MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Wo ich gerade in meinen Fotos stöbere, zeige ich mal alle Musikmänner, die ich hatte bzw. noch habe...

DSC_1285.jpg

Mein 2012 Stingray Classic (ca. 4,3kg). Mir wurde mein Traum-Jazzbass angeboten...da war er leider weg der "Classic". War ein großartiger Bass.

DSC_1634.JPG

DSC_1649.JPG

Ein 2005er Limited Edition in Buttercream :lechz:. Er wog nur 4kg. Dieser ist dann auch dem GAS für einen anderen Bass gewichen. (diese "Daumenstütze" ist schnell wieder runtergeflogen)

DSC_1643.JPG

1995er. Richtig geiles Teil, aber auch sehr schwer. ca.4,6kg. Den habe ich dann wegen des Gewichts verkauft

DSC_1737.JPG

2010er BFR Ball Family Reserve mit "All Rosewood Neck" in der herrlichen Farbe "LakeTahoeBlue". Er wirkt in echt deutlich dunkler. Den habe ich noch.

DSC_1837.JPG

Baujahr weis ich leider nicht mehr (2007 ???). Nennt sich Ebony Edition und war limitiert auf 50 Stück. Ist dann auch einem GAS-Anfall zum Opfer gefallen.

DSC_1920.JPG

Big Al 4SSS von 2009. Die tausend Schalter und das Gewicht haben mir etwas zu schaffen gemacht, aber sonst ein perfekter Bass. Hier ärgere ich mich ein wenig, dass er weg ist...

DSC_1943.JPG

Sabres Classic in "Sledge". Er war mir etwas zu schwer mit 4,2kg, was eigentlich Unsinn ist. Dieser hat mich optisch extrem gereizt, aber Sound und Handling waren nicht so ganz überzeugend. Also wurde er auch verkauft.

DSC_2039.JPG

2019 wurde er geliefert (Bj. müsste aber 2018 sein. Ein Special 4HH. Großartiges Gerät.

DSC_1289.jpg

Und noch ein Bild von meinem Bongo (ca. 2009/2010) in Egyptian Smoke(neben meinem Ex-Classic-Ray). Wie oben bereits erwähnt mochte ich den lackierten Hals und das Gewicht nicht. Aber jetzt habe ich ja wieder einen neuen Bongo mit Roasted Maple Neck und geringem Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Bass über die Jahre geblieben bzw. hast du einen Nummer 1 Bass ?

Meine Nr.1 ist ein Jazzbass (der, den ich gegen den Classic Ray getauscht habe). Den habe ich (glaube ich) 2015 eingetauscht.

Aber der blaue Ray mit "All Rosewood Neck" ist auch schon länger bei mir und der ist auch sehr oft im Einsatz. Der wird sicher auch noch lange bleiben.

Dann habe ich noch einen Preci, den ich 2006 neu gekauft habe und den ich sicher auch nicht abgebe. Der ist einfach zu gut und ich habe schon viel mit ihm erlebt. Kann mir gerade nicht vorstellen, den jemals abzugeben.

Einen Gibson Thunderbird in weiß habe ich auch noch. Den habe ich auch schon sehr lange und den werde ich sicher auch nicht abgeben.

Der ein- oder andere "Keeper" ist also schon dabei.

Grundsätzlich ist es ja mein Ziel ausschließlich "Keeper" zu besitzen. Zeigt ein Bass Schwächen...raus damit und gegen einen neuen Versuch zu ersetzen. Und dann natürlich aus den Schwächen der anderen zu lernen und diese beim nächsten Kauf zu vermeiden... zumindest theoretisch
 

die slinkys hatte ich eine Probe lang drauf, überhaupt kein Low-end.
Momentan spiele ich noch über den Orange, bei der letzten Probe auch mit flat-eq, ausser minimalstem boost bei 50Hz

Ich spiele einen MusicMan CLassic Sabre über den Orange 4-Stroke und eine geschlossene 212er Box. Die Slinkys habe ich vor einem Monat neu aufgezogen und von Bass war da auch nichts mehr zu hören. In meinen Ohren klingen die Slinkys erst dann gut auf einem MusicMan, wenn die anfängliche Brillanz verschwunden ist. Wenn du mehr Schub untenrum haben möchtest, kann ich dir die Pyramid Pure Nickel Saiten empfehlen. Damit klingt der MusicMan mehr nach einem 7ender bzw. "vintage", natürlich nur nach einer kurzen Einspielzeit.
Ganz nebenbei halte ich den Orange für einen sehr guten Verstärker mit einer super Endstufe und einem ausgezeichnetem Kompressor. Die parametrische Klangregelung hat jedoch so ihre tücken und manchmal würde ich sie gern gegen eine einfache 3-Band Klangregelung tauschen...
 
...Ganz nebenbei halte ich den Orange für einen sehr guten Verstärker mit einer super Endstufe und einem ausgezeichnetem Kompressor. Die parametrische Klangregelung hat jedoch so ihre tücken und manchmal würde ich sie gern gegen eine einfache 3-Band Klangregelung tauschen...
Ich würde - wie gesagt - bei Verwendung eines 3-Band-Stingrays ohnehin das EQ-Setting am Amp flat lassen ...
 
Auch wenn es kein "echter" (weil OLP) Ray und somit nur bedingt vergleichbar ist: Thomann HB Billiglabel!
Hab meinen Ray damit eingestellt und schon in der ersten Probe meine beiden Gitarristen damit begeistern können.
OK, die Billigdrähte muß man halt öfter wechseln zwecks Höhen, aber damit kann ich leben. Wenn ich mal "Vintage" Sound (also KEINE Höhen und wenig Mitten) aus nem Ray will, zieh ich 20-30 Jahre alte Flats auf. :o)
Aber für diesen Sound würde ich sowieso eher keinen Ray nehmen. (Sondern mir nen verranzten Preci kaufen, der idealerweise 50 Jahre alte Saiten - am Besten noch alte Rounds - hat.)

Die EQs meiner Amps hab ich übrigens zu 99% flat bzw deaktiviert. Ich nutze nur PreShape aka Badewanne.

Edit: Und bevor *die* Diskussion losgeht: Rest über Pedalboard.
Ja, wirklich: Mein Sound is geil!
Noch nicht ganz optimal, aber nah dran. :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es durchaus verwirrend wenn doch tatsächlich Leute an den Rays die PUs oder die Elektronik wechseln umbauen oder was auch immer...
Auch der Gedanke die 3Bnd Elektronik zu einer 2Bnd umzubauen halte ich vorsichtig ausgedrückt für mehr als lächerlich...
Klar, die 2Bnd Variante ist gut! Aber die 3Bnd Variante ist ebenso eine hervorragend gute Elektronik! Und seien wir mal ehrlich... die Möglichkeit die Mitten am Bass pegeln zu können ist doch super? Vorallem finde ich den Frequenzbereich des Mitten Potis sehr gut gewählt! Es ist auch mehrheitlich der einzige Poti welcher ich während der Gigs zwischen den Songs mal anfasse... Höhen und Bass bleiben fast immer so stehen wie sie sind (Bass meistens etwas angehoben und Treble je nach Zustand der Saiten etwas geboostet oder eben wenn die Drähte frisch sind etwas gecuttet...
Mit dem Mitten Poti verwandle ich in Handumdrehen den Sound von der Reggae Dampfwalze in eine alles durchsägende Rockgranate (wenn man das will;-)).
Also meine Meinung, lasst die armen Rays so wie sie sind und kauft euch einen Mexico Fender oder Squier zum basteln:bier:
Auch wenn es kein "echter" (weil OLP) Ray und somit nur bedingt vergleichbar ist: Thomann HB Billiglabel!
Ich halte speziell von den billig Rays nicht viel... hatte erst einen in der Hand welcher nach Ray klang... und dieser war extra dahingehend umgebaut. Aber wenn es dir passt, ist ja super!
Ich nutze nur PreShape aka Badewanne.
Aus meiner Erfahrung ist speziell die Badewanne daran schuld, dass es immer noch Leute gibt welche behaupten dass die Rays sich nicht durchsetzen und nur ein geklacker wie gebrumme produzieren... vorallem wenn die Leute auf der Bühne bei der 2Bnd Elektronik am Bass alles voll auf Anschlag drehen...

Ich liebe meinen 3Bnd Ray!!!
upload_2019-5-2_11-58-49.png

:bier:
 
Um dir da mal kurz den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nö, Ich will hier niemanden und keine Rays diskriminieren. Und mein OLP klingt erfreulicherweise nach Ray.
Und ich kann auch mit den EQs meiner Amps umgehen.
 

Zurück
Oben Unten