MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Alles neu für mich. MuMa, 5 Saiten, 4 Band EQ, gleich 3 Pickups. Aber ich hab es ja so gewollt ;-)

Wirst Du nicht bereuen, ich will heute (fast) nix anderes an E-Bass in die Hand nehmen, echter GAS-Killer.

Sehr schönes Teil. Und der Al macht die Eingwöhnung SEHR leicht. Hatte trotz riesen Amaturenbrett selten ein einfacher zu handhabes Gerät in der Hand. Egal, wie man das dreht, es kommt fast nur Brauchbares raus...

Finde ich auch. Im Prinzip viele Möglichkeiten, aber ein mal eingewöhnt sehr übersichtlich und schnell abrufbar.
 
Wirst Du nicht bereuen, ich will heute (fast) nix anderes an E-Bass in die Hand nehmen, echter GAS-Killer.
...na ja, hatte bei mir GAS nach dem entsprechenden Fretless ausgelöst...weils den 5er als FL einfach nicht greifbar gab, isses (erstmal) ein 4er geworden, obwohl mir der Hals nicht liegt. Der Sound und die Möglichkeiten ist/sind einfach unschlagbar (für mich).
 
Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, die Jagd auf die blaue Mauritius noch immer offen ist... oder hat jemand von Euch einen 5er H Big Al?
 
oder hat jemand von Euch einen 5er H Big Al?
Ich hab kürzlich irgendwo einen zu verkaufenden gesehen. Aber was wäre der Reiz daran? Ist das dann nicht sehr, sehr dicht am Bongo H? (Ok, aktiv/passiv ist natürlich ein Ding, dass der Bongo nicht liefert.)

Für mich war der Reiz am Big Al die Konfiguration mit den drei Single Coils. Alternativ hatte ich nach einem 25th Anniv. Ausschau gehalten.
Ich hätte auch einen 4 Saiter genommen, aber dieser lief mir sehr spontan über den Weg. Als ich bei Kong in der Signatur las, dass er demnächst einen Big Al und zwei Bongos verkaufen würde, musste ich eine PM schreiben. Es ging nicht anders. ;-)
 
Geht mir genauso. Ich habe mir den wegen der Single Coils geholt. Und die machen auch genau, was ich will. Es gab hier nur hin und wieder Leute, die GAS auf den 5 H hatten. Und der ist wirklich selten...
 
Frage in die Runde:
Ich hatte ja schon länger keinen 3-Band-Stingray mehr in der Hand, aber bei der gestrigen Session mit unserem Schlagzeuger hatte ich den Eindruck, dass es besser klingt, wenn der EQ am Amp (EBS Classic 500) flat ist und ich alles mit dem Preamp am Bass erledige .... wer hat ähnliche Erfahrungen?

optima1.jpg
 
Alternativ hatte ich nach einem 25th Anniv. Ausschau gehalten.
Der hat aber den Humbucker nicht in der korrekten Position wie der H ;-)
Mir wäre der Big Al H auch zu sehr Bongo/Ray.
Mich haben die drei (Pseudo-)Singlecoils auch gereizt, weil es vergleichbares bis dahin nur bei den Reflexen gab.
Und da kam der Sound schon richtig geil rüber!
 
Frage in die Runde:
Ich hatte ja schon länger keinen 3-Band-Stingray mehr in der Hand, aber bei der gestrigen Session mit unserem Schlagzeuger hatte ich den Eindruck, dass es besser klingt, wenn der EQ am Amp (EBS Classic 500) flat ist und ich alles mit dem Preamp am Bass erledige .... wer hat ähnliche Erfahrungen?

Anhang anzeigen 267146
Yep! Gehst Du zu ner Session oder musst mit nem Dir unbekannten Amp auf nem Gig spielen, bist Du immer gut beraten, einen Music Man dabeizuhaben.
Ich habe das bereits mit SR5, Ray 2Bd und den Big Als durchexerziert:
Die Klangregelung im Bass rettet so manchen Abend ;-)
Selbst aus nem völlig zerrödelten Combo kommt dann noch etwas straff überzeugendes raus!
 
oder hat jemand von Euch einen 5er H Big Al?
ja, hier. Im Einsatz siehe unten:
CYCC-0283.jpg


Aber was wäre der Reiz daran? Ist das dann nicht sehr, sehr dicht am Bongo H?

Ich hab auch einen Bongo H, wenn auch fretless. Der klingt schon wegen der anderen Holzbasis, aber auch wegen des anderen Tonabnehmers anders. Im Bongo ist ja ein Neodympickup. Der Pickup des BA H ist aber ein speziell dafür anders gewickelter, wenn ich das noch richtig zusammenbekomme mit den Magneten wie in den Sterlingbässen (Keramikmagnete) mit zusätzlicher Seriellschaltung und der Wicklung wie beim Bongo.

Damlas gabs im EBMM-Forum dazu einen Beitrag von Sterling Ball, wo er das erklärt hat.

Der Big Al H hat wesentlich mehr Attack und growl als ein Bongo.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei der gestrigen Session mit unserem Schlagzeuger hatte ich den Eindruck, dass es besser klingt, wenn der EQ am Amp (EBS Classic 500) flat ist und ich alles mit dem Preamp am Bass erledige .... wer hat ähnliche Erfahrungen?

Geht mir mit allen Musicmans so. Gearde auch bei den Bongos und Als. Ggf ein bisschen Mittenanhabung, aber ansonsten sind die EQs bei EBMM schon gut gemacht.
 

in schwarz geht die Form sogar..
Mein Junior also zu unserem neuen Mitbewohner:
"Wer kauft bitte so einen meeega-hässlichen Bass? Die Form ist hässlich. Die Farbe ist hässlich.[1] Das Pickguard ist super hässlich; die Form! die Farbe! Dieser helle Hals! Eine Farbe zu viel! Und am Übergang zwischen Hals und Korpus?! Alle Farben! Hässlich! Wer kauft sowas? Ich würde sowas jedenfalls nicht kaufen!"

Zu [1] - das kann ich gar nicht verstehen. Denn unser / sein Vester hat einen nahezu identischen Farbton.

Allerdings ist sein (auch noch recht frischer) MM dieser hier:
20190116_123930322_iOS.jpg

In der Google Bildersuche habe ich mal einen Big Al in diesem Neptune Blue und mit Roasted Maple Hals gesehen. Das wäre ein optischer Gral. (Natürlich finde ich die Bilder jetzt nicht wieder :-()
 
Mein Junior also zu unserem neuen Mitbewohner:
"Wer kauft bitte so einen meeega-hässlichen Bass? Die Form ist hässlich. Die Farbe ist hässlich.[1] Das Pickguard ist super hässlich; die Form! die Farbe! Dieser helle Hals! Eine Farbe zu viel! Und am Übergang zwischen Hals und Korpus?! Alle Farben! Hässlich! Wer kauft sowas? Ich würde sowas jedenfalls nicht kaufen!"
Frechheit. Alle MMs wegnehmen und ihm nen roten Stagg Preci hinstellen. Es ist nur zu seinem Besten... :D
 
In der Google Bildersuche habe ich mal einen Big Al in diesem Neptune Blue und mit Roasted Maple Hals gesehen.
Oh ja, da würde ich echt durchdrehen - aber ich glaube von denen hat es keiner nach Europa geschafft.
Wobei ja Big Als interessante Wege nehmen können. Meine Beiden waren auch für den US Markt und sind doch bei mir gelandet. Der Al5 über USA - BRD - Schweiz - zu mir.

Auf einen Al5H würde ich ja total abgehen.
Der gute @onkel kasten bietet ja schon länger immer wieder einen AlH4 auch zu einem guten Preis an, aber leider in Rot und auch noch ein 4er. Beim 5er wäre ich schon schwach geworden.
 
Frage in die Runde:
Ich hatte ja schon länger keinen 3-Band-Stingray mehr in der Hand, aber bei der gestrigen Session mit unserem Schlagzeuger hatte ich den Eindruck, dass es besser klingt, wenn der EQ am Amp (EBS Classic 500) flat ist und ich alles mit dem Preamp am Bass erledige .... wer hat ähnliche Erfahrungen?

Anhang anzeigen 267146

Ich. Im Prinzip ist mein Amp (GK 400RB oder Fusion 550) flat, also Contour auch aus. ich nehme manchmal die Hochmitten leicht raus. Beim Ray drehe ich (je nach Zustand der Saiten) die Höhen (kurz vor Mittelstellung) und Mitten (nach Gefühl, eher nur 1/4 auf) runter, Bass flat, außer ich slappe.

Ich muss dazu allerdings sagen, dass mein grüngoldener Ray im Bereich von 400-500Hz die härtesten Mitten hat, die ich bisher bei einem aktiven Bass erlebt habe.

ja, hier. Im Einsatz siehe unten:

Al in komplett schwarz ist schon schnieke
 

Zurück
Oben Unten