MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Da fällt mir doch mitten in der Nacht ein das ich mit meinem Rochen mal ein paar shootings gemacht habe...

PB211280-800.jpg

K1024__9253379-bea.JPG

_9253293-bea.jpg
 
Die mag ich auch gerne... allerdings haben mich auf dem Ray 4 die seinerzeit von @Mudskipper empfohlenen D'Addario EXL Balanced Tension vom Spielgefühl her doch sehr überzeugt (.107er E-Saite)!
http://www.daddario.com/DADProductDetail.Page?ActiveID=3769&productid=381
Hab´ ich soeben bestellt...
Irgendwie sind mir die superslinky´s bisschen zu arg auf dem ray mit Esche-body. Vielleicht ist es auch nur weil der sound so ungewohnt und neu ist (wenn man preci oder bird gewohnt ist)

Dreh ruhig mal den Mittenregler etwas auf.
Er bringt die E-Saite deutlich nach vorne.
Dann ist es mir irgendwie nen tacken zu mittig
 
Da ich den Bass erst ein paar Tage habe, teste ich zu Hause an ner Ampeg BA112 Übungskombo.
Eine Probe habe ich auch testen können, da an einem Orange 4-stroke und einer FMC 410CL, habe aber nicht mehr genau im Ohr wie sich die Klangregelung (3-bd) da ausgewirkt hat. Auch sind die parametrischen Regler am 4-stroke sehr vielseitig. Das wird ne Weile dauern wieder meinen sound zu finden...
Auf jeden Fall ist die Kombination ray-4-stroke-410CL mal sowas von direkt auf die 12 :lechz:
Bin gespannt auf die nächste Probe mit der anderen Band, da steht ein Ampeg SVT II - HE410 +115
 
Auf jeden Fall ist die Kombination ray-4-stroke-410CL mal sowas von direkt auf die 12 :lechz:
Bin gespannt auf die nächste Probe mit der anderen Band, da steht ein Ampeg SVT II - HE410 +115
Siehste, da bin ich ganz anders 'veranlagt'. 10er und Ray bekomm ich nicht gebacken!
Für mich kommt der Ray erst ab 212 und am liebsten mit ner 215er soundtechnisch so richtig aus den Puschen.
Ne 610er hatte icj auch ne Zeitlang, war auch geil mit Big Al5, Bird, Vigier Passion und Hoyer Tele...nur mit dem Ray bin ich darüber nicht glücklich geworden...erst als ich wieder eine 215er hatte...
Dabei ist es egal, ob da über einen Mywatt, SVT/BVV3000 oder einen V4B gespielt wird ;-)
 
Das dir das sehr direkt vorkommt ist klar.
Hier einmal der Frequenzgang eines MM 3-Band EQ`s in Neutralstellung.
Das Signal wird unterhalb von ca. 70Hz recht steilflankig abgeschnitten.

MM3BdReglerNeutral.jpg

Hier der Frequenzgang des 2-Bänders in Neutralstellung.
Der Tiefbassanteil wird hier nicht beschnitten.

mmStingray2-Bandneutral.png

Es ist also zu erwarten das der 3-Band EQ des Stingrays in Verbindung mit einer geschlossenen Box, wie bspw. der FMC 410CL, sehr direkt wirkt.
Einfach dadurch das zusätzlich auch durch die geschlossene Bauweise der Box sehr wenig Tiefbässe übertragen werden. U.U. kann das sogar ein wenig zu dünn ausfallen.

Mir persönlich gefällt der 3-Band Stingray sehr gut. Allerdings harmoniert er m.M. nach nicht mit Amp/Boxenkombinationen die unten herum wenig abliefern. Dann wird es zwar sehr direkt, aber schnell einmal sehr dünn.

Als zu dünn u. somit richtig unangenehm empfand ich bspw. die Paarung EVM15L und 3-Band Stingray. Es handelte bei ihnen sich zwar um Bassreflexboxen, aber eben um welche mit wenig Tiefbassanteil.

Ich könnte mir vorstellen das dir die Ampegkombi besser gefällt weil die 15er doch noch einen guten Schuss Wärme ins Spiel bringen dürfte.

Aber natürlich ist das alles Geschmackssache, und dein Orange hat sicher einen guten EQ.

Viel Sbass mit deinem Ray … sieht gut aus :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Das dir das sehr direkt vorkommt ist klar.
Hier einmal der Frequenzgang eines MM 3-Band EQ`s in Neutralstellung.
Das Signal wird unterhalb von ca. 70Hz recht steilflankig abgeschnitten.

Anhang anzeigen 291698
Hier der Frequenzgang des 2-Bänders in Neutralstellung.
Der Tiefbassanteil wird hier nicht beschnitten.

Anhang anzeigen 291699
Es ist also zu erwarten das der 3-Band EQ des Stingrays in Verbindung mit einer geschlossenen Box, wie bspw. der FMC 410CL, sehr direkt wirkt.
Einfach dadurch das zusätzlich auch durch die geschlossene Bauweise der Box sehr wenig Tiefbässe übertragen werden. U.U. kann das sogar ein wenig zu dünn ausfallen.

Mir persönlich gefällt der 3-Band Stingray sehr gut. Allerdings harmoniert er m.M. nach nicht mit Amp/Boxenkombinationen die unten herum wenig abliefern. Dann wird es zwar sehr direkt, aber schnell einmal sehr dünn.

Als zu dünn u. somit richtig unangenehm empfand ich bspw. die Paarung EVM15L und 3-Band Stingray. Es handelte bei ihnen sich zwar um Bassreflexboxen, aber eben um welche mit wenig Tiefbassanteil.

Ich könnte mir vorstellen das dir die Ampegkombi besser gefällt weil die 15er doch noch einen guten Schuss Wärme ins Spiel bringen dürfte.

Aber natürlich ist das alles Geschmackssache, und dein Orange hat sicher einen guten EQ.

Viel Sbass mit deinem Ray … sieht gut aus :bier:
OK, Interessant, auch wenn meine 410CL einen Reflexkanal nach vorne hat so ist sie, verglichen mit ner 15er, sicher "dünner" untenrum.
Das mit dem Hochpass ab 70Hz ist tatsächlich so? Kann man das irgenwie ändern /Elektronik anpassen? Notfalls auf 2Bd ändern?
 
Mein alter Ray hat sich überall wohl gefühlt, auch mit 2x10 (Goliath jun), 4x10 Craaft, 4x10 plus 4x10 Craaft, 4x10 plus 2x12 Craaft, 1x 12 TE...
Wie immer: Geschmackssache und was man sich so soundtechnisch erwartet. Mein geliebter Tiefmittengrowl kam halt nicht so schön wie mit 12" oder 15", das fällt beim SR4 am stärksten auf, obwohl meiner an sich schon tiefmittiger als die von mir bisher direkt verglichenen Rays klingt.
 
... Notfalls auf 2Bd ändern?
Nee, lass mal ... der 3-Band-SR ist gut so, wie er ist ... er lebt nunmal auch von seinem Mittenpunch, der gerade live in der einen oder anderen Situation sehr hilfreich sein kann ...

Du bekommst annähernd den 2-Band-Sound hin, wenn Du die Höhen etwas zurücknimmst und Bässe und Mitten leicht boostest ...
 

Zurück
Oben Unten