MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

So handhabe ich das bei meinem Preci auch. Aber der Vorbesitzer meines Rays hat tatsächlich fast 4 Umdrehungen hinbekommen und ich hab mich gefragt, ob das Absicht ist. Zumindest die E-Saite liegt somit am Ende etwas auf sich selbst.
Wenn der Wickel mehrlagig liegt, ist das kontraproduktiv. Natürlich ist es bei dem Taperschaft sinnvoll so 2-3 Umdrehungen drauf zu haben, denn die drücken ja den Saitenabgang nach unten, was den Anpressdruck auf dem Sattel verbessert. Aber eben nur, solange es bei einer Lage bleibt.
 
Hallo Leute,
Ich habe mir zusätzlich zu meinem USA Stingray einen Sterling Ray35 besorgt.
Ich bin echt angetan, ABER !
Die Mechaniken sind richtiger Schrott.
Nicht nur dass sie das tuning nicht vernünftig halten, 2 von 5 tunern sind schon ausgefotzt und die Saiten lassen sich nicht mehr stimmen.
Welche Tuner kann ich als Ersatz kaufen? Gleich ein kompletter Satz als Austausch aber wenn möglich ohne Bohren.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Ja,die waren bei meinem auch schlecht.
Ich habe von einem Sterling Ray34 die Mechaniken durch Schaller BM ersetzt.
Für die musste aber gebohrt werden.
Das ist jetzt nicht so schwer und nix ist von den alten Löchern zu sehen.
 

Anhänge

  • R34SM.jpg
    R34SM.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich habe mir zusätzlich zu meinem USA Stingray einen Sterling Ray35 besorgt.
Ich bin echt angetan, ABER !
Die Mechaniken sind richtiger Schrott.
Nicht nur dass sie das tuning nicht vernünftig halten, 2 von 5 tunern sind schon ausgefotzt und die Saiten lassen sich nicht mehr stimmen.
Welche Tuner kann ich als Ersatz kaufen? Gleich ein kompletter Satz als Austausch aber wenn möglich ohne Bohren.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe
Schau mal bei Hipshot nach, meines Wissens haben die Austauschmechaniken, die genau passen müssten… im Zweifel dort nachfragen, die sagen Dir genau, was Du nehmen kannst.
 
Zum thema Tuner tauschen evtl. auch mal bei unserem Ami Buddys schauen. Da gibt es ziemlich viele Threads zu diesem Thema. Hauptsächlich Tausch gegen leichtere Tuner wegen Kopflastigkeit, z.B. diesen hier:
 
Also ich will nicht Bohren.
Da gibts bestimmt was.
Ich hab den T. Kundenservice jetzt mal angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun ist es endgültig. Ich brauch etwas Kohle und möchte daher meinen Bongo 5 HH Stealth Black wieder weiter ziehen lassen. Was wäre denn ein fairer Preis, damit er (vermutlich) zeitnah einen neuen Besitzer findet? Original Koffer ist dabei, Zustand abgesehen von einer Macke (kleine Delle plus etwas Lack ab, aus 2m Entfernung kaum mehr sichtbar) am Headstock sehr gut.
 

Ja,die waren bei meinem auch schlecht.
Ich habe von einem Sterling Ray34 die Mechaniken durch Schaller BM ersetzt.
Für die musste aber gebohrt werden.
Das ist jetzt nicht so schwer und nix ist von den alten Löchern zu sehen.
Moin...meinem Ray34 passen die BM-Buchsen allerdings nicht (zu klein) und die Originalen passen mit der BM-Achse nicht...
Schade...
 
Mir ist beim Saitenwechsel meines Rays aufgefallen, dass die 4 pole pieces auf der Brückenseite spürbar weniger stark magnetisch sind als die auf der Halsseite. Ist das normal? Irrelevant?
 
Moin...meinem Ray34 passen die BM-Buchsen allerdings nicht (zu klein) und die Originalen passen mit der BM-Achse nicht...
Schade...
Ich hatte gleich die Originalen drinne gelassen.
Mein Fehler,hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die passten hier ohne Probleme mit den BM-Achsen.
Bei dem Bass:

 
Ich hatte gleich die Originalen drinne gelassen.
Mein Fehler,hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die passten hier ohne Probleme mit den BM-Achsen.
Bei dem Bass:

Joa...ich hatte es nur kurz gecheckt...das ging bei meinen "old-BUCHSEN" zu schwergängig...und bevor ich neue Schallers vermacke...safety first...vielleicht wäre es sogar gegangen..aber im Vergleich zu den "dabei-BUCHSEN" war es mir zuuuu risky;-)
 

Zurück
Oben Unten