MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ja, ich glaube auch ich sollte nicht zu vorschnell Schlüsse ziehen, erstmal ein paar Proben mit beiden Bands und an den Einstellungen/EQ drehen und dann mal weitersehen. Sowohl der Orange als auch der Ampeg können ja notfalls untenrum per EQ ein bisschen Tiefbass zuregeln.
Mal abgesehen davon dass der Umbau auf 2-Bd ja sicherlich nicht nur ein paar Euronen kosten wird.
Dank eurer vielen Hinweise sehe ich ja auch schon ein wenig klarer was die 3/2-Band Regelung macht. Gibt es da vielleicht noch Frequenzschriebe von den Mitten und Höhenreglern?
 
gerade mal die 170 balanced tension draufgezogen, gefällt gut, ein wenig rau, guter Zug auf der D Saite, lediglich die G Saite ist etwas leise.
 
Kann mir jemand nen Koffer für den OLP Ray empfehlen? Der Warwick Formkoffer (siehe hier), der dabei war, hat den großen Nachteil, daß ich den Gurt immer abmachen muß.
Den hier
hab ich grad anprobiert, weil ich davon zwei Stück habe. Ist zu klein. Der Korpus vom Ray paßt nur mit Nachdruck rein.
Gleiches gilt für den hier
 
Gigbags nutze ich seit Jahren nicht mehr. Hab zwar noch zwei, aber irgendwie sind mir Koffer lieber.
Also falls hier jmd nen passenden Koffer loswerden will, würde ich auch was gebrauchtes nehmen. Ansonsten suche ich weiter nach einer Empfehlung, was passen könnte.
 
Landau in der Pfalz
Was du da hast, sieht aus wie der Koffer, in dem mein Akustikbass wohnt. Hat den gleichen Nachteil wie der Formkoffer, in dem ich den Ray gekauft hab: Er läßt sich nicht mit Gurt verstauen.
Bin schon am Überlegen, den anderen Lösungsansatz zu nehmen und Security Locks zu montieren statt der Gurtpins. Damit würde zumindest das Gefummel bei Gurt (De)Montage entfallen.
 
OK, aber gut zu wissen. Das werde ich auch mal ausprobieren. Denn am A-Bass muß ich den Gurt abnehmen, bevor ich ihn in den Koffer packe. Wenn der Ray da rein paßt, such ich mir ggf nen anderen Koffer für den A.
 
Ich hatte nun die zweite Probe mit dem ray und irgendwie werde ich nicht so richtig warm mit dem sound. Jeder Ton klingt irgendwie gleich, weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Alles so extrem mittig, vielleicht harmoniert der SR auch nicht so richtig mit dem 4-stroke. Abgesehen davon ist der Output des SR sehr niedrig, verglichen mit meinem passiven Mex-Preci nur ca. halb so laut. (eine neue Batterie hab ich schon spendiert). Kann es sein das mit der Elektronik was nicht stimmt?
 
Meine passiven Bässe sind alle drei lauter als mein Ray.
Das ist normal.
Ich fahre den Ray mit deutlich mehr Gain als z.B. den Bird oder den Singlecoil-Tele.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meine passiven Bässe sind alle drei lauter als mein Ray.
Das ist normal.
Das Gleiche bei mir!
Ich will nicht wieder die EQ Cut/Boost Diskussion eröffnen, aber im Zusammenhang mit der beim Ray "ewig" haltenden Batterie, unterstelle ich mal dieser kleine Vorverstärker macht einen endgeilen Sound, aber "verstärken" tut er (fast) nie.

Mein Harley Jazz ist lauter, mein BB424 ist viel lauter, mein Akku is the Hell viel ogottogott viel zu laut lauter
 
Nur weil ein Preamp an Board ist, heißt es ja nicht, dass der Bass lauter sein muss ... ich spiele zB meinen Stingray immer über den Passiv-Eingang am Amp - und bin auch froh darüber, dass er nicht so aufgeplustert klingt wie viele richtig aktive Bässe ...

@indian66 :
Ich weiß nicht genau, welchen Verstärker Du spielst, aber stell' doch mal Dein EQ-Setting auf Flat und regle alles ausschließlich am Bass ... wie gesagt: Höhen ein bisschen raus, Mitten eventuell neutral, Bässe ein bisschen rein ... und ganz wichtig: nie den Lautstärker-Poti ganz aufreissen, immer nur 75 oder 80 % ... dann dröhnt's weniger und Du hast für den Notfall noch Reserven ...

Edit: Aha, jetzt habe ich nachgesehen - es ist ein Orange-Verstärker ... kann ich leider nichts dazu beitragen, aber wenn die Lautstärke nicht reicht, dann den Stingray über den Passiv-Modus laufen lassen (falls das an dem Amp regelbar ist)
 
@indian66: Den Ray IMMER über den Passiv- oder 0dB-Eingang anschließen!
Sonst wirst Du nicht glücklich.
Der 'Preamp' ist nur für die Klangregelung und die Impedanzanpassung zuständig, nicht zum 'Lautmachen' ;-)
jo, schon klar, hab´ noch nie nen anderen Eingang benutzt[¦)] (mit allen Bässen)

Ich weiß nicht genau, welchen Verstärker Du spielst, aber stell' doch mal Dein EQ-Setting auf Flat und regle alles ausschließlich am Bass ... wie gesagt: Höhen ein bisschen raus, Mitten eventuell neutral, Bässe ein bisschen rein ... und ganz wichtig: nie den Lautstärker-Poti ganz aufreissen, immer nur 75 oder 80 % ... dann dröhnt's weniger und Du hast für den Notfall noch Reserven ...
Edit: Aha, jetzt habe ich nachgesehen - es ist ein Orange-Verstärker ... kann ich leider nichts dazu beitragen, aber wenn die Lautstärke nicht reicht, dann den Stingray über den Passiv-Modus laufen lassen (falls das an dem Amp regelbar ist)
Jupp, so hab´ ich das jetzt auch gemacht, lediglich am Amp minimal die 50Hz geboostet.

Und um Absolute Lautstärke geht es mir gar nicht, der 4-Stroke kann sowas von laut, steht bei der Probe maximal auf halb-10, es ging mir als unerfahrener Ray-user eher um den Vergleich zu anderen Bässen.
 
verglichen mit meinem passiven Mex-Preci

Ich hab auch ne ganze Zeit lang immer unbewusst versucht, alle Bässe wie nen Preci klingen zu lassen. Wenn man sich mal von der Vorstellung dass lauter immer auch besser ist löst kann man mE die Qualitäten verschiedener Instrumente erst richtig würdigen. Zum lauter machen gibts ja zum Glück Amps. Ich finde aber auch das es Amp / Boxenkombies gibt bei denen ein Ray einfach nicht so richtig past...

Edit: Ich hab mir eben mal den Amp angesehen. Da kann man ja auch schon ordentlich am Klang kurbeln. Was für ne Box hast Du drunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Orange Tom.jpg ´Ne FMC 410 CL mit Reflexport
Welche Kombi´s sind Dir denn da aufgefallen?
 
Anhang anzeigen 292672 ´Ne FMC 410 CL mit Reflexport
Welche Kombi´s sind Dir denn da aufgefallen?
Ich kam mit dem 2Bd. Ray über 10er nie klar. War mir zu farblos.
Über 212er und 215er ging für mich stets die Sonne auf!
Ich hatte eine Zeitlang die 610 (CL)H an einem BVV 3000. War mit Big Al, Vigier und den Passiven (Bird, Hoyer Tele) glücklich, aber schon drauf und dran, meinen heißgeliebten Mahagoni-Ray herzugeben, weil er in der Kombi plötzlich so farblos hart klang.
Er braucht für mich immer ein wenig Unterstützung von Lautsprechern, die den Tiefmittengrowl gerne mitmachen...und das sind eben 12er und 15er für mich.
Jetzt, mit dem V4B und der FMC 215EX UL ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Ich hab zB mit früher mit dem Warwink Wamp über ne Peavey 410 bzw. mit nem Peavey Mark IV über diverse Boxen von HoS, Rockschop Karlsruhe (Pro-Boxen, kennt die wer?) bzw auch mit dem Probass 500 einfach nicht den Sound hinbekommen den ich damals wollte. Da hat mir dann ein Preci besser gefallen. Auch über Hartke und die Günstige Ashdownserie kam ich eher nicht so gut klar. Letztlich hab ich auch meine FMC 412 Neo wieder gehen lassen, weil die mir einfach dann mit dem Mesa m6 zu krass, zu mittig und zu direkt war.

Bei alldem sind aber immer Bedienfehler als Hauptursache nicht auszuschließen.

Isses mit dem Röhrentop besser?
 
Den AD200 hab´ ich nicht mehr, aber die Charakteristik der beiden Südfrüchte ist schon sehr ähnlich.
Ich vermute mal für mich wären 15er auch das richtige, mir fehlt eben bisschen Druck untenrum.
Ich möchte aber meine Kette nicht schon wieder umwürfeln, hab´ ich gerade erst...
Allenfalls den 4-stroke evtl. gegen nen Ampeg Svt 4 oder 6 tauschen, könnte auch was bringen?
 

Zurück
Oben Unten