MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Fürs erstere stell dich in die Ecke, schämen!
Ok - ..so richtig verwaisen lassen habe ich ihn nicht. Ich hab ihn schon immer mal wider in die Hand genommen. Aber er war nicht im Inner Circle meiner Bässe. Ändere ich aber gerade.
Zum zweiten - einhellige Begeisterung sieht anders aus. Auch hier finden so etliche das nicht so prickelnd was sich die nächste Generation an Balls so einfallen läßt.
Ich weiß nicht ob das rein subjektiv ist oder eingebildet oder was auch immer, aber für mich fühlen sich die Pre-Special Rays, also die ganz normalen Zwei und Dreibänder einfach solider, wertiger an, haben mehr "Kante" im Sound, sind einfach the real Deal. Die Specials sind gute Bässe, aber irgendwie fehlt mir da der Charme

Habe mir jetzt so einige Videos der Short Scales reingezogen. Bin schon angefixt - auch von dem Passiv-Konzept. Sie scheinen ja alle ausverkauft.
Sind die fester Bestandteil des Sortiments oder nur eine one off Aktion?

Was unterscheidet die Specials von den "alten" Rays in der Qualität/Konzept?
 
Habe mir jetzt so einige Videos der Short Scales reingezogen. Bin schon angefixt - auch von dem Passiv-Konzept. Sie scheinen ja alle ausverkauft.
Glaub die meisten hier haben bzw. sprechen von den "Sterling by" Shortscales (inkl. mir). Die MusicMan USA Shortys sind mir persönlich noch nicht zum Kauf untergekommen und muss man sich vermutlich eh neu auf Bestellung holen.
 
Was unterscheidet die Specials von den "alten" Rays in der Qualität/Konzept?
Brücke, Holz für Hals (Qualität) - PU, Elektronik (Konzept).
:bier:
Außerdem Korpusrückseite ergonomischer, Mechaniken leichter. So einen Fünfer teste ich sicher bei Gelegenheit mal an. Mit den Rösthälsen meiner MMs aus dem frühen Jahrtausend gibt es keine Probleme, muss auch nicht immer Vogelaugenahorn sein. Und die Neodym-Humbucker klangen im 25th (Reflex) super. Dass die im Ray Special sch… sind, glaube ich erst wenn ich es selbst höre. Eine evt versifften und potiknisternden 90er Ray oder gar 80er mit Dreipunkt-Halsverschraubung vermisse ich so gar nicht.
 
So schließt sich (fast) der Kreis. Als ich in den 90ern anfing Bass zu spielen waren Stingrays mit 3k DM zu teuer für mich. Aktuell sind die Preise wieder explodiert und ich würde mir keinen neuen Stingray kaufen. Allerdings klingen die Specials nicht mehr nach einem Stingray, spielen sich dafür Top und haben ein angenehmes Gewicht.
 

sacht ma,

ich habe nach wer weiss wie vielen Jahren Batteriefixierung mit Gaffertape jetzt endlich (geschieht mir Recht, ich weiß) die Anschlusskabel zerhackt. Kein Ding ist fix repariert, aber im Zuge dessen, will ich den Original-Deckel wieder draufschrauben.
Ich hatte ihn damals abgenommen, weil Metall auf Lack Scheiss-Kratzer gab. Jetzt kommt "ne Lage Filz drunter und gut is.
Der Deckel ist da, aber die Schrauben nicht mehr. Könnte wohl jemand freundlicherweise nachgucken, was da drin war? Bei denen bestimmt irgend so"n imperialer Schrott, oder? 😁
edith fragt, ob das wohl am Ende die gleichen monströsen Klopper sind, die auch für‘s Elektronikfach zum Einsatz kamen?
Jedenfalls schon mal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe einen HM MM 5HH mit Häussel-PU ausgerüstet, klingt schon sehr geil, erst recht mit dem originalen MM 2-Band (von Musikding).

Jetzt habe ich eine MM Sterling H 3-Band geschossen, original.

Weiss jemand, ob die MM-Farben der Pickups mit den Häussel übereinstimmen?
 
Bei denen bestimmt irgend so"n imperialer Schrott, oder? 😁

:
Und die Antwort lautet: jepp, nicht imperial, sondern natürlich zöllig.
4-40 UNC 1/2"
Falls das irgendwann mal wieder für jemanden relevant würde. Der Deckel mit zwei Schrauben kostet mit Zoll und Einfuhr über 20 Euro, die Schrauben mit Versand 3.
 
Ein anderer Begriff für zöllige Schrauben.:D
Kommt aus der Zeit, als ich noch alten Jaguaren rumgeschraubt habe.
 
Was ist das? Imperialer Schrott?
Das da:
Todesstern.jpg
;-)
 
So schließt sich (fast) der Kreis. Als ich in den 90ern anfing Bass zu spielen waren Stingrays mit 3k DM zu teuer für mich. Aktuell sind die Preise wieder explodiert und ich würde mir keinen neuen Stingray kaufen. Allerdings klingen die Specials nicht mehr nach einem Stingray, spielen sich dafür Top und haben ein angenehmes Gewicht.
Wenn man die Inflation von ca. 2% im Jahr annimmt, entsprechen die 3000€ schon ziemlich genau den genannten 3000DM Mitte der 90er. Passt also schon mehr oder weniger.
 

Zurück
Oben Unten