MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Du kaufst dir einen Stingray oder du kaufst dir einen anderen Bass.
Ich weiß genau, was Du meinst (und Du hast auch recht damit) :bier:...

Aber wie der geschätzte Kollege @French und ich bei unserem jüngsten Fender-Battle-Bassicer-Treffen festgestellt haben, ist der Unterschied zwischen Original und Low-Budget-Variante heutzutage wirklich nicht mehr allzu groß (zB zwischen einem Fender Player, einem Fender Vintera oder einem Fender American Standard) ... ob das auf SBMM vs MuMa auch zutrifft, weiß ich natürlich nicht ...
 
ja, komisch ... ich sehe sonst ständig schwarze und andere SR4s in den Anzeigen ... nur momentan ist Ebbe ...

Sag mal, du hattest doch einen SBMM und wolltest schnellstmöglich zum Original zurück?
richtig, ich hatte einen 3-Band-SBMM - den ich auch heute noch gegen alle Anfeindungen als "guten bis sehr guten Low-Budget-Stingray" verteidige ... allerdings hatte ich damals kein Original, das ist ja jetzt anders ...
 
der 2-Band Stingray ist in der normalen Version mittlerweile aus dem Programm genommen worden. Von daher wird wahrscheinlich dadurch nicht günstiger. vor 10 Jahren galt noch für einen gebrauchten EB MM Stingray kommt man mit 1000€ aus
 
es werden die 4.2 kg sein
nicht unbedingt, mein 1996er SR 4 hat 4 kg geradeaus ...

dann entzieht sich dein Anliegen meiner Vorstellungskraft
hast Du nicht auch 2 Musicmänner? ;-)

Du bist mit deinen Bässen fast so schlimm wie ich mit meinen Verstärkern und Boxen :bier:
ich weiß :embarrassed:
Das mit der Rostlaube ist ja auch nur ein Scherz. Deshalb ja auch der Smilie ;-)
das habe ich schon verstanden :bier:... .

der 2-Band Stingray ist in der normalen Version mittlerweile aus dem Programm genommen worden. Von daher wird wahrscheinlich dadurch nicht günstiger. vor 10 Jahren galt noch für einen gebrauchten EB MM Stingray kommt man mit 1000€ aus
absolut richtig ... 1200 Euro sind m.E. ein fairer Gebrauchtpreis für einen Standard-SR 4 ... aber wenn für einen 1994er 2-Band 1700 Euro aufgerufen werden, halte ich das für überzogen ...
 
So Dreistigkeit finde ich tatsächlich auch krass. Da denke ich, ich werde für dumm verkauft: mir sind bei einem Händler sogar mal irgend welche schlampig zusammen gebastelten "3 Band Rays" begegnet für 1600,- €, natürlich mit rührender Geschichte, mit der Bemerkung: "Hier - die haben doch Drop-Tuner!"
 
.... mir sind bei einem Händler sogar mal irgend welche schlampig zusammen gebastelten "3 Band Rays" begegnet für 1600,- €, natürlich mit rührender Geschichte, ....
Gut, Händler ist natürlich wieder eine andere Geschichte ... aber ich spreche von Privatverkäufen :rolleyes:...

Wobei ich klarstellen muss, dass die überzogenen Preise durchwegs auf Klein-Ebay verlangt worden sind ... die Angebote, die ich hier im Forum bekommen haben, waren fair oder zumindest im Rahmen ...
 

Ich finde gebrauchte Stingrays (ob 4er oder 5er) gebraucht für max 1200€ recht günstig (gemessen am Neupreis). Die Pre EB sind kultig und deshalb teuer (na gut). Warum spätere 80er und 90er teurer sind, erschließt sich mir nicht. Grundsätzlich sind Stingrays eher schwer, aber gut verarbeitet. Allerdings finde ich das Thema der „abrutschenden G Saite“ bei den 5ern ziemlich doof (meiner hat das zum Glück fast garnicht). Einmal habe ich einen gebrauchten 5er fretless probiert, der hatte ganz eigenartige Deadspots auf A und E Saite, ansonsten sind das unfassbare Arbeitstiere, fast ungesehen kaufbar (wenn man auf den Sound steht).
H
 
Irgendwie hatte ich mir die Suche nach einem gebrauchten Stingray leichter vorgestellt :-(... die Leute scheinen alle auf ihren Bässen zu sitzen ;-), die wenigen angebotenen Musicmänner sind entweder zu teuer, zu schwer oder zu alt ... kann natürlich auch sein, dass ich zu ungeduldig bin oder meine Ansprüche (nur 2-Band-EQ, max. 1200 Euro, max. 4,2 kg, Black oder Sunburst) zu speziell sind? :nix: ...
Ich habe ja erst gerade einen gebrauchten gekauft. Da gab es doch einige Anzeigen. Einige zu teuer, andere waren optisch nicht mein Fall, viele wurden nicht versendet. Etwas Warten hat sich gelohnt und ich habe wohl etwas mehr ausgegeben als dringend nötig bzw. hier so angegeben wird. Dafür habe ich aber auch ein wirklich schönes Instrument bekommen. Ich hatte den Eindruck, dass 1200 eher die untere Grenze ist - ok, du hast deinen günstiger angeboten, warum auch immer ;-)
 
nur 2-Band-EQ, max. 1200 Euro, max. 4,2 kg, Black oder Sunburst) zu speziell sind? :nix: ...
4,2 Kg sind tatsächlich nicht so einfach zu finden.
Und 3ton Sunburst, was ich witziger Weise bei vielen Bässen nicht mag aber beim Ray total, ist bei den EBMMs eher selten zu finden.
Die sind aber auch echt angezogen im Preis, vor ein paar Jahren waren 1000 für einen normalen gebrauchten 2Bänder der Standard-Kurs.
 
.... ok, du hast deinen günstiger angeboten, warum auch immer
Ganz einfach - ich habe ihn zu dem Preis verkauft, den ich zuvor bezahlt hatte ;-) ... ich hatte auch mal einen schwarzen SR 4, der kam und ging für 990 Euro ....

4,2 Kg sind tatsächlich nicht so einfach zu finden.
ich weiß, es ist auch nur ein Anhaltspunkt ... realistisch ist meiner Erfahrung nach 4,2 bis 4,6 kg ...

Und 3ton Sunburst, was ich witziger Weise bei vielen Bässen nicht mag aber beim Ray total, ist bei den EBMMs eher selten zu finden.
bei Klein-Ebay gibt's momentan so einen, aber überteuert ...
 
97er in Sunburst, 2-Bd-EQ, knapp 4.4 kg:
IMG_20200619_155433.jpg
Der begleitet mich nun schon seit 20 Jahren und kommt vermutlich auch mit unter die Erde...
Sorry @TomW ;-)
 

Zurück
Oben Unten