MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Sehr schön! :great: .... ist das Sun- oder Honey-Burst?

@TomW, das 2-Tone Finish ohne Schwarz hieß bei EBMM zunächst Sunburst, erst etwa 1999 wurde es umbenannt in Honey Burst. Dazu gab es ab zirka 1990 das klassische 3-Tone unter dem Namen Vintage Sunburst.

Wie hier - 1989 Sunburst und 1990 Vintage Sunburst:

K3ffGAI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder und ich frage mich immer wieder wie ihr die hinkriegt :nix:

Womit macht ihr die?

Das obige Bild ist mit einem iPhone aufgenommen. Ich habe aber keine Ahnung vom Fotografieren, das ist einfach draufgehalten und abgedrückt.

Würde mich auch interessieren, was man so machen kann - generelle Tipps etwa für das Fotografieren von Instrumenten: Licht, Farbentreue etc.
 
Zwei Fragen zur Musicman-Historie an die Fachleute hier:

1. Welche Erfahrungen gibt es mit dem Bullet-Truss beim Stingray? ... Musicman hat diese Variante ja in den 90er Jahren irgendwann aufgegeben - warum? ... benötigt man fürs Justieren einen speziellen, zölligen Inbus?

2. Im Ernie-Ball-Forum habe ich gelesen, dass in den 80er/90er Jahren für Stingrays auch gerne mal Erle verwendet wurde ... offenbar lässt sich das anhand der Lackierung festmachen, aus welchem Holz der Bass geschnitzt ist ... ich habe hier Fotos von einem 89er in Translucent-Red, da sieht die Maserung eher nach Erle als Esche aus ...

Klingt der Erle-Stingray dann im direkten Vergleich tatsächlich etwas wärmer/ausgeglichener?

IMG-20200617-WA0008.jpg
 
Welche Erfahrungen gibt es mit dem Bullet-Truss beim Stingray?
Nur gute
benötigt man fürs Justieren einen speziellen, zölligen Inbus?
Keine Ahnung, ich hab über die Jahre an die 20 Inbusschüssel angehäuft, einer paßt bestimmt
offenbar lässt sich das anhand der Lackierung festmachen, aus welchem Holz der Bass geschnitzt ist
Jein. Nach dem was mir die Damen bei EBMM gemailt hatten ist es bei opaque finishes keine Esche, könnte aber sein.
 
benötigt man fürs Justieren einen speziellen, zölligen Inbus?

Zöllig eben, je nachdem, was man so in der Werkstatt hat, ist das speziell - oder nicht. ;-)

Klingt der Erle-Stingray dann im direkten Vergleich tatsächlich etwas wärmer/ausgeglichener?

Die Unterschiede zwischen den Holzsorten sind nicht so riesig, da haben Magnetmaterial und EQ mmn mehr Einfluß. Ich kenne Stingrays mit Esche, Erle, Linde, Mahagoni - klingen alle nach Stingray...
 
Das klingt erfreulich :bier: ... Dein Ur-Stingray hat einen Bullet-Truss?... Fotos kenne ich zwar, aber so genau habe ich nie hingeschaut ...

Keine Ahnung, ich hab über die Jahre an die 20 Inbusschüssel angehäuft, einer paßt bestimmt
Ich habe mir mal extra einen besorgt für meinen 78er Fender-J ...


Zöllig eben, je nachdem, was man so in der Werkstatt hat, ist das speziell - oder nicht. ;-)
Ja, schon, aber Zoll ist doch keine gängige Maßeinheit in Deutschland/Europa? ...

Die Unterschiede zwischen den Holzsorten sind nicht so riesig, da haben Magnetmaterial und EQ mmn mehr Einfluß. Ich kenne Stingrays mit Esche, Erle, Linde, Mahagoni - klingen alle nach Stingray...
Prima! ...

Und weil Du Dich gerade hier eingeklinkt hast, @Jogi68 : wir haben neulich hier im Thread über die Sterling-By-MuMa-Baureihe Ray 34 bzw. 24 diskutiert - Deine Meinung dazu würde mich interessieren?
 

Und weil Du Dich gerade hier eingeklinkt hast, @Jogi68 : wir haben neulich hier im Thread über die Sterling-By-MuMa-Baureihe Ray 34 bzw. 24 diskutiert - Deine Meinung dazu würde mich interessieren?

Ich würde einen gebrauchten SR jederzeit vorziehen. Die Sterling by MM sind sicher nicht schlecht und klingen auch nach Ray, aber im Detail fehlt da einiges am Original.
 
Übrigens hatte der 90er ebenfalls den truss rod Zugang oben.

90 fand aber auch der Wechsel statt. Es gab also die Truss Rod Verstellung oben an der Kopfplatte und unten wo sie heute noch ist.
Wenn beides gut funktioniert finde ich beides gut.
Vielleicht mit leichten Vorteilen für die neue Verstellung, aber es spielt eigentlich keine Rolle.

So sieht es übrigens an meinem 77er aus.

DSC02861.JPG


@Chuck

Immer wenn ich deinen braunen Ray sehe denke ich dass er wirklich wunderschön ist ;-)
Weisst du wie schwer er ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube etwa 4.8 kg
Die alte Personenwaage hab ich in Passau gelassen und hier haben wir keine.:engel:
Die Personenwaagen zeigen immer zuviel an. Meine auch. :D
Daher weiß ich auch nicht, ob die 4,6 kg stimmen, die hier genannten Bässe sind ja fast alle leichter.
 
Ja, von den Specials habe ich das gehört. Ich hatte den Eindruck, dass es auch andere sind. Vielleicht stimmt das aber auch nicht. Zumindest ist der MM im Vergleich mein schwerster Bass, daran ändert ja die Waage auch nichts.
 
Der Schlüssel muß zwar zöllig sein, ich würde aber mit dem Bass in einen „großen“ Laden fahren... ob es Musik, Autozubehör oder Werkzeug ist. Für einen G&L habe ich bestimmt 100 verschiedene Schlüssel ausprobiert- und einer hat gepasst, der Rest saß unterschiedlich (zu) locker.
Von da: was ist besser? Wenn man einen passenden Schlüssel hat: egal, ansonsten das neue System.
H
 
Ach ja, wo wir bei Schlüsseln sind: Ich habe neulich meine Saiten etwas höher geschraubt, da hatte ich keinen exakt passenden Inbusschlüssel.
Weiß jemand, was genau das für ein Gewinde ist?
 

Zurück
Oben Unten