Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

Erfahrungswerte?...
Hatte mal den OLP Tony Levin Signature als Fünfer.
Das Stringspacing fand ich dermaßen eng (hab das mangels 5er Erfahrung leider erst später gemerkt), dass ich den wieder gegen nen Yamaha BB615 getauscht hab.
Auch der Sound ist mehr mein Ding.
Vergleich zu MM's fehlt mir aber.
 
Ich hab noch einen fast fertigen Lochraster 2band-Preamp zuhause herumliegen, den ich gebaut hatte, weil der erste einen Verdrahtungsfehler hatte, den ich aber dann beheben konnte.
Den anderen brauchte ich daher nie, aber ist fast fertig.

Seit Ewigkeiten nehm ich mir vor den EQ in eine Altoids-Dose zu packen mit Batterie und Klinkenbuchse, so als Notfall-Preamp.

Da bekomme ich gleich Bastellaune. :lechz::lechz::lechz:
 
Hm, das wird mich jetzt unter Arbeitsdruck setzen, wo ich doch kaum Zeit habe, aber:
Hab den da bestellt: https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb_4_sb_deluxe_series.htm
Weil ich aus dem Umbau eines Kollegen weiß, dass der zwar je nach Anspruch ziemlich Arbeit macht, aber andererseits eben eine gut geeignete Grundlage ist.
Der Hals von dem Ding hat Fatboydimensionen, also genug Fleisch dran für jede Vorliebe, bedeutet aber Nacharbeit - außer für Fleischliebhaber. Man sollte den fast im Originaldesign belassen und ein Musimadecal auf den Headstock pappen.
Wenn das Ding da ist UND ich Lust & Zeit habe, werd ich dann berichten.
 
...kannst auch gerne meinen Sterling by MM-Ahornhals haben, da ist das Feeling näher am Original, die Mechaniken sind 'richtig' angeordnet und ein Music Man Decal hat der Vorbesitzer schon draufgepappt ;-)
 
Hm, das wird mich jetzt unter Arbeitsdruck setzen, wo ich doch kaum Zeit habe, aber:
Hab den da bestellt: https://www.thomann.de/de/harley_benton_mb_4_sb_deluxe_series.htm
Weil ich aus dem Umbau eines Kollegen weiß, dass der zwar je nach Anspruch ziemlich Arbeit macht, aber andererseits eben eine gut geeignete Grundlage ist.
Der Hals von dem Ding hat Fatboydimensionen, also genug Fleisch dran für jede Vorliebe, bedeutet aber Nacharbeit - außer für Fleischliebhaber. Man sollte den fast im Originaldesign belassen und ein Musimadecal auf den Headstock pappen.
Wenn das Ding da ist UND ich Lust & Zeit habe, werd ich dann berichten.
Berichte doch Mal wie du den HB findest.
 
Ich kenne den HB, weil ich zusammen mit einem guten Freund schonmal einen umgebaut habe. Mal sehen, wie die Streuung ist.
Der letzte war tadellos verarbeitet, perfekt abgerichtete Bünde, keine scharfen Enden, angenehmes Halsfinish... und sogar die Bundreinheit sauber justiert. Nur der Hals selbst war 'stabiler' als beim Stingray, wobei mehrere Leute, die ihn original angespielt haben, unabhängig dasselbe meinten: "Sehr fetter Hals, aber definitiv nicht unangenehm!". Weil der zukünftige Besitzer aber kleine Hände/kurze Finger hat, haben wir dem das Profil eines 84er Japan Squier Preci verpasst.
Der HB hat auch den Vorteil, kein Loch in der Zarge zu haben, also die Buchse in der Banane. Das heißt für den mod: 2-Band und gut.
Original hat das Ding eine Jazzbass - Schaltung, was mit zwei Spulen eines Humbuckers auch absolut Sinn ergibt, aber zumindest weiß man schon bei Bestellung, dass beide Spulen einzeln rausgeführt sind. Ich hatte auch schon Chinarays, angebliche Zweibänder, mit 4 Potis und Buchse in der Zarge...war dann die generische Zweibandelektronik wie sie in tausenden Bässen verbaut ist, Bass, Treble, Volume, Balance - und leistungsbewußt die beiden Spulen des Humbuckers überblendbar...

Passiv und beide Lautstärkeregler auf ist das kein schlechter Bass, klingt Null nach Ray(wie sollte er auch?), aber verwendbarer Sound. Halt, stimmt nicht, die Werksbesaitung war absoluter Dreck. Klang nach Aufziehen guter Saiten dann richtig brauchbar.

Der Pickup hat natürlich Wicklungen für passiven Betrieb, parallel ~2k4 DCR, wenn ich mich richtig erinnere, und um die 2H. Stock funktioniert der Preamp damit nicht, gibt das übliche Gepatsche. 680p, wenn ich mich richtig erinnere, haben das Ganze dann in den richtigen Bereich gebracht.
Ist ja alles sehr subjektiv, aber gewaltig war der Unterschied zum Rockinger, der final rein kam, oder dem alten Original MM nicht.

Wenn man nur den Sound will, und kein Problem mit einer Optik, die sofort Ostalgiegefühle hervorruft hat und stabile Knüppelhälse mag - dann kann man das mit dieser Basis um ein lächerliches Geld umsetzen:

- 1x Hb MB-4 119,-
- 3x HB Knöpfe ??,-
- 1x Stereobuchse ~2,-
- 1x Saiten ??,-
- 1x MD Classic Bass Preamp 13,- + Versand

Und das klingt dann bereits sehr wiedererkennbar nach Ray.
 

Ach so, Musima - Decal, nicht Music Man. Wegen dem speziellen Sunburst:
Musima.jpg
 
Hatte jedoch eine Kopie am Bassictreffen in Rülpsheim von einem Member angespielt welcher echt sehr gut war und sehr nahe an den originalen Ray drann war! Da wurde aber so einiges ersetzt und umgebaut! War glaub ein OLP.

Ist ein career.
Finde auch, dass der nahe an den Ray kommt. Auch andere bestätigen das.
Der Bass an sich ist gut verarbeitet.
Das/mein Manko war der PU und die (passive) Elektronik im Ur-Zustand.

Austattung des modifizierten Basses:

Seymour Duncan STC-3M3 Music Man 3-Knob Active Preamp + Seymor Duncan (Basslines) Pickup. Beides gebraucht erworben.
Noch eine Fräsung für`s Batteriefach beim Schreiner und eine neues PG.
 
Der Fame mm500 ist ein ganz netter Bass. Optisch an sting ray angelehnt und meiner Meinung nach schöner mit dem runden Pickguard beim 5-Saiter. Geschmackssache.
Klanglich ist der aber was anderes. Das kann man nicht vergleichen.
 
Klanglich ist der aber was anderes. Das kann man nicht vergleichen.
Genau so hab ich das auch empfunden bei meinem Fame MM500. Der war in Ordnung von der Verarbeitung her, ließ sich wie ein Musicman spielen (mir zu enges Spacing), hatte aber definitiv nicht den "Schmatz" im Sound wie ein Original MM. Dazu sind bei den bis dato von mir gespielten Originalen kein einziger dabei gewesen, bei dem die H-Saite nicht ordentlich war.
Als Nachbau fand ich da den Hoyer MM5 deutlich besser und näher dran am Ray, als der Fame
 
Der Harley Benton ist angekommen:
HB_SR.jpg

Um es gleich vorwegzunehmen: Erstaunlich, was man für das Geld bekommt. Saubere Halsfräsung, keine scharfen Bundstäbchen, sogar sauber abgerichtete Bünde(über deren Haltbarkeit ich natürlich nichts sagen kann). Der Bass kam sauber eingestellt, wirklich flache Saitenlage ohne Scheppern. Matter Hals mit durchaus ansprechender Haptik. A propos Hals: Ich hatte den deutlich dicker in Erinnerung, ist schon eine Weile her, vielleicht haben sie das auch geändert. Jedenfalls ist er vom Profil sehr ähnlich dem des Rays links daneben, im Schnitt einen Millimeter dicker, die Breite ist identisch(am Sattel 0,5mm weniger breit, was vernachlässigbar ist). Nur der Übergang zum Kopf ist etwas anders gestaltet, weshalb sich die tiefste Lage anders anfühlt. Wäre aber kein Problem, das zu ändern.
Einziges Manko sind die Werkssaiten. Kein Wunder bei dem Preis.
Die Banane hab ich auch mal kurz runter geschraubt, die Potis sind als Alphas gestempelt, und zumindest laufen sie angenehm, natürlich nicht so leicht-billig wie die beim Original:rolleyes:
Den Pickup parallel geschaltet und gemessen:
HB_DCR.jpg

Uuh, das läßt auf dünnen Draht und hohe Windungszahl schließen - und ein hottes Signal, ist ja auch klar, hier wird eine Jazzbassschaltung für die zwei Humbuckerspulen verwendet (im Ernst!), da liegen die Spulen parallel, also halber Pegel gegenüber einem 'normalen' Humbucker. Da muss eine Windung halt schon Saft bringen...
Damit wird die Induktivität mindestens beim vierfachen des Originals liegen. Wir werden sehen, vielleicht treib ich sogar den Aufwand, das mal zu messen.
In jedem Fall werd ich noch ein paar Aufnahmen von dem Ding im Auslieferungsszustand machen, der klingt passiv garnicht so schlecht, wenn auch nicht im geringsten nach Music Man.

Ach so, die bisher entdeckten Nachteile:
- gewöhnungsbedürftige Optik
- schwachsinnige Schaltung, um die Bananenlöcher zu füllen
- Schlitzachsknöpfe( Original und Umbaukit haben Madenschrauben)
- merkwürdiges Pickguard (s. o.)

Ich werde dann weiter berichten, falls es wen interessiert.
 
Ich habe einen 5-Saiter Hoyer und kann den sehr empfehlen. Der preamp tut was er soll, der Sound typisch MM. Die Kiste ist nur relativ schwer und viele Details sind nicht stimmig zu einem Original (Hardware, 4-bolt). Für kleine Kohle würde ich die auch einem USA sub vorziehen, weil der Hals nicht so klebrig lackiert ist. Außerdem ist die Holzbasis auch besser als ein olp (Linde soweit ich weiß). Für rund 200 Schleifen kann man da ein echt gutes Instrument schießen. Der Pickup hat Standardmaße und wird noch gegen einen Nordstrand getauscht.
 
Deine Ansage diese Woche Mittwoch.
Der Harley Benton ist angekommen:
hb_sr-jpg.219400
Deine Ansage diese Woche Freitag...

:O!

Zwei Tage Lieferzeit sind ja nicht ungewöhnlich bei Thomann, aber wie hast du es geschafft den zu kriegen, wenn der
schon ne ganze Weile nicht lieferbar ist ?...... Die Frage ist ernst gemeint, da ich auch schon ne ganze Weile einen be-
stellen möchte, aber laut telefonischer Auskunft von Thomann nix zu machen sei ausser Vorbestellung und warten, da
alternativ auch kein B-Stock verfügbar wäre.
 

Zurück
Oben Unten