Die führen aber zu ungenutzten Schraublöchern,richtig?Hipshot Ultralite HB6C Mechaniken
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die führen aber zu ungenutzten Schraublöchern,richtig?Hipshot Ultralite HB6C Mechaniken
Wo der Herr Jaco gezupft hat, hing schwer vom jeweils gewünschten Sound ab. Die fett surrenden Woaaas hat er nicht über dem Stegpickup gezupft, sondern zum Teil so extrem wie Stanley Clarke.Ich würde sagen ein leichtes Vibrato schadet nicht - BTW Herr Jaco hat ganz nah an der Brücke gezupft. Ausprobieren!
Das mit dem Setup ist sicher richtig.
Auf den Bildern beackert der "große MAestro" ja Instumente mit mindestens zwei PU's
Nun, Stegpickup ist nicht gleich Stegpickup. Weder von der Pickup Bauform noch von der Position. Ich weiß gar nicht wie und warum wir hier im MuMa-eb-Trallala Faden auf Jaco und Jazzbass kommen, da hab ich wohl zwei drei Saiten überblättert. Fakt ist (hier passt die Phrase malMich deucht, in der ERklärung der Spiel-Stile liegt eine Verwechslung der PU-Positionen vor, oder ich habe das bisher komplett falsch verstanden: In meinem "Weltbild" gibts bei den zwei bekanntesten PU-Positionen einmal den PU nahe am Hals/Griffbrett, also "Hals-PU" (den es beim klassischen Stingray mit nur einem PU ja GARNICHT gibt), und es gibt andererseits den PU unten beim Steg/Bridge, das fette Chromteil, da wo die Saitenreiter und bei alten Rochen auch noch die "Mutes" sind, genannt Steg- oder Bridge-PU, und das ist auch der einzige PU des klassischen Stingray mit nur einem PU. Also ist der "klassische Stingray-Sound" nach meinem bisherigen Verständnis durch den Sound eines Steg-PU gekennzeichnet, weil ein HAls-PU "oben" in Richtung Halsansatz/Griffbrett i.d.R. ja gar nicht da ist und aus einem (Classic-)Stingray eben deshalb kein "Halspickup-Sound" zu bekommen ist......Oder bin ich am Holzweg?
Edit: Auf den Bildern beackert der "große MAestro" ja Instumente mit mindestens zwei PU's, da stellt sich natürlich die Frage, welcher PU bei welchem Spielstil (HAlswärts wie im oberen Bild oder eher Richtung Steg/Bridge) gerade das Signal in den Amp liefert, oder ob es doch immer "Kombinationen" mehrerer PU's sind...?
) der klassische Musicman Stingray Humbucker sitzt in etwa zwischen der Stegposition und der Middleposition eines Jazz-Bass, je nachdem, ob 70er oder 60er Jazzy, ziemlich mittig (70ies) oder etwas zum Steg hin (60ies).
korrektDie führen aber zu ungenutzten Schraublöchern,richtig?
Kann mna aber gut mit Holzkitt auffüllen, dann sieht man es kaum noch wenn man den richtigen Farbton trifft.Die führen aber zu ungenutzten Schraublöchern,richtig?
Ich mag die auch total gerne und verfluche die Preise. man kann aber auch Glück haben und bekommt sie hier und da mal ganz gut 2nd Hand. Für meinen BB 2025 habe ich direkt vier Stück hier aus den Anzeigen geangelt und musste nur den 5ten Tuner neu dazu kaufen.die Hipshot Ultralite
Die Originalnahe Lösung gabs von G&L. Müssten sogar von Schaller gebaut sein, im Prinzip die BML BMLN aber mit passen kurzer Flügelachse, konischer Wickelachse, und die Wickelachse ist aus Alu, was den Gewichtsunterschied ausmacht. Leider nicht neu erhältlich, soweit ich weiß.Die führen aber zu ungenutzten Schraublöchern,richtig?
hab auch 4x Bass-Seite gebraucht geschossen und Treble-Seite nachgekauft. Aber jetzt liebäugle ich ja mit schwarzen HB6 für den 5er... das wird dann mehr kosten wie günstig gebraucht geschossenFür meinen BB 2025 habe ich direkt vier Stück hier aus den Anzeigen geangelt und musste nur den 5ten Tuner neu dazu kaufen.
Die Originalnahe Lösung gabs von G&L.
das war mal ... man hat sich wohl früher ganz gut & günstig behelfen können, in dem man einfach die Alu-Stellachsen von G&L eingebaut hat. Hab das auch schon länger auf dem Schirm und bisher noch nie irgendwo die Alu-Stellachsen gefunden. Gabs wohl letztendlich wenn dann nur im US-Vertrieb und inzwischen ist G&L ja insolvent.kann man die Tuner auf der Seite von G&L irgendwo bestellen
aHbe ich vor Jahren mal versucht, waren aber immer out of Stock, auch auf Nachfrage.Meiner Erinnerung nach, kann man die Tuner auf der Seite von G&L irgendwo bestellen.
Sandberg Tuner sind auch super leicht, 40 oder 45g.Glaub nur die Gotoh Resolites sind mit 45g noch besser. Aber die Hipshot gefallen mit tatsächlich besser und gabs grad gebraucht, also hab ichs mal gewagt![]()
Oh man, davon habe ich garnichts mitbekommen. Sehr, sehr schade…inzwischen ist G&L ja insolvent
Gar nicht so viel blättern, es ging lediglich ein paar Beiträge weiter oben um das „jacomäßige“ Spielen auf einem bundlosen MuMa Stingray…also passt das schon hier rein meiner bescheidenen Meinung nach. Das der MuMa-Humbucker bei den Rochen woanders sitzt, als die Steg-Pu‘s von anderen „nicht-MuMa“ Bässen hast Du mit dem Bild schön erklärt, aber wie Du ebenfalls ja schon schriebest, stehen hier die Bässe von EB/MuMa im Fokus, hier im MuMa-Thread würde ich der Einfachheit halber folglich die Position des PU auf den klassischen „Stingray“ als „Stegposition“ und die Position des zweiten zusätzlichen PU bei „HH“-stingrays dann als „Hals-PU“ benennen, auch wenn diese Positionen bei Bässen anderer Hersteller durchaus davon abweichen…Ich weiß gar nicht wie und warum wir hier im MuMa-eb-Trallala Faden auf Jaco und Jazzbass kommen, da hab ich wohl zwei drei Saiten überblättert.
Ich weiß, diese Fotomontage aus Talkbass wird immer gerne zitiert, ich finde nur, dass sie wegen ihrer Ungenauigkeit nicht sehr aussagekräftig ist. Die Sättel sitzen auf einer Linie, die Saitenreiter aber nicht. Die für die Montage verwendeten Bilddateien sind unterschiedlich skaliert.Baseline, der Stingray sitzt woanders, als der Stegpickup eines Jazzbass. Deshalb klingt das auch anders.

Brummkompensation von Singlecoils, der auf der vorherigen Seite gezeigte Alembic hat keine Humbucker, die sehen nur so aus.Und wozu man Dummy-Coils bei manchen Instrumenten hat, ist mir auch nicht ganz klar, vermutlich zur Rausch-und Brummkompensation bei Singlecoil-PU? Wär ja dann aber bei Humbuckern eigentlich überflüssig, also doch auch zur Klangformung?
das und vermutlich auch um die Resonanz der Pickups/Elektronik gleich zu haltenBrummkompensation von Singlecoils

Ich bin da nicht so in der Alembic-Materie drin, aber ich glaube es ist wirklich nur ein Dummy Coil zur Brummunterdrückung, nicht mehr nicht weniger.das und vermutlich auch um die Resonanz der Pickups/Elektronik gleich zu halten![]()
Ah zorreyAchso, ich war jetzt bei MusicMan und Dummycoils... da wir im MusicMan Thread sind![]()
.