aktivieren mit Höhen leicht geboostet(nur für einen Song) ansonsten passiv.
Als Zweitsound hat sich witzigerweise die Hals+Bridge Kombi herausgestellt. Sehr geiler Picksound, der sich trotz des erst merkwürdig klingendem hohlen Charakter alleine gespielt, als sehr durchsetzungsfähig und schön eigen im Kontext herausstellt.
Kann sich aber auch noch ändern, aber der Hals/Mittel Sound ist als Grundsound für mich gebucht, ist mein Ding und kenne ich so von keinem anderen Bass.
 
Aber pass auf ... nach ein paar Monaten wirst du drauf kommen, dass der Hals PU alleine, fett angeblasen, auch so einiges kann. Und die hinteren beiden zusammen erst ... :-) Der perfekte GAS - Verhinderer. Immer etwas Neues zu entdecken.
 
Ich sabber mir schon die ganze Woche einen ab nach meinem Nachfolger für Alroy.
Heute Abend dann der große Moment, wenn ich meinen BA5SSS endlich spielen darf...
Die Bandmates sind fast genau so spitz auf den Bass, da man Alroy durch die Bank goil fand, als er noch bei mir weilte.
Ich werde dann mal versuchen, auch son tolles Review wie Muddy abzuliefern ;-)
 

Ich sabber mir schon die ganze Woche einen ab nach meinem Nachfolger für Alroy.
Heute Abend dann der große Moment, wenn ich meinen BA5SSS endlich spielen darf...
Die Bandmates sind fast genau so spitz auf den Bass, da man Alroy durch die Bank goil fand, als er noch bei mir weilte.
Ich werde dann mal versuchen, auch son tolles Review wie Muddy abzuliefern ;-)

Sag mal, dein 4er war doch Erle, oder? Du musst unbedingt über die Unterschiede zum Mahagoni-Korpus berichten!
 
Sag mal, dein 4er war doch Erle, oder? Du musst unbedingt über die Unterschiede zum Mahagoni-Korpus berichten!
Ja, is Erle:D.

Die Kombimöglichkeiten bei dem ding sind echt gigantisch. Die beiden hinteren parallel ist auch großartig Solo Hals eine Dampfwalze, echt ein prima Anti-GAS Bass:bier:.
Meine Band ist auch happy - und im Wechsel zum Preci, den ich ja für die D-Songs nehme ist er genau so durchsetzungsfähig und pfundig - bzw überlege ich schon dem P einen fetteren PU zu verpassen, damit er mithalten kann:D.
 
@schafhalter : :lechz:Genau das finde ich am spannendsten. Nach meiner Erfahrung mit dem Ray, der ja in meinen Ohren sehr durch den Mahagonikorpus gewonnen hat, frag ich mich ob man Alroy so noch toppen kann. :bier:
 
Als Zweitsound hat sich witzigerweise die Hals+Bridge Kombi herausgestellt. Sehr geiler Picksound, der sich trotz des erst merkwürdig klingendem hohlen Charakter alleine gespielt, als sehr durchsetzungsfähig und schön eigen im Kontext herausstellt.

Superinteressante Info. Das ist tatsächlich DER Sound, der mir solo zuhause am wenigsten zusagt. Würde ihn auch genau wie Du beschreiben. Bin denn mal auf die nächste Probe gespannt, bei der ich das auch ausprobieren würde.

Mein Favorit in der Band war bislang Steg+Mitte, par., passiv. Fräst sich so goil durch den Mix!
 
Sodele,

morgen Abend erster Gig mit dem Teil auf dem Stadtfest - zumindest etwas über die Hälfte des Sets für die Standard E-Sachen, ich werde berichten wie es war.
 
Sodele,

super Gig mit dem Al hingelegt-geht ab!
Nur ein mal aktiv gespielt mit leichtem höhen/bassboost beim Higher Ground geslappe, ansonsten passiv und PU Variationen, aber auch nicht ständig. Sehr angenehm: keine Pegelsprünge oder "Löcher" im Sound beim Wechsel zwischen Preci und Al, die beiden ergänzen sich prima:bier:.
Der Mischer war auch zufrieden, es war ihm ein "inneres Fichtenschaumbad" :D.
Einfach ein sehr geiler Bass.
 
Wirklich schöner Bass. Mir gefällt sowohl die Form als auch die Farbe. Die Sound Beispiele, die man bei YouTube findet sind auch sehr positiv. Den als 5-Saiter - das könnte mir gefallen. Leider nicht so leicht zu bekommen und auch nicht gerade günstig, aber man kann eben nicht alles haben.
 

Zurück
Oben Unten