Music Man Big Al SSS 4 Erfahrungsbericht

Der Jazz Bass hat fuer mich unendlich viele sounds, da ich die PUs stufenlos
mischen kann. Super Sache ist das...

Die klassische Schaltung hat aber eher Sprünge als das ich die wirklich "stufenlos" mischen könnte... im Gegensatz zu einem Bass mit Balance Regler. Auf den letzten Stück tut sich dann auch nur noch wenig. Aber egal...die Möglichkeiten reichen mir auch.
 
Weil ihr alle immer alles mögliche reininterpretiert. Es hieß doch schon von Anfang an "der kann Preci" und "der kann Jazz Bass".

Von versatilen Instrumenten erwarten viele gerne das sie wie so und so und so klingen können.
Ist ja wirklich quatsch, ne Stratocaster hat auch drei PUs und klingt immer wie ne Stratocaster.

Jetzt sind die Erwartungen für die ersten Bilder aber hoch...Mud mit Al im Jules Verne Style.
Genau, aber den Steampunk überlasse ich lieber Claypool:D.
Bildaz kommen noch.
 
ja das liegt natürlich daran , dass der mann selbst so unglaublich gut aussieht!
das war jetzt positiv schleimig formuliert..

formulieren wir es wahrheitsgemäss und somit lustig:
das liegt daran, dass der player selbst schei*** aussieht und somit der bass im vergleich positiv abschneidet!

[¦)]:o)

komm Du mir nach Hause....
peitschen-smilies-0001.gif
 
... wenn man will, gewöhnt man sich ziemlich schnell an das bißchen weniger an Platz.
@subsonic777: schon einen angespielt?
 
Nimmst Du immer nur Vanille Eis oder auch mal Schokolade oder Erdbeere?
Der Jazz Bass hat fuer mich unendlich viele sounds, da ich die PUs stufenlos
mischen kann. Super Sache ist das...
Ich esse immer nur Haselnuss ;-)

Habe ja selbst lange den Music Man Reflex (selbe Elektronik wie Big Al) gespielt und genossen. Hatte aber auf Proben immer das Problem, dass mich die vielen Möglichkeiten richtig abgelenkt haben. Sprich: Diesen Song nochmal in der PU-Kombi probieren? Oder so mit mehr Mitten? Oder doch passiv? Aber dann nutze ich ja gar nicht das ganze Potential von diesem Baby.

Deshalb für mich lieber Haselnuss und schön auf das eigene Spiel, Timing und Groove konzentrieren.

Trotzdem: Gebt mir einen Big Al 5er und ich verspreche alles wird gut!
 
Ach Mensch Leude...ich denke, ich kann schon einschätzen was meiner Spielweise entgegen kommt und was nicht. Ich brauche auch nicht mehr Sounds.

Aber fein wenn es für Mud und die anderen Al Bassisten passt.
 
Jetzt sind die Erwartungen für die ersten Bilder aber hoch...Mud mit Al im Jules Verne Style.

Ich habe mich optisch ja auch schon längst an die Dinger gewöhnt und kann ihnen mittlerweile auch was abgewinnen. Mir wäre einfach zu wenig Platz durch den Halspickup.

ich finde der bass sieht nicht nach steampunk aus. da fehlen rostige schrauben und sowas. aber ich muss mich bei muddi entschuldigen der bass hat was. ich denke hier würde der gut reinpassen:

 


Na, na,na wer wird denn hier gleich wie der Schrottiator auftreten. Jazzmattezz meinte doch bestimmt, das Sie deswegen schöner aussehen, da die Bässe nicht neben Deinem "Sexgottgleichen Alabastakörper" verblassen. :o) |).......oder heisst das jetzt Antipastikörper? lalalala.....[¦)]
 
BigAl...ich weiß nicht. Das Design mag ich irgendwie nicht. Na ja, vor ein paar Jahren mochte ich den Bongo auch nicht. Mittlerweile...
 
...aber auch tausendmal draufhauen (toller smiley) ändert nix am wahren Kern der Aussage!
...für mich ist das ne postmoderne Strat für Basser, wobei die Elektronik schon perfekt für uns angepasst wurde. Ich mag nur die PUs mit den dicken Rundmagneten nicht so, irgendwie sind die immer eher aggressiv und knallig.
 
Du hast scheinbar noch keinen in der Hand gehabt. Zumal es den Big Al auch mit anderen PU-Konfigurationen gibt.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, den BA5SSS, der tauschweise im Moment bei mir wohnt, richtig zu testen. Eines hat sich jedoch schon herauskristallisiert: Die beiden hinteren Single-Coils aktiv parallel sind für mich momentan der Sound, der passt. Aber auch passiv hat die Schalterstellung was. Aber ganz ehrlich, ich bin noch nicht ganz durch mit allen Schalterstellungen.

Auch, dass der SR5 und der BA5SSS offensichtlich den selben Hals haben, kommt mir sehr entgegen.

Da ich den BA5SSS nur für ne gewisse Zeit gegen meinen Haeussel Jazz 5 getauscht habe, muss er leider in 2 Wochen zurück. Zwar hoffe ich immer noch, dass der Tauschpartner auf mich zu kommt und ein Geschäft anbietet, denn er ist schwer begeistert von dem Haeussel. Was ich auch als Indiz sehe, dass der BA5SSS keinen Jazzbass ersetzen kann. Kein Problem, ich brauche keinen Jazz-Bass.

Das wird ein Kampf, wenn er zurück muss. :-(

Übrigends, wie bei allen anderen Bässen spiele ich mit den Bands nur den einen Sound, der mich in der Band weit nach vorne bringt. Während des Gigs den Sound zu wechseln ist imho ein no-go, da damit meisst auch die Lautstärke verändert wird.
 
@Chuck: Auch bei dir gehe ich davon aus, das du den noch nie in der Hand hattest: Zumindest von der Ergonomie her ist der Esh wirklich das ausgefeilteste, was mir je zwischen die Finger gekommen ist, da kommt kein F*-Bass mit. Wie er dann klingt, ist ein ganz anderes Kapitel. Nicht umsonst bin ich ja jetzt beim Jazzy gelandet...
@Kong: Ich spiele kaum mal 2 Stücke mit demselben Sound, schließlich spielt ja auch die Band -hoffentlich- alle Stücke unterschiedlich, auch in der Lautstärke, sonst würde ja eins pro Abend reichen! Ein Konzert, wo die Combo immer gleich durchmetert, würde ich mir nicht lange antun...
 

Zurück
Oben Unten