MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich haltre da schon die Farbgestaltung für den Fehler. Schwarz mit Rosewoodboard mag ich zwar, aber bei nem classic muss schon Farbe sein. Und mapleboard.
 
Hey Leute...

Ich bin ja immer noch dran mir einen Stingray zuzulegen....
Nur konnte ich bis jetzt immer nur einen 3 Band Ray spielen...hab mal gegoogelt...und auf Talkbass und im EB-Forum fündig geworden....

Da schwärmen die meisten ja von dem 2bd-EQ und eig. bin auch ein Fan von wenigen Reglern...

Nur wissen wir ja...das die Amis spinnen....

Wurde hier sicher auch schon behandelt aber ich finde es nicht....

Was sagt ihr dazu....3band oder 2band....wo liegen die Unterschiede...was bevorzugt ihr..und warum?
 
Stingray am liebsten mit 2Bd!!
Klingt anders und in meinen Ohren besser.
 
Nope. Der ist verkauft.
Meinen Big Al wollte ja keiner also musste der Ray dran glauben.
 

Die Einsatzfrequenzen des Bass- und des Höhenreglers sind unterschiedlich. Und da gefällt vielen die Abstimmung des 2 Band-Eqs bässer, weil bei der 3-Band der Bassregler zu tief und der Höhenregler zu hoch einsetzen.

 
Ich sollte das vllt. ausführlicher machen.[;-)]
Übrigens ist das lustig, wenn der geschätzte Kollege StingRay-Interessent meint, dass die Amis spinnen. Es heisst, dass Big Poppa (gemeint ist Mr. Sterling Ball) die 2-bd-Eqs nur auf Drängen europäischer Kunden weiterbauen ließ. Ich persönlich brauche keine drei oder gar vier Knöpfe um den Saund zu verbiegen. Irgendwer hat mal gesagt, ein Ray hätte per se genug Mitten und deshalb einen Mittenregler nicht notwendig. Da finde ich ist was dran. Man kann also debattieren ob mehr Knöpfe mehr Saund bringen oder analog zu den Köchen den Soundbrei eher verderben. Rein von der geschichtlichen Entwicklung her kann ich mir vorstellen dass der einstige Vorreiter nachziehen musste weil die Konkurrenz nicht am Schlafen war. Es ist wohl nicht verkehrt, wenn ich meine, dass viele Kollegen schlicht der Auffassung sind, eine 3-bd-Regelung gehört einfach zum Standard.
Selber habe ich bis jetzt nur einen SR5 besessen und hab die Knöpfe in deren Mittelrasterung belassen - ich sah keinen Grund, an diesem tollen Klang etwas zu verbiegen. Interessanter Weise hat mir der jetzige Besitzer des grünen Monsters neulich genau das Gleiche geschrieben.
Aber es ist schlicht alles im Ohr (und bestimmt auch in den Augen) des jeweiligen Bassisten. Hier hat mir mal einer von den "essentiellen Frequenzen" erzählt, auf welche man mit drei Klangreglern gezielt Zugriff hätte um sich selber als begeisterten Fenderspieler zu outen, wo man ja ausreichend auf Frequenzen zugreifen kann.
Probiers einfach aus, Level7...
 
Den Mittenregler der 3Bd nutze ich oft beim Fretless SR4.

Beim SR5 mit Gräten sind Bass- und Höhenregler eher mal in Bewegung. Mitten bleiben da tatsächlich immer neutral.

Die 2Bd finde ich in den Höhen 'filigraner' und eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Die 2Bd finde ich in den Höhen 'filigraner' und eleganter.
Das geht mir auch so.
Und falls doch mal an den Mitten gedreht werden muss gibt es immer noch den Regler am Amp.
 
Mir gefällt sowieso die Klangregelung bei Bongo bzw, Big Al H am besten, vor allem wenn man sie nicht anfasst. Der Big Al H hat ja den Tonabnehmer im Sweetspot, kommt aber insgesamt augewogener und fetter als alle Rays die ich bisher gehört habe.

Der 2 Band Ray ist halt am nächsten an nem Fender und weniger aggressiv.
 
@ Chuck: Ah okay...aber die Amis spinnen trozdem. ;-) Aber danke für eure Versuche es zu erklären.

Klar am liebsten würde ich auch nen 2- gegen nen 3-Band direkt vergleichen. Hatte aber bis jetzt nicht die Ehre...

Aber ich tendiere stark zum 2 Band....selbst das ist ja schon fast ein Regler zu viel. ;-)
Das ist ja gerade das geniale am P-Bass....da benutzte ich ja schon die Blende recht wenig. Da kann man sich als Nichtprofi gut auf das Spielen konzentrieren.

@Cellkirk: Lustig...bei Talkbass meinte auch einer, dass der Sound von 2 Band eher an nem P Bass erinnert.

Thanks a lot... ;-)


 

Zurück
Oben Unten