Ich frag mich manchmal wirklich ob das manche hier tatsächlich überrascht? Der Großteil saß während Corona zuhause fest, konnte kein Urlaub machen und keinen Freizeitaktivitäten nachgehen, da wurde viel Geld frei. Da wurde sich dann halt anderweitig "gegönnt", hier im Forum ja auch zur genüge. Gerade im Musikerbereich ist das für den überwiegenden Teil Hobby und nicht der Haupterwerb.
Wenn das Angebot begrenzt ist, ziehen die Preise an. Danach kam die Inflation und Preisschraube der Hersteller nach

... ist doch in allen anderen Lebensbereichen genauso. Was hat es da für eine Aussagekraft, was ich bspw. in den 90ern mal zu Preis x gekauft habe, wenn allein in den letzten 3-4Jahren die Preisanstiege mal locker im zweistellig-Prozentbereich lagen.
Ich denke das ist einfach zu akzeptieren und der Großteil hier wird nicht die Zielgruppe sein, zumal hier doch eh das meiste über Gebraucht geht. Irgendwo gibts ja wohl noch genug Leute, die sich sowas Neu leisten und von denen wir wieder günstig(er) kaufen
Wenn ich mir dann anschaue, dass über die Herstellerpreise geschimpft wird... Ich bin auch alles andere als happy darüber, aber beim MM eher noch über die Modellpolitik. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir vorstelle, dass ich Bässe bauen würde und die Zeit+Material in Relation setze, würde bei mir ein Bass noch mal ein gutes Stück mehr kosten. Da sag ich eher Hut ab für die kleinen Bassbauer in Deutschland, die immer noch geile Instrumente für 2-3k abliefern.
@TodesMichl die erwähnten "aufwendigeren" Spectoren aus der USA liegen aber auch eher bei 8k wenn ich mich nicht irre... Glaub der Vergleich hinkt