MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am
  • #25.141
Interessanterweise, wenn man die in den MM Shops sucht, taucht die Meldung auf der SBMM Seite auf, nicht bei MM.
Ich frage mich wirklich wo diese ganzen Billos hinsollen...Gibt es evtl. analog zu Kugelschreibern, irgendwo im Universum einen Planeten, auf dem sich Instrumente versammeln, nachdem sie eine gewisse Zeit im Vergessen von Jugendzimmern unterm Bett, Dachböden, Kellern oder in Proberäumen abgesessen haben, um in der Gemeinschaft ihresgleichen eine erfüllte Existenz zu führen?

• Like
Reaktionen: daphonque, TomW und Omegar

• #25.142
Ja, bei dieser, meist in Asien produzierten, Menge an Instrumenten liegt diese Vermutung nahe. Vielleicht werden die ja auch, nach einer gewissen Lagerungszeit unterm Bett, verfeuert?

Zurück zu EBMM: Das sind alles sehr tolle Instrumente, auch die Neueren, aber mit der Modellpolitik der letzten Jahre kann ich mich nicht anfreunden.

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #25.143
Dazu kommt ja dann auch noch die "Intro" Serie, die dann wohl für 250 Öcken?!?WTF? auf den Markt geworfen werden sollen. Das ist irgendwie der Gegenwert eines Sushi-Abendessens für 8 Leute, oder zwei neue Jeans (wenns nicht KIK ist).

• #25.144
Diese Marketingstrategie steckt dahinter: Die Marke möglichst breit zu streuen und möglichst breit unter die Leute zu bringen, um mehr und mehr ins aktuelle Gespräch zu kommen, zu bleiben und zum "Klassiker" zu werden.
Wer 's braucht.
Aber die Gebrauchtpreise für unsere Schätzchen werden steigen, falls es in 10, 20 Jahren noch junge Leute gibt, die noch lebendiges Interesse an einem Bass haben werden.
Das ist offen.
Und dann natürlich ganz kurzfristig: Geld, Geld, Geld.
:bier:

• Like
Reaktionen: Chuck und TomW
  • #25.145
Diese Art von Produktstrategie ist in den USA absolut üblich. Hier soll jeder Konsument, ob viel oder wenig Geld die Chance haben, ein Produkt seiner Wunschmarke kaufen zu können. Klassiches Beispiel ist der Automarkt in den USA. Hier kann sich quasi jeder ein Auto einer beliebigen Marke kaufen, unabhängig vom Einkommen. So Firmen wie z.B. hier Mercedes oder BMW, die nur mittel- und hochpreisige Produkte anbieten, gibt es in den USA sehr selten. Es wird stets von billig bis teuer alles abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomW und Mudskipper
  • #25.146
Diese Art von Produktstrategie ist in den USA absolut üblich. Hier soll jeder Konsument, ob viel oder wenig Geld die Chance haben, ein Produkt seiner Wunschmarke kaufen zu können. Klassiches Beispiel ist der Automarkt in den USA. Hier kann sich quasi jeder ein Auto einer beliebigen Marke kaufen, unabhängig vom Einkommen.
Das ist in den USA bei fast allen Produkten so. Du kannst da auch z.B. super Billo Nikes fürn 20er kaufen, die dann aber auch eher an unterstem China-Fake orientiert sind bzw wohel eher aus der gleichen Näherei plumsen.
Dann gibt es noch alles von Günstig, mittel, gehoben bis Luxus - alles von einer Marke aber ganz verschiedenen Qualitäten.
Und die Firmen bauen das auch extra für den US-Markt. Da gibt es TVs von LG Samsung und co die sich so anfühlen als könnte man die sofort durchbrechen, die würden es hier gar nicht auf den Markt schaffen.

Dazu kommt ja dann auch noch die "Intro" Serie, die dann wohl für 250 Öcken?!?WTF? auf den Markt geworfen werden sollen. Das ist irgendwie der Gegenwert eines Sushi-Abendessens für 8 Leute, oder zwei neue Jeans (wenns nicht KIK ist).
gab es doch schon, siehe OLP damals. Das waren keine tollen Bässe sondern günstigste China-Ware.

• Like
Reaktionen: kadauz und Chuck
  • #25.147
Es gibt auch Firmen, die in den USA ausschließlich hochwertige Produkte herstellen. Z.B. „Profile Racing“ oder „S&M Bikes“ (beide Firmen stellen Fahrradteile her).
Sollen die Instrumentenhersteller machen was sie wollen. Ich finde es schade um die vielen Ressourcen, die dabei auf der ganzen Welt für Billigkram verbraucht werden.

• Like
  • #25.149
Ja, dieser Schritt war zu erwarten ... einen Deutschland-Vertrieb gibt es schon länger nicht mehr, die US-made-Bässe kommen auch kaum noch in den Handel ... Sven von Beyers-Bass zB nimmt auch nur noch SBMM-Modelle rein - die sind mittlerweile ganz ordentlich, haben im Gegensatz zum Original sogar Alnico-Pickups und sind einigermaßen erschwinglich ...

Jemand hat mal irgendwo erzählt, die Ball-Family würde ihr Geld mittlerweile mit Fleisch (?) verdienen - wie auch immer sich das in der Praxis darstellen mag :gruebel:
Ich glaube, dass sich der Altchef mit Big Boppa Smokers selbständig gemacht hat.

Die Jungen betreiben EBMM weiter, und wollen die Firma scheinbar so ausrichten, dass sie zukunftssicher ist und nicht den Weg G&Ls geht …und mehr als eine Inhaberfamilie in Zeiten kleiner werdender Relevanz gespielter Musik versorgen kann …

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck, TomW und uncool sam
  • #25.150
Hey Leute, ich möchte mal mit nem 3D Drucker meines Kumpels einen Thumbrest im Tim Commerford Style drucken. Das ganze für meinen Stingray 4H. Hat jemand zufällig eine Vorlage?
Ich zitier mich mal selbst. Hab mit nem Kollegen, der den 3D Drucker hat, ein wenig rumgespielt. Und ich hab für mich eine schöne Lösung gefunden. Hält auch wunderbar mit sehr flachem doppelseitigen Klebeband. Man sieht quasi keinen Spalt zwischen Pickguard und PU.

Vielleicht für manche ein Sakrileg, für mich eine super Ergänzung, die besser aussieht als andere Thumbrest-Lösungen. Commerford für Arme...

IMG_2299.webp

IMG_2300.webp

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Bassman1788, zoid, TomW und eine weitere Person
  • #25.151
Klasse!....Gehst du in Serie?
Ich könnte eine gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: coolbasser
  • #25.152
Dadurch dass die Höhe nicht verstellbar ist, ist das mehr oder weniger individuell. Das ist hier 6,5mm hoch und passt für meine PU-Stellung und Daumen ziemlich gut. So lange jetzt keine 20 Leute ankommen, kann man da eventuell was machen. Das muss ich aber mit dem Kollegen abstimmen. Kannst mir ja mal ne PM schreiben bei Interesse.

• Like
Reaktionen: Bassman1788
  • #25.153
Hab heute mal zur Abwechslung LaBella Super Steps SS45B auf meinen Big Al 5 aufgezogen.
Ich möchte mal Exposed Cores probieren, weil mir die üblichen H-Saiten doch etwas zu 'pappig' im Ansprechverhalten sind.
Bin mal gespannt und werde berichten.
In den letzten Jahren hatte ich immer D'Addario NYXL drauf.

• Like
Reaktionen: Chuck und BrusselsBass
  • #25.154
Ich hab zurzeit einen Sterling. Kann jemand beurteilen wie groß der Unterschied zu einem echten Musicman ist?

• Like
Reaktionen: Crims0 und Chuck
  • #25.155
Wie groß da der tonale Unterschied ist, ist immer schwer zu sagen, hab Sterling by Music Man nur mal in nem Laden kurz angespielt, und allgemein immer viel gutes von "Sterling by" gelesen.

Habe aber inzwischen auch nen US Sterling und Stingray und muss schon sagen verarbeitungstechnisch gehören sie definitiv zu der oberen Liga der seriengefertigten Bässe. Fühlt sich einfach nice an und das überträgt sich dann auch aufs spielen :)

Aber "Sterling by" Instrumente sind ordentlich, merkt man ja auch an den Livekonzerten von Vulfpeck zuletzt immer ;-)

Aber da gehören wohl leider auch Joes Finger zum Sound und nicht nur der Sterling, aber nur so ein kleines bisschen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW, Omegar und Chuck
  • #25.156
Ich hab zurzeit einen Sterling. Kann jemand beurteilen wie groß der Unterschied zu einem echten Musicman ist?
Ich kann meinen 1991 EBMM Ray5 mit dem vor zwei Jahren hinzu gekommenen Sterling by MM Ray35 vergleichen.

Haptisch hab ich den hals meines original rays modifiziert, entlackiert und etwas schlanker gemacht. Und der body ist auch entlackt.
Der Sterling hat ordentliche leichte mechaniken bekommen und ist sonst original.

Halsprofil gefiel mir beim Sterling auf anhieb besser, so hab ich dann den EBMM bisschen angegelichen.

Klanglich ist der Sterling “zahmer” unterwegs. Hat nicht denselben punch und auch nicht die aggressiven höhen des EBMM.
Genau das macht die beiden für mich interessant - wären sie identisch hätt ich kaum grund beide zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und TomW
  • #25.157
Vielen Dank an euch beide für die Antworten. Das hat geholfen👍.

• Like
  • #25.158
Ich hatte einen Sterling-By-Musicman 34 und einen 35, allerdings beide aus der ersten Serie ... verglichen mit meinen US-Stingrays war der Unterschied insbesondere klanglich nicht allzu groß .... es waren die bereits vom Kollegen beschriebenen Details (Hals-Shaping - und Lackierung, weniger hochwertige Mechaniken) ...

Bei den neueren SBMM-Bässen kann man noch als Bonuspunkt nennen, dass sie Alnico-Pickups haben .... das ist bei den US-Modellen nicht mehr der Fall (Neodym) ... "Nachteil" ist, dass recht viele unterschiedliche Hölzer verwendet werden und das meist etwas höhere Gewicht ...

Einen SBMM-Bass habe ich aktuell noch - nämlich einen Short-Scale-Stingray als Backup im Proberaum und auch der Bühne ... ist zwar passiv, aber das Musicman-Spielgefühl und der -Sound sind m.E. schon erkennbar ...

stingray-short2.jpg

• Like
Reaktionen: Chuck, daphonque und kadauz
  • #25.159
Sind die "Sterling by" Teile nicht in der Regel seriell geschalten? Bzw. gibt es überhaupt welche, bei denen der PU parallel ist wie bei den EBMM?

• Gute Idee
Reaktionen: FenderOli
  • #25.160
Sind die "Sterling by" Teile nicht in der Regel seriell geschalten? Bzw. gibt es überhaupt welche, bei denen der PU parallel ist wie bei den EBMM?
Ja. Manche schon:

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Chuck, TomW und kadauz

Affiliate Links
Gotoh
SGL510Z-L5 3L/3R Tuners CB
89 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten