MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Also, ich war heut beim Station Music.....

Das Problem liegt in einer defekten Spule oder Wicklung (Wahrscheinlich). Jetzt kommt das Interessante. Der Techniker wollte dann aus dem anderen Sting Ray Classic (exakt der gleiche in Tobacco Sunburst + gleiche Lieferung) den PU ausbauen und in meinen einbauen, damit ich meinen gleiche wieder mitnehmen kann. (das nenn ich mal cool) Aber dann....
In dem anderen Ray war ein völlig anderer PU drin. (ich habe beim anspielen beider schon irgendwie gemerkt das der eine ein bischen mehr bumms hat, aber dass da ein völlig anderer PU drin ist...)

Mein PU sieht wie folgt aus (bitte steinigt mich jetzt nicht wg. meiner miserablen Beschreibung [;-)]): Die Polepieces gehen durch eine Art Platine ( sieht aus diese grünen Platten im PC auf denen die Chips und so sind), die aufgeschraubt ist. Zwischen diesen Polepieces ist dann eine ca. 0,5cm dicker Magnet eingeklemmt. Diese ganze Konstruktion ist in den Plastikrahmen eingeklebt. Der PU wird dann mit 3 Schrauben im Korpus befestigt. Die Federn befinden sich in kleinen Löchern im Plastikrahmen, durch welche auch die Schrauben kommen.

Beim anderen Ray waren die Federn unter dem PU direkt unter den Polepieces. Der Magnet zwischen den Polepieces fehlte. Es waren zwei Spulen, die man seperat bewegen konnte und die Spulen waren mit einer Art Band geschützt.

Mir erscheint das ganze echt seltsam. Der Techniker muss das Teil jetzt nach Marburg schicken, weil er nicht weiter dran rumbasteln wollte. Der wird jetzt entweder repariert oder durch einen neuen ausgetauscht. Aber mir stellt sich jetzt die Frage, welcher PU jetzht eigentlich serienmäßig in dem Sting Ray Classic verbaut wird? Wer von euch kennt die von mir beschissen beschriebenen PUs?
 
@Mingus: [:O!] Da hast Du einen mit keramischen Magneten, die man sonst in älteren SR5 (vor 2008D und in Sterlings findet, während die Classics eigentlich durchgängig AlNiCos haben sollten...
 
Ist das dann positiv oder negativ ????
Vieleicht habe ich ein Unikat erwischt ......
wie bereits gesagt fand ich den Sound von meinem schon geiler als den anderen......
 
Na ja, wenn man nen Classic teuer kauft, sollte doch der klassische PU drin sein! Ich wäre ziemlich sauer und enttäuscht, wenn das tatsächlich ne Schlamperei seitens EBMM wäre.
Wenn aber der Sound natürlich goil ist, darum gehts ja eigentlich, würde ich auch darauf bestehen, den gleichen PU wiederzubekommen...
 
Ja, das wird die Frage sein......
Reparieren die den eingeschickten PU oder schicken die den gleichen Neu oder schicken die den sreinmäßig eingebauten PU?
Fragen über Fragen????
eigentlich möchte ich schon den gleichen PU haben. Ich bin so hin und her gerissen.
 
Dann sag dem Kundenservice, dass Du den PU baugleich ersetzt bekommen willst. Der Sound soll ja erhalten bleiben!
Dass die den reparieren, glaube ich nicht, da es deutlich billiger ist, den gegen einen aus der laufenden Produktion zu tauschen, als jemanden einzeln damit zu beschäftigen, den PU zu löten oder gar neu zu wickeln.

P.S.: EBMM rückt Ersatzteile immer nur gegen Erhalt des defekten Teiles heraus, damit sich niemand aus EBMM-Parts was eigenes zusammenzimmert. Da wird in der Regel nix eingeschickt und repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Station Music wird das dem Kindenservice so weiter geben (hoffe ich).
Naja bin mal gespannt.
Jetzt hab ich den Bass erst einen Monat und schon drauf verzichten. Ist echt Scheiße. Vorallem habe ich am Freitag mit meiner Metalband nen Gig und muss jetzt auf den Jazzy mit Flats umsteigen - das kann ja was werden.....
 

Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

Station Music wird das dem Kindenservice so weiter geben (hoffe ich).
Naja bin mal gespannt.
Jetzt hab ich den Bass erst einen Monat und schon drauf verzichten. Ist echt Scheiße. Vorallem habe ich am Freitag mit meiner Metalband nen Gig und muss jetzt auf den Jazzy mit Flats umsteigen - das kann ja was werden.....

kannste nicht für den gig schnell rounds draufziehen?
 
Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

Station Music wird das dem Kindenservice so weiter geben (hoffe ich).
Naja bin mal gespannt.
Jetzt hab ich den Bass erst einen Monat und schon drauf verzichten. Ist echt Scheiße. Vorallem habe ich am Freitag mit meiner Metalband nen Gig und muss jetzt auf den Jazzy mit Flats umsteigen - das kann ja was werden.....
Hast Du den Ray nicht neu gekauft?
Dann frag doch mal nach einem Ersatz auf Leihbasis!
 
@Lordbasstard: Hab ich mir auch schon gedacht, aber ich brauch den Sound für Samstag für meine andere Band. Ich habe momentan auch nicht so viel Zeit, da am Freitag wieder Papa geworden bin. Naja, wird halt ein Fekdversuch - Metal + Jazzy + Flats .......

@Sonic: Ja ich habe den Ray neu gekauft. Verdammt das mit der Leihbasis wäre ne Idee gewesen. Das hätten die auch bestimmt gemacht. Ich werde aber jetzt nicht nochmal raus fahren, hab zu wenig Zeit.....
 
Ich denke dass die G, D, und A Saite recht gut kommen. Hier gefällt mir der Sound echt gut. Drauf habe ich die Lakland Joe Osbourne Saiten.
Ich habe nur bei der E Saite bedenken, da wir auf D Tuning spielen und die E Saite nur eine 105er ist. Die E Saite war auch immer ein bischen zu muffig und denke das wird nun noch schlimmer. Dazu muss ich aber sagen, dass der Lakland Satz mein aller erster Flat Satz war.
 
Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

Ich denke dass die G, D, und A Saite recht gut kommen. Hier gefällt mir der Sound echt gut. Drauf habe ich die Lakland Joe Osbourne Saiten.
Ich habe nur bei der E Saite bedenken, da wir auf D Tuning spielen und die E Saite nur eine 105er ist. Die E Saite war auch immer ein bischen zu muffig und denke das wird nun noch schlimmer. Dazu muss ich aber sagen, dass der Lakland Satz mein aller erster Flat Satz war.

Alles Gute für dein Konzert heute und natürlich auch für den Nachwuchs[;-)]
 
Ich finds ja bezeichnend, dass die bei SM mal eben so den PU etc. aus nem anderen Ray ausbauen wollten. Ist vielleicht auch ne Erklärung wie der untypische in Deinen rein kam. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass da bei EB der falsche verbaut wurde. Falls Du Fotos gemacht haben solltest würde ich die verbunden mit ner entsprechenden Frage mal zu denen schicken.
 
Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

Station Music wird das dem Kindenservice so weiter geben (hoffe ich).
Naja bin mal gespannt.
Jetzt hab ich den Bass erst einen Monat und schon drauf verzichten. Ist echt Scheiße. Vorallem habe ich am Freitag mit meiner Metalband nen Gig und muss jetzt auf den Jazzy mit Flats umsteigen - das kann ja was werden.....

Wie war der Gig eigentlich?
 

Zurück
Oben Unten