MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ach hört mir doch auf. Vor nicht mal einem Jahr habe ich genau den Reflex von cellkirks Foto hier angeboten für unter 2k. Null Interesse, er wanderte zu jemand, der mich eigentlich wegen eines Stingrays besuchte, dann aber von Sound und Optik des Reflex bezaubert wurde (zu Recht).
Für mich ist der Pferdefuß des Reflex weiterhin die Gurtpin-Lage am 15. statt wie üblich am 12. Bund.
Und vielleicht noch der technisch einwandfreie aber ästhetisch unschöne Saitenniederhalter (zu ¼ eingedrehte Spaxschrauben halten eine Querstange in der Luft), auch wenn diese Konstruktion ebenfalls an anderen Edelbässen auftaucht.

Einstellungen mittels Schaltern zu tätigen, statt mit Reglern (wie Überblendpoti oder variable Mittenfrequenz) erleichtert das Wiederfinden gefälliger Klänge, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Lautstärken anzupassen habe ich PEDAL UP = 100% und Pedal DOWN = 60% einstellen müssen!!! Ist also schon ein ganz gewaltiger Unterschied
Glaube ich sofort. ich habe immer grob 30% geschätzt aber 40 kommt gut hin!
Seriell ist cool und ich probiere es hin und wieder aus, aber wirklich nutzen tue ich es in der Band nicht.
 
Mir ist jetzt bei den Proben und dem Gig am Samstag aufgefallen, wie praktisch der serielle Sound doch eigentlich ist. Im Bandgefüge bei leicht reduziertem Pre-Amp Bass und leicht geboosteten Tief- und Hochmitten und einer kleinen Schaufel Treble produziert er so einen "Boutiquebass"-Sound, den ich so ein wenig in die Ecke Marleaux Consat und Konsorten stellen würde. Was auch absolut irre kickt ist mit serieller Schaltung und geboosteten Bässen/Tiefmitten Slappen. Das hat mich echt beeindruckt!
 
Mir ist jetzt bei den Proben und dem Gig am Samstag aufgefallen, wie praktisch der serielle Sound doch eigentlich ist. Im Bandgefüge bei leicht reduziertem Pre-Amp Bass und leicht geboosteten Tief- und Hochmitten und einer kleinen Schaufel Treble produziert er so einen "Boutiquebass"-Sound, den ich so ein wenig in die Ecke Marleaux Consat und Konsorten stellen würde. Was auch absolut irre kickt ist mit serieller Schaltung und geboosteten Bässen/Tiefmitten Slappen. Das hat mich echt beeindruckt!
Finde es immer total interessant was man warum toll findet - und vor allem wie unterschiedlich der Geschmack aber auch die Spielweise ist.
ich würde bei seriell und noch Frequenzboost die totale Ohrenkrise bekommen - alles too much.
Aber stimmt, klingt dann sehr nach "Boutique Bass" - voll schlimm:ugly:!
Was ich aber bei seriell noch echt fein finde: Tiefmitten ruhig mutig raus, Höhen leicht raus aber Hochmitten etwas rein= Blood Sugar Sex Magic Flea mit Wal-Bass Sound.
 
Schade, dass es den Gamechanger nur in schwarz gibt. ;-)

...und nur in HH. Und nur in 4 - Strings..... :weep:

...und ich hätte gern einen HSS ;-)

...und ich auch. :hat:

Alle Knöppe raus (000) ist M&B parallel. Seriell ist 011.

Rrrrrichtig! Ist übrigends der von mir am meissten genutzte Sound, mit etwas Tiefmitten und mehr Hochmitten dazu. Das sägt sich durch jedes Bandsetting.
 
Übrigends, in HH gibt es noch ein paar Reflex 5 auf dem Markt, alle etwa zu den Preisen, den der im MusicStore kostet.

Und jetzt noch eine Ankündigung, hat aber nichts mit einem Reflex zu tun:

Hä hä hä hä hä hä..... :whistle::juhuu:

Auflösung folgt nächste Woche. :hat:

Frage: Hat schon mal jemand in Punkto "Instrumentenkauf in der USA", insbesondere mit EB - Instrumenten, Erfahrungen mit Borderlinx gemacht? Das ist ein Partner der DHL, die stellen Europäern eine Lieferadresse in den USA zur Verfügung, für Güter, die nur innerhalb der USA verschifft werden. Dann werden sie nach Europa geliefert, mit Zollabwicklung und allem.

Hab eben in einem Spot für die nur in den USA erhältlichen "Back To The Future" - Anyversary - Sneakers etwas über die gehört. Wäre doch was, um die Marge von Musik Meyer etwas zu umgehen.....?
 
Mal ne kleine Fräge:
Warum hat der Bongo eigentlich im Vergleich zu den anderen Music Männers einen extrem hohen Output. Ich finde es beim Wechseln ab und an nicht gerade vorteilhaft um nicht zu sagen relativ nervig. Nicht schlimm aber seltsam
 

Ich habe auch Bässe mit sehr unterschiedlichem Output.
Damit ich beim Auftritt nicht darüber nachdenken muss, habe ich einen Lehle SGOS, bei dem ich drei völlig unterschiedliche Eingangspegel voreinstellen und auf die Ausgänge schalten kann.
http://lehle.com/DE/Lehle-3at1-SGoS
Zwei der drei Eingangskanäle sind klangneutral absenkbar.
Der 'schwächste' Bass wird in den Kamal ohne Absenkung gestöpselt.
 
Übrigends, in HH gibt es noch ein paar Reflex 5 auf dem Markt, alle etwa zu den Preisen, den der im MusicStore kostet.

Ich habe beim ersten lesen doch tatsächlich Hansestadt Hamburg heraus gelesen...

Die paar Reflex 5HH sind leider nur noch im verbranntem Schrankwand-Finish erhältlich:igitt:
 
Wenn man den Bongo nicht voll aufdreht (und so isses gedacht) hat man auch das problem nicht. Das ist ein aktiver Preamp und voll auf bringt keinen Vorteil. Im Übrigen ist mein BA 5 genau so laut.
 
Ich löse das Problem auch, indem ich die Lautstärke nicht voll aufdrehe und fettig is.
Aber warum ist der Reflex denn nicht genauso laut? Haben die dort ein ganz anderes Konzept?
Der hat doch auch einen aktiven Preamp. Ich würde von dem selben Hersteller doch eine Angleichung erwarten....naja, oder erhoffen
 
ja neh, weil der ja auch passiv kann. Wobei auch Big Al und Reflex im passiv-Modus immer noch ein bisschen aktiv sind. Es wird nur der EQ umgangen und stattdessen das Signal durch die passive Höhenblende geleitet.
 

Zurück
Oben Unten