MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wenn man bei Talkbass quer liest gibt es mehrere Quellen die sagen, das Johnson zu der Zeit tatsächlich viel einen Yamaha BB gespielt hat.

Finde ich eh schwer bei dem Songs zu beurteilen was gespielt wurde, ist halt son schmoovie Basssound, der ja nach ein paar Takten eh von einem Synth gedoppelt wird.

Absolut schwer und viele Meinungen. Einige sagen halt, er hätte das ganze Album mit einem Sabre eingespielt (Quatsch, da hauptsächlich Synthbass, ich kenne ich nur für B.J., get on the floor und don`t stop till you...), andere wiederum er hätte eine Custom Bass mit Zebrano Decke zum recorden genommen.. In den 80ern spielte er tatsächlich Yamaha und auch öfter einen Sabre. However Is eigentlich auch nicht so wichtig, ich ziehe meine Aussage dann wohl zurück und sage, dass es geil klingt damit Billy Jean zu spielen:-P.

Edit...es gibt noch ein Bild, wo er im Studio "we are the world" mit seinem naturfarbenden Ray einspielt. Auch nen Vid...klingt aber nicht so nach dem Song:-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt stärker hervor, wenn man sehr dünne Saiten verwendet. Daher sind Hybrid Slinkies zu empfehlen, da sind dann D und G etwas dicker, als bei einem 'normalen' Satz Saiten.
Dann ist das 'Problem' auch weitestgehend gebannt.

edit sacht noch: Ich habe derzeit D'Addario Balanced Tension auf meinem Ray, die G-Saite kommt auch richtig gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Öh, nee. Die Hybrid-Sätze haben extra dicke E/A-Basssaiten und nicht dickere D/G-Diskantssaiten.

Generell sehe ich das G-Saitenproblem entspannt. G wie Gitarre und wenn ein höherer Ton fett im Bass sein soll, spiele ich ihn auf der D-Saite. Wahlfreiheit ;-). Kann man sich also auch einfach schön reden :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit D'Addario Balanced Tension auf meinem Ray, die G-Saite kommt auch richtig gut
Das sind mir auch die Liebsten. Leider nicht im Doppelpack erhältlich.
Für mich sind die EXL170 wie SuperSklinkies, nur ¾ so teuer (im Doppelpack). Und die BT wie SuperSlinkies, auch im Preis, aber spürbar besser spielbar. Einzig für die EBMM Slinky Flatwound Cobalt Strings gibt es keine gleichwertige Alternative ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten