Music Man Kopien- Erfahrungswerte?

Hast Du eine Ahnung, was da verbaut war? Oder mal einen aktiven angespielt?
Ich hatte einige Tony Levins in der Hand. Die kamen nach meiner Erinnerung weder haptisch noch klanglich an richtige Rays ran. Meinen schwarzen hab ich seit 1992, ein guter Freund hatte nen SR 5 hatte also immer Vergleichsmöglichkeiten.
 
Hab beim Andy den Umbau seines Tony Levin gesehen ( https://andyszeugs.wordpress.com/cheapray-5-string/ ) ...Da wundert einen echt nix - falscher Preamp, und dann auch noch möglichst idiotisch verschaltet... Das kann so nicht wie ein Stingray klingen!

Hat irgendwer schonmal so einen aktuellen aktiven SUB Sterling in den Fingern oder gar offen gehabt? Angeblich ist bei denen der originale Pickup verbaut.
 
da liegen die Spulen parallel
Der Sterling ist seriell verschaltet.
So wohl als auch, denn das ist schaltbar per Mehrwegschalter,
wenn du den MM Sterling und nicht die Sterling by MM Modell-
reihe meinst...... in der es aber auch mal einen SB 14 gab als
"Sterling-Interpretation".

Den Sterling meine ich und der kann parallel / seriell / Single...

434.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat irgendwer schonmal so einen aktuellen aktiven SUB Sterling in den Fingern oder gar offen gehabt? Angeblich ist bei denen der originale Pickup verbaut.
Bei MM ist es wichtig die Begrifflichkeiten genau zu klären, da es
immer wieder zu Missverständnissen kommt... ne Spezialität von
den Amis... sozusagen. :-)

1. Sterling ist ein Modell von MusicMan und...
2. Sterling by MusicMan so was wie Squier by Fender, kein Modell.
2. SUB Sterling gab es nie... der Ableger vom Sterling hieß SB 14
und war aus der Serie SbMM... sprich Sterling by MusicMan.

Also gibt es auch keinen "aktuellen aktiven SUB Sterling", aber die
SUB Series von Sterling by MusicMan... und in der Reihe auch kein
Sterling, wie den SB 14, sondern StingRay- artige.... und nein, da
sind keine original PUs verbaut, wenn du die mit Alnicopolepieces
meinst, sondern keramische Derivate.... wobei MM auch mal Rays
ab Werk mit Keramik-PUs ausgestattet hat, aber das ist wieder ne
andere Baustelle.
 
Dafür gab es früher US SUB Sterlings:D.
MusicMan S.U.B. und SUB BASS Bässe..... jo, die gab´s auch..... mit Punkten hinter "S", "U", "B" +
"SUB BASS" Modelle... Made in USA... also nix Sterling by MusicMan SB14 den ich oben meinte. ;-)

S.U.B. und SUB BASS... Bauzeit ca 2003 - 2006/7.... also USA.... SUB dann Asien und aktuell SUB
Series... und in der meines Wissens kein "Sterling"-Ableger mehr wie den SB 14... also 4 Saiter &
wenn wir noch OLP, SbMM, aktiv, wie passiv, 2 & 3 Band incl. 4 & 5 Saiter und "Classic" mit in die
Betrachtung nehmen, denn wird es noch viel lustiger. :D

Ich sag ja, is scheinbar ne Spezialität der Amis ne gut gerührte Portion Verwirrung zu stiften was
die Serien-, Modellbezeichnungen angeht.
Bei MM ist es wichtig die Begrifflichkeiten genau zu klären, da es
immer wieder zu Missverständnissen kommt... ne Spezialität von
den Amis... sozusagen. :-)

Edit...

WP_20180609_006.jpg StingRay... als S.U.B. (mit Pukten) fingen die "günstigen" US Rochen an...
440.jpg dann ohne Punkte mit "BASS" nach "SUB"... "SUB BASS"...
439.JPG und der US Sterling "SUB STERLING BASS"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal MM direkt kontaktieren. Ggf schicken die Dir nen Hals im Austausch gegen den kaputten gegen Bezahlung

Da wurde schon angefragt. Die winken ab und sagen eher. Man müsste den ganzen Bass nehmen, einpacken und in die USA schicken. Das find ich im Moment für einen USA SUB noch zu viel des guten. Da übersteigt die Aktion den Wert des Basses. Könnte man sich auch einen RAY 35 suchen und die Elektronik umbauen?! Oder welche werkelt da drin?
 
wenn du den MM Sterling und nicht die Sterling by MM Modell-
reihe meinst..
ich meine ohne Zusätze immer das Original und ja, ich weis dass der einen Schalter hat. Das ist im Prinzip der gleiche wie beim ursprünglichen SR5 der eigentlich ein Sterling 5 war, bis er auch Alnico statt Keramikmagnete bekommen hat. Aber die Grundverschaltung des PU im Sterling (und auch im Big AL H oder dem Reflex HSS - da nur im Humbucker) ist seriell, im Ray und Bongo parrallel. Das haben wir damals lange mit BP und Dudley im EB Forum durchgekaut.

Die ganzen SBMM oder Sterling SUB Dinger sind was völlig anderes und haben auch gänzlich andere hardware. Auch der von Dir verlinkte.
 

Ich sag ja, is scheinbar ne Spezialität der Amis ne gut gerührte Portion Verwirrung zu stiften was
die Serien-, Modellbezeichnungen angeht.
Eigentlich nur wenn man es nicht verstehen will. Alles ohne Zusätze ist immer MusicMan.Auch SUB.
SBMM oder Sterling SUB muss man einfach nur dazu schreiben.

Na, ich als EBMM Liebhaber finde das aber auch schon etwas verwirrend "für die Jugend" gemacht immer wieder alte Namen/Bezeichnungen für völlig andere Bässe zu nutzen. Cutlass für ein Preci-Derivat, überhaupt den Namen Sterling für eine ganze neue Linie - ist schon ein bisschen bescheuert.
 
Auch der von Dir verlinkte.
:O!Ich hab nix verlinkt.
Eigentlich nur wenn man es nicht verstehen will.
Ich versteh das nicht. :-)
das ist allerdings falsch.
Du verstehst was nicht. :thumb_twiddle:
Na, ich als EBMM Liebhaber finde das aber auch schon etwas verwirrend
Er hat es verstanden.:bier:
Naja, wer schonmal etwas mit dem Chef diskutiert hat der kann sich denken woher das kommt. :D
Du hast langsam ne Ahnung was es zu verstehen geben könnte. :bier:
 

Zurück
Oben Unten