Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

Nee, ich habe jetzt einen Artec 2-Band Preamp verbaut, der tut, was er soll und ich musste ihn nur anschließen. Viel teurer war er auch nicht.
Ist vielleicht nicht der original Stingray-Sound, aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, muss jetzt mal was fragen.....
wenn ich mir einen solchen SUB, oder auch eventuell einen OLP, für ein paar Teuronen aus den Kleinanzeigen fischen würde:
sub1.jpg

und folgende Umbauten in Erwägung ziehen würde:
1.Saiten
2.Pickup z.B. den hier vorgestellten Rockinger,Seymor Duncan SMB 4A,EMG MM-TW
3.Elekronik z.B. die Seymor Duncan 2 Wege mit o.g.PU,Glockenklang oder EMG BTC System
würde,...mal von der Kostenseite abgesehen...,eine solche Konstellation den Bass, Serienstreuung Originale mit eingerechnet,
in Richtung ,so das man auf jeden Fall einen Stingray Grundsound erkennen könnte, Stingray Bass aufwerten ?
Basslastige Grüsse aus Hessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, muss jetzt mal was fragen.....
wenn ich mir einen solchen SUB für ein paar Teuronen aus den Kleinanzeigen fischen würde:Anhang anzeigen 345970
und folgende Umbauten in Erwägung ziehen würde:
1.Saiten
2.Pickup z.B. den hier vorgestellten Rockinger,Seymor Duncan SMB 4A,EMG MM-TW
3.Elekronik z.B. die Seymor Duncan 2 Wege mit o.g.PU,Glockenklang oder EMG BTC System
würde,...mal von der Kostenseite abgesehen...,eine solche Konstellation den Bass, Serienstreuung Originale mit eingerechnet,
in Richtung ,so das man auf jeden Fall einen Stingray Grundsound erkennen könnte, Stingray Bass aufwerten ?
Basslastige Grüsse aus Hessen
Also den Glockenklang 3-Band Preamp hab ich auch verbaut, der ist schon nicht schlecht. Ich find die Mitten mit 550Hz etwas zu hoch und den Höhenregler mit fast 20kHz viel zu hoch angesetzt.

Für nen Ray und Konsorten würd ich da eher zur Noll-Elektronik raten, um diese Knusperhöhen hinzukriegen, außerdem ist die auch günstiger, gibts in allen möglichen Varianten.
 
Die 2Band aus dem Ray liegt im Bass bei 60HZ. Ich meine, die EMG BTS auch 60HZ im Bass hat. Zudem kann man die in den Höhen auf einen Peak-EQ umstellen. mit einem Rockinger oder Seymor Duncan könnte ich mir vorstellen, dass es in die Richtung geht.

Alternativ: DIY mit einem Rockinger
 
Versuchen kann mans aberirgendwie haben alle MM-Instrumente so eine spezielle Silbrigkeit im Klang die die nur aus der Kombination ihrer eigenen Pickups mit ihren Preamps so hinbekommen. selbst die Sterling by MM kommen da nicht ganz hin.

Mein Tipp: such Dir nen alten SUB, also aus den 90gern bzw. Anfang 2000er. Dann hast Du das Original für am Ende den gleichen Preis...
 
Mein Tipp: such Dir nen alten SUB, also aus den 90gern bzw. Anfang 2000er. Dann hast Du das Original für am Ende den gleichen Preis...
Kann ich nur bestätigen, ich bin ja bekanntlich alles andere als ein Stingray-Fan, habe aber über die letzten 3 Jahrzehnte etliche Instrumente meiner
Bass-Schüler in den Händen gehabt. Insofern finde ich cellkirks Tipp absolut zutreffend!
 
Alternativ: DIY mit einem Rockinger
nee löten wollt ich grad net, bin zwar handwerklich begabt stehe aber mit löten schon immer auf Kriegsfuß
ja die Noll Elektronik hatte ich auch schon im Visier, in Verbindung mit Rockinger PU.
mir geht es nicht um das "anfühlen" für mich ist nur der Klang das ausschlaggebende Argument das ich in den Raum stelle.
hier gehen ja die Aussagen bezüglich olp ja in sehr verschiedene Richtungen, also ich denke mal das PU-Elektronik-Saiten die Primären Soundspezifischen Komponenten eines Elektrisch verstärkten Instrumentes darstellen und die verwendeten Hölzer sowie weitere Bauteile in Sekundärer Weise dazu beitragen.Ja da werde ich natürlich einige Kritik ernten, aber ich glaube nicht das wenn man auf der Bühne steht und mit 130 db AC/DC abrockt, die Frequenzspezifischen Schwingungen eines Holzes in Meßraumathmosphäre wahrnimmt.
Also um es mal vorwegzunehmen...eine Noll Elektronik in Verbindung mit einem Rockinger Pickup und Qualitativ gute Saiten stellen schon eine Qualitative Aufwertung der 2 Instrumenten die ich angesprochen habe dar...sehe ich das richtig ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es mal vorwegzunehmen...eine Noll Elektronik in Verbindung mit einem Rockinger Pickup und Qualitativ gute Saiten stellen schon eine Qualitative Aufwertung der 2 Instrumenten die ich angesprochen habe dar...sehe ich das richtig ?
ja, aber es wird wahrscheinlich nicht klingen wie ein Stingray.
 

ja, aber es wird wahrscheinlich nicht klingen wie ein Stingray.
meine frage war ja auch ob es in diese richtung geht und nicht ob es wie ein 100% originaler klingt,
es ist mir schon klar das es eventuell nicht 1 zu 1 klingt, wäre ja auch mit dem x mal höheren preis eines originalen instruments, wo man, wie bei den automobilen mit dem stern, ja viel für das decal bezahlt nicht zu vereinbaren.
 
Ich bin mirnicht sicher ob diese massnahmen nicht gleich teuer sind wie ein SUB USA Made, der alles schon hat, was ein stingray sound hat. Ich besitze 3 davon und kann nur sagen, dass alle 3 den stingray nahezu perfekt abbilden. Bei Preisen um 500 bis 600 euronen sollte damit nix gebastelt werden müssen.
 
Ach was die opl s angeht: ja die können STINGRAY, aber eben passiv. Und dann wäre dann noch die frage der batterie wo die bleibt. Die neuen Sub shaben in meinen Augen wenig mit den alten Sub s zu tun und klingen deutlich anders. Meine Meinung.
 
Ich bin mirnicht sicher ob diese massnahmen nicht gleich teuer sind wie ein SUB USA Made, der alles schon hat, was ein stingray sound hat. Ich besitze 3 davon und kann nur sagen, dass alle 3 den stingray nahezu perfekt abbilden. Bei Preisen um 500 bis 600 euronen sollte damit nix gebastelt werden müssen.
ja sub usa made ist ja ok, in den kleinanzeigen war vor kurzem mal einer drin, 600 und abgerockt bis zum geht net mehr.
wenn ich mal einen bekomme isses ok, aber net mehr wie 500. hab ja einen, nen originalen...den hab ich ja hier in nem threat glaub ich schon gepostet.2004 3eq, hab ich für 950 bekommen...mehr sind die dinger auch net wert. werden ja zu horrenden preisen angeboten, kanns eh net verstehn wie man für so nen bass mehr als 2 mille abdrücken kann,ist durch nichts aber auch gar nichts zu rechtfertigen, wenn man es ganz objektiv und praghmatisch sieht, gewinnspannen werden auch durch propaganda erziehlt.
 
Ach was die opl s angeht: ja die können STINGRAY, aber eben passiv. Und dann wäre dann noch die frage der batterie wo die bleibt. Die neuen Sub shaben in meinen Augen wenig mit den alten Sub s zu tun und klingen deutlich anders. Meine Meinung.
ja für die batterie kann man ja was tun, wenns handwerklich bissl passt, das ist das kleinste problem denke ich, ja irgendwo muss ja gespart werden, meine grundsätzliche frage war ja auch ob man ein recht günstiges instrument mit standartmitteln die ich angeschrieben habe, aufzuwerten.die kostenfrage habe ich ja von vornherein ausgeschlossen, mir geht es, muss ich zum wiederholten male anführen, rein um die klangliche verbesserung in richtung und nur richtung original.ob jetzt baujahr, holzart oder sonstiger voodookult ist für mich jetzt bei meiner eingänglichen frage nicht relevant.
 
Ich weiß nicht, für ein Kopie-gebastel würde ich den Thomann Bass nehmen, den PU tauschen (wie schon erwähnt) und entweder in die EMG BTS Control oder mit passiver Höhenblende in eine Noll gehen. Ich würde keinen OLP, SUB oder ähnliches dafür verwenden.

Macht in Summe:

Bass 119,-
PU 60,-
Elektronik 80,-

ca. €300,- mit noch ein bischen Zusatz für XY.
Die Batterie bekommt man schon unter ....

Die passive Höhenblende mußt Du schon machen, weil Du sonst über die Noll die ganzen hohen Britzelhöhen mitnimmst. So kannst Du Dir einen Punkt mit der Blende suchen, sodass die Elektronik von noll nur die typischen Frequenzen des Stingrays (bei ca. 4kHZ) anhebt. Allerdings hat die Noll 80HZ im Bass. Wobei die 3Band Rays bei 75HZ sitzen. Da muss man halt schauen oder gleich bei Noll anfragen, ob man die mit 60HZ bekommen kann. Macht Klaus bestimmt.
 
ja für die batterie kann man ja was tun, wenns handwerklich bissl passt, das ist das kleinste problem denke ich, ja irgendwo muss ja gespart werden, meine grundsätzliche frage war ja auch ob man ein recht günstiges instrument mit standartmitteln die ich angeschrieben habe, aufzuwerten.die kostenfrage habe ich ja von vornherein ausgeschlossen, mir geht es, muss ich zum wiederholten male anführen, rein um die klangliche verbesserung in richtung und nur richtung original.ob jetzt baujahr, holzart oder sonstiger voodookult ist für mich jetzt bei meiner eingänglichen frage nicht relevant.

Mir stellt sich dan nur die frage nach dem sinndieser Aktion, aber nicht falsch verstehen: der UN Sinn hat genauso seine Berechtigung. Besonders bei mir...... :bier:
 
Ich weiß nicht, für ein Kopie-gebastel würde ich den Thomann Bass nehmen, den PU tauschen (wie schon erwähnt) und entweder in die EMG BTS Control oder mit passiver Höhenblende in eine Noll gehen. Ich würde keinen OLP, SUB oder ähnliches dafür verwenden.

Macht in Summe:

Bass 119,-
PU 60,-
Elektronik 80,-

ca. €300,- mit noch ein bischen Zusatz für XY.
Die Batterie bekommt man schon unter ....

Die passive Höhenblende mußt Du schon machen, weil Du sonst über die Noll die ganzen hohen Britzelhöhen mitnimmst. So kannst Du Dir einen Punkt mit der Blende suchen, sodass die Elektronik von noll nur die typischen Frequenzen des Stingrays (bei ca. 4kHZ) anhebt. Allerdings hat die Noll 80HZ im Bass. Wobei die 3Band Rays bei 75HZ sitzen. Da muss man halt schauen oder gleich bei Noll anfragen, ob man die mit 60HZ bekommen kann. Macht Klaus bestimmt.
hallo, ja so was meinte ich...bissl konstruktiv antworten...da sind wir bei der mussigg
 

Zurück
Oben Unten