MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

2Rays2.JPG

Bei dem weißen oben hatte nichts gestimmt. Ich hatte damals auch Musik Meyer angeschrieben, aber die haben halt auch nur bei Gav. nachgeschaut. Als ich dann auf das Ice Black Pickguard hinwies kam Herr Salm ins Stottern.
 
Hallo Leute!
Jugendtraum erfüllt. Ich wollte immer einen StingRay 5. Entweder in rot, blau oder am liebsten Teal. Ich habe irre viel Kohle bezahlt aber das Instrument ist wie neu, wurde vom Vorbesitzer quasi nicht gespielt. Wirklich, es gibt nicht den geringsten Kratzer. Leider ist der Bass viel grüner und weniger blau, als ich mir wünschte. Auf den Fotos kommt er sehr türkis rüber, in Wirklichkeit ist er aber grüner. Dennoch ein super schönes Instrument. Auf dem untersten Bild habe ich mal mittels eines Bildfilters versucht, die Original-Farbe etwas besser darzustellen. Auf jeden Fall erkennt man hier die wunderschöne Maserung des Holzes. Was er definitiv braucht, sind neue Saiten.
Laut MusicMan-Website hat er folgende Daten:
Manufactured August 25th, 1995
Model BASS 5-STR TEAL ROSEWOOD

Da es mein erster StingRay überhaupt ist, fühle ich mich noch etwas verloren. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:
1. Wie genau schaltet der Schiebregler den PU? Parallel, Seriell und ???
2. Dass man den EQ nicht auf Mittelstellungen lassen soll, habe ich schon gelesen. Aber auf was stelle ich ihn denn am Besten, mal als Start? Bässe und Höhen anheben?
3. Sind die Dunlop Security Loks original? Oder sollte der Bass mit anderen Gurtpins kommen?

Bisher bin ich mit dem Klang nicht ganz so zufrieden. Eigentlich dachte ich, da müsste viel mehr Knarz im Ton sein. Und mehr Höhen. Aber ohne neue Saiten, die ich jetzt mal aufziehen werde, ist das kein faires Urteil.
-Alex

IMG_20190525_1156563.jpg
IMG_20190525_1207264.jpg
IMG_20190525_1214389.jpg
 
1. Wie genau schaltet der Schiebregler den PU? Parallel, Seriell und ???
Singelkeule. Brummfrei!

Aber auf was stelle ich ihn denn am Besten, mal als Start? Bässe und Höhen anheben?
Alex! Während du hier fragst hättest du das längst selber rausgefunden!

Aber ohne neue Saiten, die ich jetzt mal aufziehen werde, ist das kein faires Urteil.
Dann mach voran!
 

Bisher bin ich mit dem Klang nicht ganz so zufrieden. Eigentlich dachte ich, da müsste viel mehr Knarz im Ton sein.
Dafür ist ein SR nicht gemacht, Knarz ist eher Preci-Baustelle...
Ein Ray ist eher bekannt für seinen drahtigen Ton mit ordentlich Fundament und crispen Brillianzschmatzer in den Höhen.
Lässt Du Dich drauf ein wirst Du viel Freude dran haben!
 
Also was ich schon mal sagen kann, mit neuen Saiten klingen alle 3 Stellungen des Schiebreglers richtig klasse! Am EQ habe ich erst mal alles flat gelassen und bin damit schon durchaus zufrieden. Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit habe, experimentiere ich noch mehr damit herum.
-Alex
 
Das
Bässe und Höhen anheben?
verursacht das:
Bisher bin ich mit dem Klang nicht ganz so zufrieden. Eigentlich dachte ich, da müsste viel mehr Knarz im Ton sein.
Drehst Du Bässe und Höhen rein, treten die Mitten, die den Knorz darstellen, in den Hintergrund!
Ich spiele meine Rays mit fast ganz ausgeblendeten Höhen und minimalster Bassanhebung, falls nötig, und habe einen schön growligen aber trotzdem Ray-Ton.
Der Saitenklick bleibt auch bei rausgedrehten Höhen erhalten.
 
Dafür ist ein SR nicht gemacht, Knarz ist eher Preci-Baustelle...
Ich hab vor Jahren an dieser Stelle öffentlich und damit zitierbar erklärt, daß mein (2-bd-)StingRay geklungen hat wie ein Precision auf Steroiden. Das war dieser schon mal gepostete weiße 05er. Aus diesem Grund tu ich mich mit solchen Sätzen wie dem zitierten von buchi etwas schwer...:gruebel:
 

Zurück
Oben Unten