Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

Moin ihr Lieben,
ich bin gerade fertig geworden, den Thread durchzulesen. Danke für die vielen Hinweise und Meinungen/Erfahrungen.
Wenn ich nicht ganz täusche, dann wurde wenig bis gar nichts zu den Sterling by MusicMan (SbMM) Ray34/35 geschrieben.
Was haltet ihr denn von denen und wo würdet ihr die einordnen, wenn die USA bzw. "alten" S(.)U(.)B(.)s die Instrumente darstellen, die, neben gemoddeten anderen Kopien, am ehesten an die Originale heranreichen?

Danke im Voraus und einen guten Start in die neue Woche euch allen!
 
Ich weiss das diese Modelle hier nicht so gut wegkommen, habe selber einen Sterling Ray 34 CA (classic active) made in Indonesia.
Ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten mit dem Original, finde aber das das Teil sehr nach Ray klingt. Die Verarbeitung finde ich gut und die Mechaniken halten die Stimmung. In meinem Urlaub werde ich das Teil mit dem Original Stingray vergleichen. Die zweiband klangregelung arbeitet gut, wobei ich sowohl Höhen als auch Bässe niemals auf Anschlag habe um meinen Sound zu finden.
 
Ich hatte schon häufiger in Musicman-Threads über meinen ehemaligen Ray 34 berichtet - vielleicht findest Du was über die Suchfunktion?! ...

In Kurzform: ich fand den Bass damals sehr Stingray-ähnlich, sehr gut verarbeitet und mit tollem Sound ... er unterscheidet sich halt in ein paar Details, zB bei Farbe Schwarz wird Mahagoni verwendet, bei Natural Sumpfesche ...wenn Du lieber einen 2-Band-EQ möchtest, kommt der Ray24 in Frage ... den gibt es allerdings nur in Mahagoni und nur mit Keramik-Pickups ...

Einen Vergleich zu etwaigen alten oder neuen SUB-, Ray4 oder anderen Serien habe ich nicht ...
 
Was meiner Meinung nach für einen gebrauchten Original Stingray spricht ist der nahezu fehlende Wertverlust beim Gebrauchtkauf. Ausserdem ist bei meinem Ray 34 classic active die Halsbreite bei ca 38 mm und der Ray hat doch ca 41 mm glaube ich...je nachdem was man mag...
 
... Ausserdem ist bei meinem Ray 34 classic active die Halsbreite bei ca 38 mm und der Ray hat doch ca 41 mm glaube ich...je nachdem was man mag...
Ich weiß jetzt nicht, wie das "je nachdem was man mag" gemeint ist - ich beziehe es auf Spielkomfort, wo die Halsbreite entscheidend ist.
Was man nicht vernachlässigen darf: Die Gleichung "Fetter Hals = Fetter Ton" gilt immer noch!
Ich habe einen Jazzbass-Hals gespielt ... bis ich meinen Stingray-Klon von Career gekauft habe. Der alte Bass ist seitdem nur noch sehr selten gespielt worden (nur dann, wenn ich mal wieder zu faul war, den Career aus dem Gigbag zu holen - der andere stand ja schon da :rolleyes:).

Liebe Grüße
Uli
 

Zurück
Oben Unten