MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Jetzt muss ich mal blöd fragen: woran erkennt man Keramik-PUs?
Mein Sterling hat rostige Pole-Pieces - dann kann das doch keine Keramik sein?!?
Oder hab ich was verpasst? Ich bin verwirrt...
Es geht um die Legierung. Daher stecken da natürlich magnetisch aktive Metalle drin, Keramik im wörtlichen Sinne wäre ja nichtmagnetisch.
Bei MuMän gibt's halt die Unterscheidung zwischen AlNiCo und 'Ceramic'.

Bei Lautsprechern sind die keramischen Magnete als Ferritmagnete bekannt ;-)
Die werden in einem keramischen Verfahren aus Eisenoxid (Rost!) und Barium- bzw. Strontiumcarbonat hergestellt.
In der Regel sind die kräftiger magnetisierbar als AlNiCo und in PUs mit höherem Output zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand von euch vielleicht auf die schnelle sagen welche Madenschrauben für die Saitenreiter der Music Man Brücke benötigt werden ?

M3 ? M4 ?
 
Hi, das sind keine metrischen Gewinde! USA=Zoll! Am besten bei Musik Meyer mal höflich anfragen. Gibts nämlich eigentlich nicht extra zu kaufen. Musik Meyer hat mir dabei unbürokratisch und schnell geholfen.
 
Hi, das sind keine metrischen Gewinde! USA=Zoll! Am besten bei Musik Meyer mal höflich anfragen. Gibts nämlich eigentlich nicht extra zu kaufen. Musik Meyer hat mir dabei unbürokratisch und schnell geholfen.
Oder sehr billig in den Weiten des Netzes. Einfach nach Inbus und Zoll suchen. Da gibt es ganze Sätze zu sehr vernünftigen Preisen. Kann man sowieso immer wieder brauchen (Trussrod etc., ok nicht beim Ray, aber sonst).
 
Oder sehr billig in den Weiten des Netzes. Einfach nach Inbus und Zoll suchen. Da gibt es ganze Sätze zu sehr vernünftigen Preisen. Kann man sowieso immer wieder brauchen (Trussrod etc., ok nicht beim Ray, aber sonst).

Schon, nur hilft mir das alles nicht dabei herauszufinden welchen schraubentyp ich für einen Sterling vewenden muss. Es muss ein 1/16 Zoll Inbusschlüssel passen und die Schraube sollte +/- 11mm lang sein. Damit zu googlen führt mich aber leider nicht zu einer passenden Schraube.
 
Schon, nur hilft mir das alles nicht dabei herauszufinden welchen schraubentyp ich für einen Sterling vewenden muss. Es muss ein 1/16 Zoll Inbusschlüssel passen und die Schraube sollte +/- 11mm lang sein. Damit zu googlen führt mich aber leider nicht zu einer passenden Schraube.
Ich habe die Schrauben mal nachbestellen müssen, habe ich über meinen Dealer vor Ort (Musikhaus Dinter) gemacht. Jogi und Co haben da einen kurzen Draht zum Vertrieb.
 
Hi, das sind keine metrischen Gewinde! USA=Zoll! Am besten bei Musik Meyer mal höflich anfragen. Gibts nämlich eigentlich nicht extra zu kaufen. Musik Meyer hat mir dabei unbürokratisch und schnell geholfen.

Die haben sich zumindest in meinem Fall echt unerfreulich verhalten und ich war froh das über @Mudskipper mit Dinter regeln zu können.
Bei Meyer "mal eben" ein paar zöllige Madenschrauben nachbestellen erwies sich als Privatperson als sehr umständlich.

Übrigens: den besten Weg die MM Madenschrauben karputzuorgeln ist: bockig sein und keinen zölligen Impus verwenden sondern einen metrischen. Klar passt da irgendwas, aber im Normalfall leider die aus.
 
Irgendwie konnte mir ein Leben ohne 3-Bänder dann doch nicht vorstellen - ein schwarzer 2005er Stingray (vom sehr netten Kollegen @razetten aus der Schwyz :-)) ...

ray-blkred2.jpg
 

Schön ruhen die beiden so einträchtig : )
Sag mal du, hast dir deinen Neuen bestimmt voll Freude genau angesehen? Ist bei dir die Stellschraube für die Oktavreinheit an der A Saite am kürzesten?
 
Sorry, habe ich nicht verstanden :confused:... von welchem der beiden Bässe sprichst Du bzw. war das eine allgemeine Fragen zu Stingrays oder ein Hinweis zu dem Foto? :gruebel:
 
Ich frage allgemein zu Stingrays. :hat:
Ich verstehe nicht ganz, warum sich Ernie Ball statt nur zwei Schraubenlängen drei leistet und würde die kürzeste Schraube an der E-Saite erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag. :-) - Meine Name ist Lohse^WAndreas und ich möchte den Einzug von "You can call me Al" vermelden.

20190114_204617912_iOS.jpg

Alles neu für mich. MuMa, 5 Saiten, 4 Band EQ, gleich 3 Pickups. Aber ich hab es ja so gewollt ;-)


P.S.: Was der Herr Junior zu dem Bass gesagt hat, ist hier nicht zitierfähig.
 
Guten Tag. :-) - Meine Name ist Lohse^WAndreas und ich möchte den Einzug von "You can call me Al" vermelden.

Anhang anzeigen 267051

Alles neu für mich. MuMa, 5 Saiten, 4 Band EQ, gleich 3 Pickups. Aber ich hab es ja so gewollt ;-)


P.S.: Was der Herr Junior zu dem Bass gesagt hat, ist hier nicht zitierfähig.
Hey, Congrats! Sehr hübscher Al5!
Welches Baujahr?
 
Sehr schönes Teil. Und der Al macht die Eingwöhnung SEHR leicht. Hatte trotz riesen Amaturenbrett selten ein einfacher zu handhabes Gerät in der Hand. Egal, wie man das dreht, es kommt fast nur Brauchbares raus...
Kann ich vorbehaltlos so bestätigen! Macht auch rein passiv schon richtig Laune!
Die geile 4-Bd-Klangregelung ist die fette Sahnehaube im Aktivmodus... :D
 

Zurück
Oben Unten