Music Man HD 130 Reparatur

Aber demnächst baue ich einen A1001 wieder auf und spendiere ihm zwei Röhrenvorstufen mit ECC808 sowie verschiedenen Tonestacks. Da werde ich die mal einbauen und testen.
 
Ui,
interessant zu Lesen, dass es bei von TAD gekauft/gemachten Röhren Abweichungen gibt?
Mir ist das mit 6L6GC für einen 135er Bassman passiert. Die hatten bei gleicher Bias- Einstellungen auch schon höhere Ströme und eine noch mehr, glaube auch fast 8-10mA.

Spaßeshalber mal ein Sammelsurium von Altbeständen eingesteckt, die lagen näher beieinander.
Sachen gibt's..
 
Es kommt ja immer auf die Anodenspannung an, vielleicht sind die ja auf eine andere Anodenspannung gematcht…

Beim A1001 können die vier Röhren ja einzeln eingestellt werden.

Und Ruhestrom ist ja nicht alles, Steilheit etc. sind ja auch wichtig.
 
Ui,
interessant zu Lesen, dass es bei von TAD gekauft/gemachten Röhren Abweichungen gibt?
Mir ist das mit 6L6GC für einen 135er Bassman passiert. Die hatten bei gleicher Bias- Einstellungen auch schon höhere Ströme und eine noch mehr, glaube auch fast 8-10mA.

Spaßeshalber mal ein Sammelsurium von Altbeständen eingesteckt, die lagen näher beieinander.
Sachen gibt's..
Zwei Händler (TubeTown und BTB ) haben früher Paare und Quartette ohne Aufpreis gematcht verkauft (beide machen das leider wohl nicht mehr). Auf den Packungen waren Schilder mit den bei der Eingangsprüfung ermittelten Parametern - auch bei Einzelröhren (!); gematcht wurde (bei TT) auf Gm und Ip. Also letztlich ein blosses Sortieren ohnehin routinemässig zu ermittelnder Grössen.
 
Moin,

es ist vollbracht! Der Music Man HD 130 ist repariert, in seine alte Shell (aus einer Gitarrencombo, einfach unten abgesägt) versetzt und eine neue Holz-Bodenplatte installiert.

Ziemlich schräg (da schräg abgesägtes Gehäuse vom Vorbesitzer), ziemlich räudig, aber er läuft!

IMG_3412.jpg


Die Front werde ich ev. noch bespannen, das sieht schon echt oll aus.

IMG_3410.jpg


Hinten stören nur die beiden neuen Schrauben unten, egal. Zwischen Hauptsicherung und Stand By-Schalter ist eine Anodensicherung (630mA träge) eingezogen. Damit sollten Red Plates und verkokelte Metallteile passé sein.

IMG_3405.jpg


Muss ich noch beschriften, weisser Edding sollte es bringen.

Die alten LM307 habe ich gegen TL071 ausgetauscht.

IMG_3402.jpg


Die Adapter TO99 auf DIP8 aus Amerika waren teuer, sind aber bullet proof gebaut, scheint mir. Ich werde in den Eingangsstufen mal NE5534 versuchen, die sollen noch wesentlich rauschärmer als die TL071 sein. Obwohl dann wohl die Widerstände gegen Metallfilm ausgetauscht werden müssten. Dazu habe ich keine Lust, das Rauschen fällt nur auf, wenn alle Gains und der Master voll auf sind - unrealistisch.

IMG_3413.jpg


IMG_3414.jpg


Leise in der Werkstatt klingt der Amp gut, das Rauschen hört man im Normalbetrieb nicht, Brummen - nichts.

Ich bin ja gespannt auf die erste Live-Belastung im Proberaum, der Amp wird auch beim Hamburger Bassicer Treffen am 5.9. da sein. Hauptsache, er red platet nicht...

So long

Chr.
 
... es ist vollbracht! Der Music Man HD 130 ist repariert,
Die alten LM307 habe ich gegen TL071 ausgetauscht.
...
Die Adapter TO99 auf DIP8 aus Amerika waren teuer, sind aber bullet proof gebaut, scheint mir. Ich werde in den Eingangsstufen mal NE5534 versuchen, die sollen noch wesentlich rauschärmer als die TL071 sein. Obwohl dann wohl die Widerstände gegen Metallfilm ausgetauscht werden müssten. Dazu habe ich keine Lust, das Rauschen fällt nur auf, wenn alle Gains und der Master voll auf sind - unrealistisch.

Leise in der Werkstatt klingt der Amp gut, das Rauschen hört man im Normalbetrieb nicht, Brummen - nichts.

Ich bin ja gespannt auf die erste Live-Belastung im Proberaum, der Amp wird auch beim Hamburger Bassicer Treffen am 5.9. da sein. Hauptsache, er red platet nicht..
Sehr geil, und ich bin gern der Erste, der das Fettgesetzte ausprobiert - also ob das rauscht oder unrealisistisch ist :evil:
 

Zurück
Oben Unten