MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich bin ehrlich. Ich komm nicht drauf klar was für ein geiles Moped das ist. Optisch, Handling und Sound.
 

Anhänge

  • IMG_1012.jpeg
    IMG_1012.jpeg
    199 KB · Aufrufe: 89
...die "Experten" sind sich leider noch nicht ganz einig... :gruebel: ...



...und wenn ich richtig geschaut habe, hat der Bühnenbass von Joe Dart zwar eine andere PU... - ...und es ist trotzdem einen "MM - passiv"... - ...das muss ja auch Niemandem gefallen, aber "Joe Dart" kann mit derartigen Instrumenten eben "seinen Sound" produzieren... - ...und das kann sicher nicht verwerflich sein, oder...?...

P.:-):bier:

Ich habe mir die ganzen Videos nicht im Detail angeschaut, aber: Hat er mit allen drei Bässen "seinen" Sound, der mehr oder weniger gleich klingt - zumindest im Bandkontext?

Das zeigt doch (leider) wieder einmal, dass etliche Komponenten entscheidend sind und der Bass (nur) ein Teil in dieser Kette ist.

Was wäre das Fazit daraus?

  • Man käme auch mit deutlich weniger Bässen aus, wenn man drauf auf ist, "seinen" Sound zu produzieren und nicht viel Wert auf Optionen für Soundvielfalt glegt.
  • Gute Mucker klingen (meistens) immer gut.
  • MM möchte unsere Kohle.
  • Ich habe zu viele Bässe - und viele von euch wahrscheinlich auch.
Bei mir bleibt ergo das Gefühl, welches der neue Joe Dart Bass und die neuen Produktvideos bei mir hinterlassen:

Ich fühle mich nicht animiert, diesen Bass zu kaufen, sondern ganz im Gegenteil: Wenn Joe Dart es schafft, mit allen drei Bässen nach Joe Dart zu klingen, dann werde ich wahrscheinlich weiterhin mit allen meinen Bässen nach dem Ostfriesen-Basstölpel klingen, der ich nunmal bin und wahrscheinlich nicht nach Joe Dart- egal, ob ich einen MM Joe Dart JB, Humbucker oder Preci-Bass spiele.

Ob ich das gut oder schlecht finde, weiß ich noch nicht genau.... :D
 
Ich finde ja schon, dass die PUs von dem Dart seinen MM Bässen unterschiedlich klingen.
Aber der Dart ist mir persönlich viel zu sehr Marketingtyp, als dass ich mich für seine Sichtweisen interessieren würde.
:bier:
 
Ich finde ja schon, dass die PUs von dem Dart seinen MM Bässen unterschiedlich klingen.
Aber der Dart ist mir persönlich viel zu sehr Marketingtyp, als dass ich mich für seine Sichtweisen interessieren würde.
:bier:
Nun, heutzutage musst Du als Musiker schon zusehen womit Du Deine Miete bezahlst. Die Stelle bei den Stones ist besetzt, die Jobs bei irgendwelchen Tanzorchestern werden auch weniger, da ist ein lukrativer Werbedeal schon nicht zu verachten.
 

Ganz abseits vom Marketinggeschwätz, MM sollte die Stingrays mal wieder so bauen wie Anfang bis Mitte/Ende der 90er Jahre.

Dann könnte man wieder eine niedrige Saitenlage einstellen ohne den Hals zu shimmen.
Und bitte auch den guten alten 2-Band EQ wiederbeleben.
Es war so herrlich unkompliziert einen Onboard-EQ zu haben, so ganz ohne LPF, HPF, etc..
Und bitte ohne Roasted Necks.
Einfach gut abgelagertes Ahorn hoher Qualität verwenden, so ganz ohne Mumpitz. Dann klappt es auch mit dem Hals.

Also einfach einen Stingray so bauen wie es sich gehört ... Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptone @bassicer
hättet ihr Lust, den Durchmesser eurer Reiter zu messen? Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der identisch zu dem der kurzen Brücke, so dass die Saitenlage auf beiden Brücken gleich tief eingestellt werden kann. Bei den Specials weiß ich es nicht.
:bier:
 
Wenn Joe Dart es schafft, mit allen drei Bässen nach Joe Dart zu klingen, dann werde ich wahrscheinlich weiterhin mit allen meinen Bässen nach dem Ostfriesen-Basstölpel klingen, der ich nunmal bin und wahrscheinlich nicht nach Joe Dart- egal, ob ich einen MM Joe Dart JB, Humbucker oder Preci-Bass spiele.
Selbsterkenntnis kann schmerzhaft sein :D
Einfach einen Stingray bauen so wie er sich gehört Punkt!
Genau. Ich hätte gerne die Classics von ca. 2010-2012 wieder. Die wollen sowieso fast alle und erzielen auf dem Gebrauchtmarkt Mondpreise. Bin froh, dass ich meinen nicht verkauft habe, obwohl es keine Liebe auf den ersten Blick war.
 
Genau. Ich hätte gerne die Classics von ca. 2010-2012 wieder. Die wollen sowieso fast alle und erzielen auf dem Gebrauchtmarkt Mondpreise. Bin froh, dass ich meinen nicht verkauft habe, obwohl es keine Liebe auf den ersten Blick war.
Also die Classic haben mich nicht überzeugt. Die bräuchte es für mich nicht mehr.
Aber ein 2Bd würde mich noch reizen. Einfach weil die der Ursprung waren.
 
Genau. Ich hätte gerne die Classics von ca. 2010-2012 wieder. Die wollen sowieso fast alle und erzielen auf dem Gebrauchtmarkt Mondpreise. Bin froh, dass ich meinen nicht verkauft habe, obwohl es keine Liebe auf den ersten Blick war.

Mondpreise ? Ehrlich?
Hatte gar keine Ahnung, dass ich so ein gefragtes Instrument besitze 😅
Aber den mag ich auch gar nicht hergeben…..
 
Also die Classic haben mich nicht überzeugt. Die bräuchte es für mich nicht mehr.
Aber ein 2Bd würde mich noch reizen. Einfach weil die der Ursprung waren.
Der Classic ist halt so, wie die Stingrays mal waren, nur mit ein paar entscheidenden Verbesserungen, die sich bewährt haben, z.B. 6-Punkt Halsverschraubung, Spoke Wheel zur Trussrod Verstellung etc. Und sie klingen ja auch so wie die ursprünglichen Stingrays. Der Rest kommt von Dir ;-)
 

Zurück
Oben Unten