MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

• #25.102
Ich würde sagen ein leichtes Vibrato schadet nicht - BTW Herr Jaco hat ganz nah an der Brücke gezupft. Ausprobieren!
Das mit dem Setup ist sicher richtig.
Wo der Herr Jaco gezupft hat, hing schwer vom jeweils gewünschten Sound ab. Die fett surrenden Woaaas hat er nicht über dem Stegpickup gezupft, sondern zum Teil so extrem wie Stanley Clarke.

P.S.: für mein Empfinden wird der Ton am "knackigsten" bzw. hat am meisten Pfund, wenn man über dem jeweils gewählten Pickup anschlägt. Klar, denn dann wird ja die initiale Auslenkung der Saite durch den anschlagenden Finger am besten abgenommen. Das ist imho der Grund dafür, weshalb man aus einem Stingray eben nicht den Sound bekommt, den Jaco beim Anschlag über dem Jazzy Steg-Pickup hatte. Also nicht den getragenen "Growl"Sound sondern den für die irrsinnig schnellen 16tel Lines.
Entweder man zupft den Stingray dort, wo der Stegpickup des Jazz wäre, dann verliert der Ton Pfund, oder man zupft über dem Musicman Pickup. Dann ist der Ton fetter, etwas weicher.

P.P.S.: so extrem wie Clarke meint folgendes:
proxy-image

Manchmal auch so:
proxy-image

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: jogurt und BrusselsBass
  • #25.103
Mich deucht, in der ERklärung der Spiel-Stile liegt eine Verwechslung der PU-Positionen vor, oder ich habe das bisher komplett falsch verstanden: In meinem "Weltbild" gibts bei den zwei bekanntesten PU-Positionen einmal den PU nahe am Hals/Griffbrett, also "Hals-PU" (den es beim klassischen Stingray mit nur einem PU ja GARNICHT gibt), und es gibt andererseits den PU unten beim Steg/Bridge, das fette Chromteil, da wo die Saitenreiter und bei alten Rochen auch noch die "Mutes" sind, genannt Steg- oder Bridge-PU, und das ist auch der einzige PU des klassischen Stingray mit nur einem PU. Also ist der "klassische Stingray-Sound" nach meinem bisherigen Verständnis durch den Sound eines Steg-PU gekennzeichnet, weil ein HAls-PU "oben" in Richtung Halsansatz/Griffbrett i.d.R. ja gar nicht da ist und aus einem (Classic-)Stingray eben deshalb kein "Halspickup-Sound" zu bekommen ist......Oder bin ich am Holzweg?
Edit: Auf den Bildern beackert der "große MAestro" ja Instumente mit mindestens zwei PU's, da stellt sich natürlich die Frage, welcher PU bei welchem Spielstil (HAlswärts wie im oberen Bild oder eher Richtung Steg/Bridge) gerade das Signal in den Amp liefert, oder ob es doch immer "Kombinationen" mehrerer PU's sind...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck und BrusselsBass

• #25.105
Mich deucht, in der ERklärung der Spiel-Stile liegt eine Verwechslung der PU-Positionen vor, oder ich habe das bisher komplett falsch verstanden: In meinem "Weltbild" gibts bei den zwei bekanntesten PU-Positionen einmal den PU nahe am Hals/Griffbrett, also "Hals-PU" (den es beim klassischen Stingray mit nur einem PU ja GARNICHT gibt), und es gibt andererseits den PU unten beim Steg/Bridge, das fette Chromteil, da wo die Saitenreiter und bei alten Rochen auch noch die "Mutes" sind, genannt Steg- oder Bridge-PU, und das ist auch der einzige PU des klassischen Stingray mit nur einem PU. Also ist der "klassische Stingray-Sound" nach meinem bisherigen Verständnis durch den Sound eines Steg-PU gekennzeichnet, weil ein HAls-PU "oben" in Richtung Halsansatz/Griffbrett i.d.R. ja gar nicht da ist und aus einem (Classic-)Stingray eben deshalb kein "Halspickup-Sound" zu bekommen ist......Oder bin ich am Holzweg?
Edit: Auf den Bildern beackert der "große MAestro" ja Instumente mit mindestens zwei PU's, da stellt sich natürlich die Frage, welcher PU bei welchem Spielstil (HAlswärts wie im oberen Bild oder eher Richtung Steg/Bridge) gerade das Signal in den Amp liefert, oder ob es doch immer "Kombinationen" mehrerer PU's sind...?
Nun, Stegpickup ist nicht gleich Stegpickup. Weder von der Pickup Bauform noch von der Position. Ich weiß gar nicht wie und warum wir hier im MuMa-eb-Trallala Faden auf Jaco und Jazzbass kommen, da hab ich wohl zwei drei Saiten überblättert. Fakt ist (hier passt die Phrase mal :prost: ) der klassische Musicman Stingray Humbucker sitzt in etwa zwischen der Stegposition und der Middleposition eines Jazz-Bass, je nachdem, ob 70er oder 60er Jazzy, ziemlich mittig (70ies) oder etwas zum Steg hin (60ies).
Die Position, an der der Preci Pickup oder auch der "Nicht-Steg" Pickup des Jazzy sitzen nennt Fender eigentlich nicht "Hals" sondern eben Middleposition.
Eine echte "Halsposition" ist eher beim Stingray HH, Sabre oder beim Telecaster Bass oder beim Ricky zu suchen.

Baseline, der Stingray sitzt woanders, als der Stegpickup eines Jazzbass. Deshalb klingt das auch anders.

proxy-image

Ich hatte gehofft, das erste Bild von Stanley zeigt deutlich daß er direkt am Griffbrettende anschlägt, und mit extrem zu den Saiten parallelen Fingern, wie vom K-Bass gewohnt. Ich hatte auch gehofft, das zweite Bild spräche für sich selber aber hey, hier ist Bassic :prost:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: nichtmehrhier, Münster_Bassist, Omegar und 3 andere
  • #25.107
Die führen aber zu ungenutzten Schraublöchern,richtig?
Kann mna aber gut mit Holzkitt auffüllen, dann sieht man es kaum noch wenn man den richtigen Farbton trifft.
die Hipshot Ultralite
Ich mag die auch total gerne und verfluche die Preise. man kann aber auch Glück haben und bekommt sie hier und da mal ganz gut 2nd Hand. Für meinen BB 2025 habe ich direkt vier Stück hier aus den Anzeigen geangelt und musste nur den 5ten Tuner neu dazu kaufen.

• #25.108
Die führen aber zu ungenutzten Schraublöchern,richtig?
Die Originalnahe Lösung gabs von G&L. Müssten sogar von Schaller gebaut sein, im Prinzip die BML BMLN aber mit passen kurzer Flügelachse, konischer Wickelachse, und die Wickelachse ist aus Alu, was den Gewichtsunterschied ausmacht. Leider nicht neu erhältlich, soweit ich weiß.

• #25.109
Meiner Erinnerung nach, kann man die Tuner auf der Seite von G&L irgendwo bestellen. Ja, die sind von Schaller (sehen zumindest baugleich aus) und leichter, haben aber eine lange Achse zum Flügel hin, ragen also weiter raus.
Es gibt von hipshot direkte Austauschtuner mit kurzer Achse für MuMa-Bässe (Hipshot hb1 short). Von denen sprach ich vorhin. Die sind auch leichter, als die originalen, da aus Aluminium.

• #25.110
Für meinen BB 2025 habe ich direkt vier Stück hier aus den Anzeigen geangelt und musste nur den 5ten Tuner neu dazu kaufen.
hab auch 4x Bass-Seite gebraucht geschossen und Treble-Seite nachgekauft. Aber jetzt liebäugle ich ja mit schwarzen HB6 für den 5er... das wird dann mehr kosten wie günstig gebraucht geschossen :D

Die Originalnahe Lösung gabs von G&L.
kann man die Tuner auf der Seite von G&L irgendwo bestellen
das war mal ... man hat sich wohl früher ganz gut & günstig behelfen können, in dem man einfach die Alu-Stellachsen von G&L eingebaut hat. Hab das auch schon länger auf dem Schirm und bisher noch nie irgendwo die Alu-Stellachsen gefunden. Gabs wohl letztendlich wenn dann nur im US-Vertrieb und inzwischen ist G&L ja insolvent.

Die Schaller HB1 und andere Tuner im Original-Style landen ja aber trotzdem irgendwo bei 82g das Stück oder mehr (Original MusicMan 92g, Schaller BM1 90g). Die HB6er liegen da mit 52g noch mal n gutes Stück drunter und wegen 10g zum Original geb ich das Geld nicht aus 😅 Glaub nur die Gotoh Resolites sind mit 45g noch besser. Aber die Hipshot gefallen mit tatsächlich besser und gabs grad gebraucht, also hab ichs mal gewagt :D

Hatte vor Corona auch mal angefragt was ein Satz der originalen MusicMan Ultralight vom Stingray-Special kostet, da war man aber auch bei >170€ für den Satz und ich find die Haptik der Dinger einfach nicht so schön. Fühlt sich an wie hohles Guss..alu-plastik... was einem irgendwann unter den Fingern weg bröselt. Ja, abgesehen davon gibts an den Dingern nichts auszusetze.

Die Hipshot HB6 find ich hingegen echt sexy und stimmen/drehen sich halt nochmal smoother/genauer.
Die 4 Löcher der originalen Tuner bleiben sichtbar - kann man zuspachteln oder Zahnstocher rein kleben, wenns stört. Ich hätte es einfach gelassen und wenn ich den Bass tatsächlich irgendwann verkaufen wollen würde, kann ich die Originalen wieder drauf Schrauben und das Befestigungsloch für die HB6 müsste gerade so von der Originalplatte verdeckt sein, dass man das auch nicht mehr sieht.

Optisch und haptisch super fand ich auch die Tuner vom MusicMan Reflex, wenn er nicht die gekapselten Gotoh-artigen Tuner hatte:
1769807475926.png
aber die gibts meines Wissens nicht als Clover / Kleeblatt und vermutlich auch nicht regulär zu kaufen...

• Like
Reaktionen: Chuck
  • #25.111
Meiner Erinnerung nach, kann man die Tuner auf der Seite von G&L irgendwo bestellen.
aHbe ich vor Jahren mal versucht, waren aber immer out of Stock, auch auf Nachfrage.
Und heute sind G&L eh weg, ich glaube die Hallen sind mittlerweile komplett leer.

Glaub nur die Gotoh Resolites sind mit 45g noch besser. Aber die Hipshot gefallen mit tatsächlich besser und gabs grad gebraucht, also hab ichs mal gewagt :D
Sandberg Tuner sind auch super leicht, 40 oder 45g.

• Like
Reaktionen: 4enima
  • #25.113
Ich weiß gar nicht wie und warum wir hier im MuMa-eb-Trallala Faden auf Jaco und Jazzbass kommen, da hab ich wohl zwei drei Saiten überblättert.
Gar nicht so viel blättern, es ging lediglich ein paar Beiträge weiter oben um das „jacomäßige“ Spielen auf einem bundlosen MuMa Stingray…also passt das schon hier rein meiner bescheidenen Meinung nach. Das der MuMa-Humbucker bei den Rochen woanders sitzt, als die Steg-Pu‘s von anderen „nicht-MuMa“ Bässen hast Du mit dem Bild schön erklärt, aber wie Du ebenfalls ja schon schriebest, stehen hier die Bässe von EB/MuMa im Fokus, hier im MuMa-Thread würde ich der Einfachheit halber folglich die Position des PU auf den klassischen „Stingray“ als „Stegposition“ und die Position des zweiten zusätzlichen PU bei „HH“-stingrays dann als „Hals-PU“ benennen, auch wenn diese Positionen bei Bässen anderer Hersteller durchaus davon abweichen…
Wozu dienen aber die bei den Bildern von Jaco zu erkennenden „Dummy-PU“ dazwischen? Rauschunterdrückung, Klangbeeinflussung,…?

PS. ich spiele beim Rochen allein schon konstruktionsbedingt immer direkt über dem PU (das Gehäuse dient als bequeme Daumenstütze), einzige Ausname davon ist beim Slappen, hier ist meine Hand direkt am unteren Halsende, hier ist auch gerade der freie Platz direkt unterhalb des Halses für mich dann auch sehr hilfreich. Bei Bässen mit Hals-PU‘s wäre mir dadurch irgendwas im Weg…

Zuletzt bearbeitet:
  • #25.114
Baseline, der Stingray sitzt woanders, als der Stegpickup eines Jazzbass. Deshalb klingt das auch anders.
Ich weiß, diese Fotomontage aus Talkbass wird immer gerne zitiert, ich finde nur, dass sie wegen ihrer Ungenauigkeit nicht sehr aussagekräftig ist. Die Sättel sitzen auf einer Linie, die Saitenreiter aber nicht. Die für die Montage verwendeten Bilddateien sind unterschiedlich skaliert.
:bier:

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Tubeman, Chuck, Ozymandias und eine weitere Person
  • #25.115
Ja aber es gibt schon auch verschiedene Bass-Mensuren, die dann diese Unterschiede erklären könnten neben der unterschiedlichen Bildskalierumg. Mir ging es hier ja lediglich um die Zuordnung der möglichen PU-Positionen bei Stingray und baugleichen…ich hab die Antwort weiter oben gestern nach einem Gig geschrieben, war vielleicht keine gute Idee, klingt am Morgen danach bissl „Schulmeisterlich“, sorry, falls das so rüberkam…Und wozu man Dummy-Coils bei manchen Instrumenten hat, ist mir auch nicht ganz klar, vermutlich zur Rausch-und Brummkompensation bei Singlecoil-PU? Wär ja dann aber bei Humbuckern eigentlich überflüssig, also doch auch zur Klangformung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chuck
  • #25.116
Und wozu man Dummy-Coils bei manchen Instrumenten hat, ist mir auch nicht ganz klar, vermutlich zur Rausch-und Brummkompensation bei Singlecoil-PU? Wär ja dann aber bei Humbuckern eigentlich überflüssig, also doch auch zur Klangformung?
Brummkompensation von Singlecoils, der auf der vorherigen Seite gezeigte Alembic hat keine Humbucker, die sehen nur so aus.

• Like
Reaktionen: Ozymandias, Ray Mahogany und 4enima
  • #25.118
das und vermutlich auch um die Resonanz der Pickups/Elektronik gleich zu halten :confused:
Ich bin da nicht so in der Alembic-Materie drin, aber ich glaube es ist wirklich nur ein Dummy Coil zur Brummunterdrückung, nicht mehr nicht weniger.
Es ist eine Spule aber ohne Magneten. Es soll einfach nicht tieffrequent Brummen aber trotzdem schön klar und offen nach Singlecoil klingen.

• #25.119
Achso, ich war jetzt bei MusicMan und Dummycoils... da wir im MusicMan Thread sind :ugly:

• Like
Reaktionen: Chuck und Ray Mahogany

Affiliate Links
Fender
Allen Key for American/Neck
4,90 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten