Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

Mir stellt sich dan nur die frage nach dem sinndieser Aktion, aber nicht falsch verstehen: der UN Sinn hat genauso seine Berechtigung. Besonders bei mir...... :bier:
na ja sinn, einfach 2 mille hinlegen und meinen man iss de bassking, das iss für mich nicht gerade sinnig.
ein bissl basteln und kreativ sein gehört meiner meinung schon bissl dazu, man kann ja bei so etwas auch erfahrungswerte sammeln und vielleicht lernen für eventuelle andere umbauarbeiten, egal wie sich diese gestalten.
würdst mal was konstruktives schreiben so wie papa.....
 
@Nurgugge : Falls es dich mal ins nördliche Niedersachsen verschlagen sollte, könntest du bei mir 'nen OLP MM2 mit nachgerüsteter 2-Band-Elektronik von Rockinger und anderem PU, ebenfalls von Rockinger, antesten. Ich hatte übrigens beim Umbau ein neues Loch für die Batterie auf der Rückseite gefräst, weil es im E-Fach überhaupt keinen Platz für die Batterie gab.
cool... und wie sind so die erfahrungswerte bezüglich klanglicher richtung? also meine ob sich die investition gelohnt hat um einen...sagen wir mal richtigen weg in grundausrichtung klang stingray zu gehen.
 
Da hast Du was missverstanden:
Du suchst einen bestimmten Sound, Music Man liefert den (für unter 2k € ;-)). Das Können kann sich niemand kaufen.
ich glaub nicht...wenn man meine eingangsfrage liest...das ich etwas miss verstanden habe.
es gibt auf der einen seite menschen die einfach n haufen geld über die theke schieben, nach hause gehen und publik machen das sie nun ihrenx-ten original stingray mit dem perfekten stingrayklang; wobei der neugekaufte immer besser klingt als der alte;jetzt endlich in ihrem besitz haben.
GUT, jeder hat ja in irgendwelcher weise seine daseinsberechtigung, irgendeiner muss ja den ernie und seine kumpels reich machen.
die andere seite besteht aus den menschen, die mit krreativität, ideenreichtum und auch neugierde auf was neues auch mal bereit sind hand anzulegen.
na manchmal ist das ergebnis vielleicht nicht das erhoffte, aber deshalb gibt es ja auch ein forum wie dieses hier sich dementsprechend auszutauschen, tips und anregeungen zu geben, halt ein MITEINANDER !!!
 
na ja sinn, einfach 2 mille hinlegen und meinen man iss de bassking, das iss für mich nicht gerade sinnig.
ein bissl basteln und kreativ sein gehört meiner meinung schon bissl dazu, man kann ja bei so etwas auch erfahrungswerte sammeln und vielleicht lernen für eventuelle andere umbauarbeiten, egal wie sich diese gestalten.
würdst mal was konstruktives schreiben so wie papa.....

"Ruhig brauner ruhig" wie nan so schön sagt. Deutlich was missverstanden. Klar bekommst du erkenntnisse und klar kannst du machen, was du willst. Aber einen annähernd mm stingray sound wirst du nur mit entsprechenden hölzern und annähernd orginaler elektrnik hinbekommen. Meine erkenntnis aus vielen bastelarbeiten. Darauf zielte meine aussagen. Aber bidde, mach ruhig. Aber anderen seinen spass an neuen teuren bässen madig zu machen, passt hier beim "miteinander" auch nicht richtig hin.
 
"Ruhig brauner ruhig" wie nan so schön sagt. Deutlich was missverstanden. Klar bekommst du erkenntnisse und klar kannst du machen, was du willst. Aber einen annähernd mm stingray sound wirst du nur mit entsprechenden hölzern und annähernd orginaler elektrnik hinbekommen. Meine erkenntnis aus vielen bastelarbeiten. Darauf zielte meine aussagen. Aber bidde, mach ruhig. Aber anderen seinen spass an neuen teuren bässen madig zu machen, passt hier beim "miteinander" auch nicht richtig hin.
warum madig, hab ja geschrieben, jeder hat seine daseinsberechtigung, die bezahler und die macher und überteuert heisst nicht das es besser ist !!!
siehst wennd du konstruktiv etwas zu deinen erfahrungen aus deinen bastelarbeiten beisteuern würdest wärst du dicht bei meiner eingangsfrage.
hab ja auch nen 2004,für 950 ocken, hab also schon vergleiche.
genau...die schwingungen des beutzten holzes werden direkt im primär elektrisch betriebenen signalweg wiedergegeben, mhhh na ja.
Stingray 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, würde gerne einmal erfahrungswerte über MM kopien haben.

Ich hatte jenen Bass mal (testweise) in Händen...

 
Hallo, muss jetzt mal was fragen.....
wenn ich mir einen solchen SUB, oder auch eventuell einen OLP, für ein paar Teuronen aus den Kleinanzeigen fischen würde:
und folgende Umbauten in Erwägung ziehen würde:
1.Saiten
2.Pickup z.B. den hier vorgestellten Rockinger,Seymor Duncan SMB 4A,EMG MM-TW
3.Elekronik z.B. die Seymor Duncan 2 Wege mit o.g.PU,Glockenklang oder EMG BTC System
würde,...mal von der Kostenseite abgesehen...,eine solche Konstellation den Bass, Serienstreuung Originale mit eingerechnet,
in Richtung ,so das man auf jeden Fall einen Stingray Grundsound erkennen könnte, Stingray Bass aufwerten ?
Basslastige Grüsse aus Hessen

Gute Augangsbasis wäre so ein Bass:
oder

Umbau auf die günstigere Art:
mit

Oder teurer/besser:

Oder sich ein PU raussuchen, z.B. hier:
und einen Onboard-Elekronik nach Wahl einbauen.
Z.B.
oder

Ggf. muss noch ein Batteriefach gefräßt werden.
Habe ich bei meiner MM-Kopie (Career) so machen lassen, da vorher passiv und nicht vorgesehen.
Der Umbau hat sich bei mir aufgedrängt, da ich eh schon den Bass hatte und einen anderen PU mit der dazugehörigen Elektronik günstig gebraucht dazugekauft habe.
Der Bass wurde dadurch um 150% aufgewertet. Geht schon sehr Richtung Original. :great:
Siehe hier Eintrag Nr. 34.
 
warum madig, hab ja geschrieben, jeder hat seine daseinsberechtigung, die bezahler und die macher und überteuert heisst nicht das es besser ist !!!
siehst wennd du konstruktiv etwas zu deinen erfahrungen aus deinen bastelarbeiten beisteuern würdest wärst du dicht bei meiner eingangsfrage.
hab ja auch nen 2004,für 950 ocken, hab also schon vergleiche.
genau...die schwingungen des beutzten holzes werden direkt im primär elektrisch betriebenen signalweg wiedergegeben, mhhh na ja.Anhang anzeigen 346206

Ich klinke mich hier mal aus und wünsche dir alles gute für deinen weg.
 
Gute Augangsbasis wäre so ein Bass:
oder

Umbau auf die günstigere Art:
mit

Oder teurer/besser:

Oder sich ein PU raussuchen, z.B. hier:
und einen Onboard-Elekronik nach Wahl einbauen.
Z.B.
oder

Ggf. muss noch ein Batteriefach gefräßt werden.
Habe ich bei meiner MM-Kopie (Career) so machen lassen, da vorher passiv und nicht vorgesehen.
Der Umbau hat sich bei mir aufgedrängt, da ich eh schon den Bass hatte und einen anderen PU mit der dazugehörigen Elektronik günstig gebraucht dazugekauft habe.
Der Bass wurde dadurch um 150% aufgewertet. Geht schon sehr Richtung Original. :great:
Siehe hier Eintrag Nr. 34.
ui das ist natürlich mal n input, da werd ich mich mal näher mit beschäftigen...vielen dank für die infos
 
Hier geht`s doch um MM-Kopien.
Bei den meisten gibt es auf jeden Fall Potential zum verbessern in Richtung Original (wobei ja die "Originale" auch nicht alle gleich klingen).

Es gibt doch 100e Kopien bekannter Hersteller, alleine schon bei P- und J-Bässen.
Bei den anderen "Kopien" wird doch auch nicht immerzu der Hinweis gebracht, dass man sich besser gleich das Original kaufen soll.
 

Hier geht`s doch um MM-Kopien.
Bei den meisten gibt es auf jeden Fall Potential zum verbessern in Richtung Original (wobei ja die "Originale" auch nicht alle gleich klingen).

Es gibt doch 100e Kopien bekannter Hersteller, alleine schon bei P- und J-Bässen.
Bei den anderen "Kopien" wird doch auch nicht immerzu der Hinweis gebracht, dass man sich besser gleich das Original kaufen soll.

Falls man aus meiner Aussage gelesen haben will, nein, nicht das was ich damit sagen wollte. Sondern: wenn ich einen olp oder gar modernen Sub nehme und dann ihn pimpe (so klang der intro für mich) komme ich bei den kosten auf annähernd das was ein gebrauchter USA Sub kosten würde. Im Prinzip ja auch eine (eigene) Kopie, aber eben sehr nahe am orginal.
 
cool... und wie sind so die erfahrungswerte bezüglich klanglicher richtung? also meine ob sich die investition gelohnt hat um einen...sagen wir mal richtigen weg in grundausrichtung klang stingray zu gehen.
Ich konnte es leider bisher nicht schaffen mal einen Direktvergleich mit 'nem echten Stingray hinzubekommen.
Klanglich haben sich die Modifikationen in meinen Ohren auf jeden Fall gelohnt, weil der Original-PU und die passive Schaltung nicht besonders gut klangen. Nur zur Info: Insgesamt hat mich der Bass inklusive Modifikationen etwa 350 Euro gekostet.
 
Falls man aus meiner Aussage gelesen haben will, nein, nicht das was ich damit sagen wollte. Sondern: wenn ich einen olp oder gar modernen Sub nehme und dann ihn pimpe (so klang der intro für mich) komme ich bei den kosten auf annähernd das was ein gebrauchter USA Sub kosten würde. Im Prinzip ja auch eine (eigene) Kopie, aber eben sehr nahe am orginal.
habe in meiner eingangsfrage erwähnt das der kostenfaktor keine rolle spielt, usa sub sind eben eher selten, im moment steht einer mit nem schrotthals für 500 in den kleinanzeigen.will nur hier bissl mehr auf das threatthema "musicman kopie" eingehen. wenn man ein instrument selbst ein wenig verändert und es gelingt auch das was man möchte ist ja auch ein gewisser spassfaktor am hobby bassen vorhanden. habe eher lieber meine "eigene" kopie.
 
Ach stimmt ja. Rockinger hat die Elektronik ja auch schon nachgebaut.
ja beim rockinger pickup und der elektronik;wennse was taugt; ist man round bei nem 100er, buchse kann man übernehmen, nur batteriefach für nen zehner noch gekauft.
e paar gute saite druff, find ich auch vom kostenfaktor gut und wenns ne verbesserung im klang ist, auch ne subjektive, dann finde ich es nicht zu teuer.
@Ralf: findst das die rockinger elektronik was taugt?
 
@Ralf: findst das die rockinger elektronik was taugt?
Ich finde sie ganz gut, allerdings weiß ich aber auch nicht, ob eine Elektronik von 'nem anderen Hersteller möglicherweise etwas anders/besser ist. So etwas ist natürlich auch immer etwas Geschmackssache. Was mir bei der Rockinger Elektronik aufgefallen ist, dass es so klingt, als ob beim Bassregler zwichen leicht und voll aufgedreht micht mehr allzuviel Veränderung im Klang stattfindet. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht mit 'ner Riesenlautstärke spiele und der Unterschied für mich deswegen nicht als so gravierend wahrgenommen wird.
Meine übliche Einstellung ist Höhen und Bässe leicht reingedreht und den Lautstärkeregler etwas runtergeregelt, weil es so für mich am besten klingt. Dazu sollte ich aber noch erwähnen, dass ich den Grundklang von dem Rockinger-PU ohne irgendwelche tonverändernden aktiven oder passiven (ich habe den PU nämlich auch in einem anderen passiven Bass) Elektroniken ziemlich super finde, so dass ich nur minimale Veränderungen am Klang vornehme.
 
Gute Augangsbasis wäre so ein Bass:

Sorry, der ist nicht mehr zu verkaufen 😟
Der steht jetzt bei mir 😍
Nach Saitenwechsel und Einstell-/ Reparaturarbeiten (Klinkenbuchse ist locker) wird getestet, gespielt und dann wahrscheinlich veredelt.
Aber als Basis auf jeden Fall jeden Cent wert.

Liebe Grüße
Uli
 
Dazu sollte ich aber noch erwähnen, dass ich den Grundklang von dem Rockinger-PU ohne irgendwelche tonverändernden aktiven oder passiven (ich habe den PU nämlich auch in einem anderen passiven Bass) Elektroniken ziemlich super finde, so dass ich nur minimale Veränderungen am Klang vornehme.
Das kann ich so bestätigen.
 
meine frage war ja auch ob es in diese richtung geht und nicht ob es wie ein 100% originaler klingt,
es ist mir schon klar das es eventuell nicht 1 zu 1 klingt, wäre ja auch mit dem x mal höheren preis eines originalen instruments, wo man, wie bei den automobilen mit dem stern, ja viel für das decal bezahlt nicht zu vereinbaren.

Ich habe vor Jahren einen Stagg MB300 gepimpt.
Wichtig ist, dass die Konstruktion (Holzbasis, Hardware, Hals mit Bundierung) stimmt - nur dann lohnt sich das Pimpen.

Der Stagg klang trocken gespielt sehr gut.
Als PU hat der Vorbesitzer einenen Artec-Humbucker eingepflanzt. Der klang ganz ok, aber sicher wäre da noch Luft nach oben gewesen.
Damals gab es noch keinen Bausatz für den Preamp, daher musste ich ihn mir selbst auf Lochrasterplatine zusammenbauen, das war mühsam.
Dazu baute ich noch ein Drehpoti ein um den Humbucker zu splitten (Spule1, parallel, Spule2, seriell).
Damit war er noch flexibler.

Fazit:
Der Bass spielte sich echt toll, ging deutlich in die Stingray-Richtung und machte echt Spass.
Ich hab ihn dann auch oft gespielt, bis er irgendwann einer "Hilfe ich hab zuviel Equipment"-Verkaufsorgie zum Opfer fiel.
In der Zwischenzeit hat er mir aber wertvolle Dienste im Proberaum und bei Auftritten geleistet.

Insofern:
Mach es!

Wer 100% das Original will, der kauft sowieso den originalen Stingray.
Wenn jemand unbedingt den originalen Fender Precision will, dann wird er auch erst Frieden finden wenn er seinen echten Vintage aus 19blabla hat.
Wer aber Spass haben will und ein Instrument, dass in die Stingrayrichtung geht, für den ist Basteln meiner Meinung nach eine gute Option.

Gerade beim Stingray gibt es ja auch einige Stingray-Arten, die zwar jeder für sich etabliert sind, aber nicht unbedingt immer etwas mit dem anderen unter gleichem Modellnamen zu tun haben müssen: Stingray5 vs. Vintage Stingray vs. Necktrough vs. HH vs. SH vs. H vs. 3bandEQ vs. 2bandEQ vs. 3Punktverschraubung vs. 6Punkt- ...
Was man da als einig wahren Sound versteht, dass muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten