MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich finde es durchaus verwirrend wenn doch tatsächlich Leute an den Rays die PUs oder die Elektronik wechseln umbauen oder was auch immer...
Jepp - wir unterhalten uns ja über Bässe welche ein absolut hohes Niveau darstellen. Wenn ich sage, daß ich mit meinen Rays völlig zufrieden bin oute ich mich als schlichtes Gemüt.:-)
 
soo, die Probe gestern war tatsächlich ganz OK, hab am 4-stroke lediglich bei ca 300Hz etwas runtergezogen, und am Bass bisschen Höhen und Baß rein und Mitten raus und alles war gut. OK, die D und G-Saiten sind immer noch ein wenig schwach auf der Brust aber sonst guter sound. So langsam taste ich mich ran.
Danke für die Saitenempfehlungen, evtl. teste ich die cobalts mal an.
 

...hier ist er:
'66er CustomShop mit Nordstrand PUs
3,81kg
IMG_20190502_234802801.jpg
IMG_20190502_234816657.jpg
IMG_20190502_234855286.jpg
 
Glückwunsch, Ingo, sieht toll aus! :great: ... ist die Farbe tatsächlich gold-gelb, so wie es auf den Fotos rüberkommt?
Danke dir (und allen anderen).
Die Farbe nennt sich HLE Gold. Der Farbton ist sehr abhängig von der Beleuchtung.
Schau mal bei Google nach "Fender HLE Gold" da gibt es viele Bilder von Strats in der Farbe.
Bei uns in der Band ist das mit dem "goldenen Bass" ein Insider seit vielen Jahren... außerdem hat unsere Band das Wort "GOLD" im Namen. Daher passt er perfekt.
Ich liebe die Farbe und das ist der bestklingenste Fender, den ich je gespielt habe. Das ist kein Gequatsche!!!
Die Kombi mit DR-Sunbeams und den Nordstrands...:stolz:

So, jetzt ist aber Schluss mit Fender-Lob im Musicman-Gebiet.
 
Also ich weiß nicht was manche da rumlamentieren:
"Der Sting mit 10er Boxen funktioniert nicht ... mimimi ..."
Ich kam gestern Abend wieder selig lächend aus unserem Proberaum und die 8x10er knisterte noch leise abkühlend vor sich hin.
Wir spielen laut - unser Schlagzeuger ist noch jung (naja 42) - und Rock.
Selbst mein verwöhnter Gitarrist findet den Klang in der Kombination SR-2Bd. - Glokla Blue Rock - Basstown 8x10 (ohne Sch...-Hochtöner) genial und hat schon lange aufgegeben mich zu zwingen mir einen original Ampeg mit Box und Preci zu kaufen - ok - 'nen Preci habe ich dennoch, aber der spielt nie in der Band.
Aber: Mein StingRay ist halt inzwischen 33 und wurde oft benutzt.
Die Tonregler habe ich übrigens immer auf 3/4 stehen - die Höhen meist sogar weiter runter Richtung 1/2.
Volumen auf voll auf natürlich.
 

Sound ist halt Geschmacksache, ich bin mit den 10ern irgendwie am besten versorgt (in diversen Boxen und Kombinationen).
In den 90ern war ich mit 15ern unterwegs, davor mit 12ern - es ist nicht so, dass ich das nicht auch ausprobiert hätte.
Farblos werden bei mir nur kurzzeitig die armen Seelchen, die sich direkt vor die Box gestellt haben. :D
 
Bei der Frage ob 10er, 12er oder 15er sollte man auch nicht vergessen, dass fast jeder unterschiedliche Lautsprecher meint. Von den Gehäusearten und -Formen ganz zu schweigen. Ich habe zum Bsp. in meiner Eigenbaubox Celestion, Eminence und Sica/FMC 12er ausprobiert und bin jetzt bei einer Kombination von Eminence Legend BP112 und Celestion Pulse 12 in einem geschlossenen Gehäuse gelandet. Zwischen dieser Kombination und der mit Sica/FMC (Ferrit) 12ern in einem Bassrefelxgehäuse liegen Welten, obwohl es das gleiche Gehäuse ist.
Eine 810er mit einer belliebigen x10er mit Bassreflexgehäuse zu vergleichen bzw. gleichzusetzen erscheint mir nicht als sinnvoll, da sind die Eigenresonanzen und Lautsprecher einer 810er zu speziell.
 
...sagt viel Zutreffendes...
Da stimme ich generell zu.
Im konkreten Einzelfall (mein Boxenbestand) sind durch langjährige Versuche am Ende halt nur 10er-Boxen (drei verschiedene) übriggeblieben Das hätten auch anderen Speakergrößen sein können - wenn sie denn zu mir und meinen Vorstellungen gepasst hätten.
Fazit für mich: Am besten Boxen im Blindtest aussuchen, die Größe der Membran ist (im Gegensatz zum richtigen Leben) nicht entscheidend für das befriedigende Erlebnis.
 
Gestern erstes Mal Probe gehabt mit der alternativ-Combo.
Junge Junge, die Kombi SR4 - SVT 2 pro - 410HE - 15E macht mal richtig Laune, mir scheint als ob der SR mindesten eine Membran >10" braucht...
Es scheint also ob der Ray bei mir bleiben darf :bier:
Vielleicht ist es auch die komplette AMPEG Kette die irgendwie doch immer wieder genau meinen Nerv trifft.
Jetzt muss ich das nur in der anderen Band irgendwie hinkriegen, nen SVT 6 pro hab ich schon da liegen, aber wie krieg ich nen 15er zu meiner 4 Ohm FMC 410CL zum laufen?
 
Nachzureichen in der MusicMan-Ecke, nachzureichen weil in meinem Blog schon gepostet, ein Bild vom vergangenen Dienstag von der Jam Session im Jazzclub "Café Museum" in meiner Heimatstadt. Wir hier wissen ja, dass man mit MusicMan immer eine gute Figur macht.
20190507_Ray3.JPG

Im Vordergrund Tom Müller aus Wien von der "Swing Street"

Verstärkt wurde mit dem hauseigenen kleinen Roland Cube. Tags darauf war ich im Innviertel in Ried, dort stand ein Fenderamp auf der Bühne. Da kann ich sagen, daß mich der Sound "angemacht" hat.

Edith meint, ich solle präzisieren: Der Sound von Ray über Fender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erstes Mal Probe gehabt mit der alternativ-Combo.
Junge Junge, die Kombi SR4 - SVT 2 pro - 410HE - 15E macht mal richtig Laune, mir scheint als ob der SR mindesten eine Membran >10" braucht...
Es scheint also ob der Ray bei mir bleiben darf :bier:
Vielleicht ist es auch die komplette AMPEG Kette die irgendwie doch immer wieder genau meinen Nerv trifft.
Jetzt muss ich das nur in der anderen Band irgendwie hinkriegen, nen SVT 6 pro hab ich schon da liegen, aber wie krieg ich nen 15er zu meiner 4 Ohm FMC 410CL zum laufen?
Ich bleib dabei: es lag an dem Orange-Amp :kaffee: ...

... Tags darauf war ich im Innviertel in Ried, dort stand ein Fenderamp auf der Bühne. Da kann ich sagen, daß mich der Sound "angemacht" hat.
Die Fender-Rumble-Teile (egal, ob Combo oder Amp + Box) klingen wirklich schön rund und ein bisschen vintage :great: ... kein Digi-Amp-Geklackere ...
 

Zurück
Oben Unten