MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

N-B-D :juhuu:
(nein, eigentlich nicht wirklich, weil's ein zufälliger Tauschdeal gegen einen MIM-Fender-J war ;-) )

Doch vor dem Review erst noch ein Saturday-Night-Quiz für die versammelten EB/Musicman-Experten :bier::
1.) Um welchen Bass handelt es sich hier?
2.) Wie heißt die Farbe (und wie gefällt sie Euch)?

sr-short1.jpg
 
Hat hier jemand einen Stingray mit ohne Bünde und wie ist das so
Ich hatte mal einen 4er und fand den richtig toll!
Leider musste der gehen, als ich meinen Mahagoni-Ray spontan finanzieren musste...
Es war nicht leicht, den herzugeben!
Aber er wurde damals nicht in der Band benötigt, und hat schnell gutes Geld gebracht.
Mittlerweile habe ich einen SR5 fretless, der auch nen tollen Sound liefert.
Da wir derzeit vorwiegend akustisch spielen, bin ich entweder auf dem SR5 oder dem EUB unterwegs und es macht richtig Laune.
Die fretless-Rays können selbstverständlich schnurren und singen, aber auch ordentlich Druck machen. Saiten bei mir: EB Hybrid Slinkies.
 
Hat hier jemand einen Stingray mit ohne Bünde und wie ist das so
Hatte mal einen. Und hätte ihn noch, wenn er nicht so einen unverzeihlich ausgeprägten Deadspot gehabt hätte... was halt blöd ist, insbesondere bei einen Fretless.
Ansonsten war das ein tolles Instrument; für jeden Pino Fan eigentlich ein must have.
 
Hat hier jemand einen Stingray mit ohne Bünde und wie ist das so
Ich habe einen Sterling by Musicman Stingray classis fretless Ray34ca, ein 4-Saiter fretless mit Fretlines und 2-Band EQ. Ein schönes Teil mit dem Sound und Handling eines klassischen Stingrays. Allerdings spiele ich mittlerweile fast ausschliesslich 5-Saiter, deswegen will ich ihn auch verkaufen (siehe unten). Bei mir sammelt er leider nur noch Staub.

 
Das dürfte ein Sterling by MM Stingray Short Scale in der Farbe Dropped Copper sein...
Edit: Ach ja, gefällt mir gut!
Hab ich jetzt was gewonnen? ;-)
zu 1. Treffer!
zu 2. Freut mich!
zu 3. Ja, Quiz-Sieger-Pokal ist unterwegs!

-----------------------------------------------------------------------------------------

SR-Short.jpg

Zurück zu dem Sterling-By-Musicman-Shortscale-Stingray .... der ist wie gesagt eher zufällig zu mir gekommen, weil ich einen Mexiko-Fender-Jazzbass angeboten habe, den der Kollege @Freerk im Tausch gegen den kupferfarbenen Shortscale gut gebrauchen konnte :prost:

Ja, was soll ich sagen: es ist zweifelsohne ein Stingray! ... natürlich kommt so ein Shorty auf den ersten Blick immer wie ein "Kinder-Bass" rüber ... ging mir bei meinem Fender JMJ Mustang auch so .... aber daran gewöhnt man sich .... der Hals hat schon das gewisse Musicman-Shaping, aber halt in "klein" .... flott bespielen lässt sich das Instrument in jedem Fall ... Verarbeitung ist einwandfrei ... an den Tunern merkt man ein wenig, dass es die günstigere Variante ist ... bei der Brücke wurde dankenswerterweise die herkömmliche mit den seitlichen Blöcken verbaut ...

der Sound ist (wie schon viele Kollegen geschrieben und gesagt wurde) doch schon ziemlich nah dran am großen Original - Respekt! ... den 3-Wege-Schalter kenne ich von meinem US-Sterling bzw. meinem Stingray-5 (nur eben hier in Poti-Format) .... ein bisschen rätselhaft ist dieser Volume-Boost in dem Lautstärke-Regler - man hört zwar schon einen Unterschied, aber was das in der Praxis bringen soll, weiß ich nicht so recht ...

einen Punkt gibt es, an dem er klanglich nicht an einen echten Stingray heranreicht - es fehlt dieses leichte Britzeln, wenn man die Höhen reindreht .... das kann natürlich sein, dass das nur mit einem aktiven Preamp funktioniert ....

nach den ersten Tests würde ich auf jeden Fall sagen, dass der kleine Ray Spaß macht und seinen Zweck als Übe- oder Backup-Bass sicherlich gut erfüllen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie viele Wicklungen habt Ihr denn an Eurem Ray an den Tunern? Oder anders gefragt, wie lang sind Eure Saiten bzw. wie längt Ihr ab?
 

Zurück
Oben Unten