MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Weil viele mit Scheuklappen durch die Welt kennen und nur fressen was sie kennen. Typisch Bassic halt.
Da wird auch über bessere Bridges genörgelt oder dass es den 2 Bander nicht mehr gibt.
Das sind dann auch die die behaupten früher war alles besser, Raider schmeckt besser als Twix, sich beschweren dass der Golf 2 nicht mehr gebaut wird und im Supermarkt als erstes nach einer weiteren Kasse rufen.
Das finde ich sehr weit rausgelehnt. Es ging doch nur um die Frage, weshalb verschiedene Griffbretthölzer bei bundierten Modellen möglich sind und bei bundlosen Varianten nicht.
Unabhängig davon, was in der Vergangenheit bei MM verbaut wurde.
 
Weil viele mit Scheuklappen durch die Welt kennen und nur fressen was sie kennen. Typisch Bassic halt.
Da wird auch über bessere Bridges genörgelt oder dass es den 2 Bander nicht mehr gibt.
Das sind dann auch die die behaupten früher war alles besser, Raider schmeckt besser als Twix, sich beschweren dass der Golf 2 nicht mehr gebaut wird und im Supermarkt als erstes nach einer weiteren Kasse rufen.
Wenn ich den Ton einer 2-Band-Elektronik besser finde und z.B. die Brücke mit den zwei Bolzen für die mechanisch bessere Konstruktion halte, dann hat das nichts mit "früher war alles besser" zu tun, sondern ist meine persönliche Meinung und Vorliebe. Das Music Man das in seinem Custom Shop so nicht anbietet ist verständlich und ihre Sache. Ich muss mich nach meinem Wunsch-Stingray dann auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. So ist das eben.

Was das mit dem Ruf nach einer zweiten Kasse auf sich hat, verstehe ich dabei aber wirklich nicht. Ich stelle mich immer ruhig an und genieße die Wartezeit.
 
Die „neue“ Brücke bei den Specials ist aber wirklich nicht so toll.
Bei meinem ehemaligen HH Esche Special aus 2019 hatten sich die Reiter immer verschoben. Bei recht niedriger Saitenlage (so tief kann man die ja leider nicht drehen, wie ich mir das gewünscht hätte, da die Schraubengewinde nicht durchgängig sind) ist einfach zu wenig Druck darauf und da die äußeren Klemmschrauben weggespart wurden, standen die Reiter nach jedem Spielen schön schräg, was ja für die Intonation auch nicht hilfreich ist.
Das war echt einer der Hauptgründe, warum ich mit den Specials nicht warm geworden bin.
Die neue 18 Volt Elektronik hat mir im Vergleich auch nicht so gefallen. Einfach zu zahm im Vergleich.
Ich bleibe bei meinem 4,2 kg Stingray 5.
Hat alles, was ich brauche und an einem Ray mag.
IMG_3512.jpeg
 
Mal eine andere Frage:

Weiss jemand ab wann Ernie Ball bzw. Musicman bei Einfach-H Pickupkonfiguration die Phantomspule weggelassen hat?
Die Phantomspule im Ray 5H gab es nur mit Ceramic PU von ca. 1992 bis 2008.
Bis 1992 war der Ray 5H mit Single Coil ohne Phantom Coil und ab 2008 bis 2018 mit AlNiCo PU und Filter an Stelle des Single Coils.
:bier:
 
20240202_120212.jpg


2008 kam der MM Sterling 5 auf den Markt. Ab da ging es mit den Ray 5 mii AlNiCo PU und Filter weiter.
Der Sterling bekam den Phantom Coil und Ceramic PU und behielt das bis jetzt.
Neulich habe ich ihn auf meine Küchenwaage gestellt:
4,3 kg.
Ich hätte vermutet, dass Ray 5 etwas mehr auf die Waage bringen als Sterling 5 wegen der verschieden großen Corpi.
Allerdings sind um die 4 kg auch normal bei Ray 4.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 789689Neulich habe ich ihn auf meine Küchenwaage gestellt:
4,3 kg.
Ich hätte vermutet, dass Ray 5 etwas mehr auf die Waage bringen als Sterling 5 wegen der verschieden großen Corpi.
Allerdings sind um die 4 kg auch normal bei Ray 4.
:bier:
Auch sehr schick, der Bruder von meinem.
Ich denke, da haben wir recht leichte Exemplare erwischt.

Bei Station im Shop war lange Zeit so ein Ray wie meiner in gleicher Ausführung mit nur einer Nummer unterschied bei der Seriennummer.
Der war als besonders leicht mit 4,3 kg ausgewiesen in den Extras und kostete auch irgendwas um 300€ mehr als die anderen, die um 4,8 kg hatten. Ich meine 2,8k€ stand da dran.
Habe leider keinen Screenshot davon gemacht, aber das ist so ein bis zwei Jahre her, dass der dort noch verfügbar war.

Ich hatte meinen Ende Dezember 2018 aus Brilon geholt als B-Ware. Nicht ein einziger Kratzer und Folie noch auf dem Pickguard. Weit unter 2k€ bezahlt damals. Ist im Februar 2015 gebaut worden. Da gab es wohl mal eine Charge leichtes Holz.
Sowas nennt man dann wohl Deal des Lebens 😎.
Hat inzwischen auch den ein oder anderen Ray 4 „überlebt“ hier.
Daran muss sich jeder Ray messen.
Der letzte, der jetzt bei @Noble wohnt, kam aber schon wirklich sehr nahe ran.
 
Mein 4er Ray aus 2003 hat ebenfalls sehr leichte 3,95 KG. Hin und wieder scheint es wirklich leichte Exemplare zu geben.
 
Weiss jemand ab wann Ernie Ball bzw. Musicman bei Einfach-H Pickupkonfiguration die Phantomspule weggelassen hat?
Die Phantomspule im Ray 5H gab es nur mit Ceramic PU von ca. 1992 bis 2008.
Würde passen, mein 2009er hat schon Alnico ohne Dummycoil und dafür mit "Filter" auf Schaltstellung 2

Die neue 18 Volt Elektronik hat mir im Vergleich auch nicht so gefallen. Einfach zu zahm im Vergleich.
Bin auch kein Fan der Specials und hab schon 2 im Durchlauf gehabt. Zahm ja - aber das würde ich auf den ganzen Bass+Preamp und nicht nur den EQ münzen. Der Regelweg vom EQ ist für mein Gefühl deutlich größer gewesen, gefühlt doppelt so hoch wie beim Standard 3-Band. Also bspw. +6db vs. +12db würde ich mal schätzen. Tatsächlich hat mir All-In beim Special ganz gut gefallen (wenn dann auch extremer Output), beim normalen 3Band eher okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil viele mit Scheuklappen durch die Welt kennen und nur fressen was sie kennen. Typisch Bassic halt.
Da wird auch über bessere Bridges genörgelt oder dass es den 2 Bander nicht mehr gibt.
Das sind dann auch die die behaupten früher war alles besser, Raider schmeckt besser als Twix, sich beschweren dass der Golf 2 nicht mehr gebaut wird und im Supermarkt als erstes nach einer weiteren Kasse rufen.
 
Bin auch kein Fan der Specials und hab schon 2 im Durchlauf gehabt. Zahm ja - aber das würde ich auf den ganzen Bass+Preamp und nicht nur den EQ münzen. Der Regelweg vom EQ ist für mein Gefühl deutlich größer gewesen, gefühlt doppelt so hoch wie beim Standard 3-Band. Also bspw. +6db vs. +12db würde ich mal schätzen. Tatsächlich hat mir All-In beim Special ganz gut gefallen (wenn dann auch extremer Output), beim normalen 3Band eher okay.

Ich habe jetzt auch schon mehrere in der Hand gehabt. Auf den hatte ich mich damals richtig gefreut:
IMG_0359.jpeg

Ich wollte gerne mal einen HH ausprobieren und da kam der gerade recht. Die Natur-Bässe wurden ja nicht lange gebaut und der hatte nur 3,7 kg.
Da musste ich für 2,4 k€ echt zuschlagen.
Aber leider war das so gar nichts, wenn man einen anderen guten Ray im Stall hat.
Der war inzwischen auch bestimmt schon vier oder fünf mal wieder in den Kleinanzeigen. Also so ganz falsch kann ich da nicht gelegen haben.
Auch der Ex-Special 5 vom @Noble hat mich nicht so umgehauen auch wenn das generell ein guter Bass war.
Bei Bigfoot Guitars war ich auch letztens mal und war guter Dinge bei einem 5er Special. Aber auch der war mir einfach zu brav.

Das große Aber:
Das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ich persönlich würde jeden Ray Special jedem Fender vorziehen 😉.
Irgendwann zieht hier auch nochmal wieder ein 4-Saiter ein. Aber erstmal bin ich zufrieden, wie es läuft.
 

Auch der Ex-Special 5 vom @Noble hat mich nicht so umgehauen auch wenn das generell ein guter Bass war.
Falls den charcoal sparkle von Noble meinst, der ist dann irgendwann bei mir als 2. Special gelandet.
Hatte 1-2 Jahre vorher einen cremefarbenen mit Ahrongriffbrett. Wurde einfach nicht warm damit, aber die Bespielbarkeit war die Beste, die ich bisher auf einem Ray hatte.

Trotzdem blieb beide male der Special recht schnell wieder links liegen und es wurde zum alten Ray gegriffen :nix:
 
Falls den charcoal sparkle von Noble meinst, der ist dann irgendwann bei mir als 2. Special gelandet.
Hatte 1-2 Jahre vorher einen cremefarbenen mit Ahrongriffbrett. Wurde einfach nicht warm damit, aber die Bespielbarkeit war die Beste, die ich bisher auf einem Ray hatte.

Trotzdem blieb beide male der Special recht schnell wieder links liegen und es wurde zum alten Ray gegriffen :nix:
Stimmt, der ist zu Dir gewandert. Hier ist es ja nicht anders als bei den Spector-Leuten. Wildes hin und her Getausche 🤣.
Der war schon ganz nett vom Hals her, aber an meinen kam auch der nicht ran 😉.
Welcher krass war, war mein letzter 4er, den - Überraschung - @Noble jetzt hat.
Das ist ein 2000er, der von Bigfoot ganz frisch geplekt wurde. Dazu eine wunderbar eingespielte Halsrückseite.
Der ging echt mit einem weinenden Auge. Aber die Chance auf DEN besten Spector LX4, den ich bis jetzt in der Hand hatte, konnte ich nicht verstreichen lassen. Passt im Moment einfach besser zur aktuelle Band.
Und das ist ja immer noch das wichtigste.
 
Falls den charcoal sparkle von Noble meinst, der ist dann irgendwann bei mir als 2. Special gelandet.
Hatte 1-2 Jahre vorher einen cremefarbenen mit Ahrongriffbrett. Wurde einfach nicht warm damit, aber die Bespielbarkeit war die Beste, die ich bisher auf einem Ray hatte.

Trotzdem blieb beide male der Special recht schnell wieder links liegen und es wurde zum alten Ray gegriffen :nix:
Ich lese, dass Ihr alle nicht so 100 % überzeugt von den Special-Stingrays gewesen seid ... ich würde trotzdem gerne mal einen ausprobieren, weil sie offenbar durchgehend nur 3,8 kg wiegen ... meine Rays haben halt allesamt 4 kg +, das ist für längere Gigs nicht optimal ... derzeit greife ich deshalb auf Sandberg-Bässe zurück ...
 
Ich lese, dass Ihr alle nicht so 100 % überzeugt von den Special-Stingrays gewesen seid ... ich würde trotzdem gerne mal einen ausprobieren, weil sie offenbar durchgehend nur 3,8 kg wiegen ... meine Rays haben halt allesamt 4 kg +, das ist für längere Gigs nicht optimal ... derzeit greife ich deshalb auf Sandberg-Bässe zurück ...
Probier es ruhig mal aus. Sind ja wahrlich keine schlechten Bässe.
Wenn Du mit Sandberg klar kommst (was ich leider so gar nicht schaffe aufgrund des Halsprofils und durchaus schon mehrere hier gehabt), dann wäre so ein Special bestimmt nicht verkehrt.
Da Du ja kein Metal-Dängle brauchst, sollte die Elektronik auch locker passen.
Das geröstete Holz am Hals fühlt sich auf jeden Fall ganz nett an.
Und ich glaube, danach werden wieder ein paar Sandberge in die Kleinanzeigen wandern 🤣.
 
So...heute abend haben wir mit der Band recording vorbereitet. Bass einmal Pre-EQ und einmal (inklusive Zerre etc) mit dem Micro abgenommen über 2 Kanäle und dann gemixt. Hatte 3 Bässe mit, der Gold-Grüne Ray hat sich sofort als passend herausgestellt. Einfach perfekt zusammen mit der Zerren der Röhrenvorstufe und des Darkglass- und das war nicht bloß meine Meinung. Der Schwarze 2 Bänder ist dann für die gedroppten Sounds zuständig...das kann er etwas besser.

In meiner letzten Band hatte ich ebenden Special 5HH, den ich an @4enima verkauft hatte im Einsatz. Da war mir zumindest der DI Sound über den DI vom Darkglass zu schepperig...kann an den Edelstahlbünden gelegen haben. Bei der Bespielbarkeit stimme ich alledings zu - die war echt klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese, dass Ihr alle nicht so 100 % überzeugt von den Special-Stingrays gewesen seid ...

...ich spiele meinen "Stingray Special 5HH" aus voller Überzeugung, genauso, wie Andere darüber die Nase rümpfen. Sicher, er klingt nur "fast" nach Originalstingray (mit nur dem Bridgepickup)... - ...na und...?... - ...dafür hat man einfach mehr Möglichkeiten...(die selbstverständlich nicht genutzt werden müssen)...

Die "Hardliner" unter den "Stingray - Playern" werden dem "Special" ohnehin keine oder nur kaum Beachtung schenken...

Das geröstete Holz am Hals fühlt sich auf jeden Fall ganz nett an.

...das unterschreibe ich...

Da war mir zumindest der DI Sound über den DI vom Darkglass zu schepperig...kann an den Edelstahlbünden gelegen haben.

...die "Edelstahlbünde" sind tatsächlich "schepperlastig", egal wie behutsam (oder auch nicht) man spielt...

Bei der Bespielbarkeit stimme ich alledings zu - die war echt klasse.

...meiner ist nach "dem Einbau eines (für mich) notwendigen Shims" auch super bespielbar... - ...und er tut das, was er soll... - ...er hat den "fast" klassischen Stingray-Sound, ist aber in der Tonformung viel flexibler... - ...ich mag das, während es Andere komplett ablehnen würden... - ...da gibt es eigentlich kein "Richtig oder Falsch", sondern nur ein "Anders"...

P.:-):bier:
 
Geht für mich gar nicht!
Da bin ich als potentieller Kunde schon mal raus.

...ich wäre da nicht so dogmatisch... - ...ich habe auch schon Fretlesse gespielt, die hatten auch "einen feinen Ton" mit "Pau Ferro"...(und das, obwohl ich selbst auf meinen Fretlessen auch (nur) Ebenholzgriffbretter habe - bis auf den "7ender Mono Neon V" - aber der zählt auch nicht als klassischer Fretlessbass und ist konstruktions- und herstellerbedingt auch kein Stingray... - ...aber eben auch nur "fast")...

Weil viele mit Scheuklappen durch die Welt kennen und nur fressen was sie kennen. Typisch Bassic halt.
Da wird auch über bessere Bridges genörgelt oder dass es den 2 Bander nicht mehr gibt.

...ist das denn so...?... - ...oder besser: Du kannst mir sicher erklären, warum der "Ur-Stingray" als Gral gefeiert wird und der "Special" halt nur als "Abklatsch für Glattgebügelte...

In den fast 40 Jahren die ich als Profibassist tätig bin, darf ich doch bitte in der Auswahl der verwendeten Materialien bei einem Fretless frei sein.

...aber genau so...:great:...

P.:-):bier:
 
..ist das denn so...?... - ...oder besser: Du kannst mir sicher erklären, warum der "Ur-Stingray" als Gral gefeiert wird und der "Special" halt nur als "Abklatsch für Glattgebügelte...
Das muss man doch nicht erklären. Der wahre Stingray ist nunmal der erste und somit der heilige Gral.
Und der Special, nunja, ist halt nicht mehr so. Glatt gebügelt, gefälliger, bzw. eher passend für alle möglichen Stile (bis auf die dämliche Brückenkonstruktion). Der Special erscheint (zumindest mir) als weichgespülter „Nachfolger“ eines Charakterbasses der sicherlich auch seine Daseinsberechtigung hat. Aber er ist eben nicht mehr diese kernige Waffe die er ursprünglich war.
 
Der wahre Stingray ist nunmal der erste und somit der heilige Gral.

...das behaupten die "7endergläubigen Preciisten" mit ihrem eigenen heiligen Gral auch...

Der Special erscheint (zumindest mir) als weichgespülter „Nachfolger“ eines Charakterbasses der sicherlich auch seine Daseinsberechtigung hat. Aber er ist eben nicht mehr diese kernige Waffe die er ursprünglich war.

...aber genau das schrub ich doch auch... - ...ich halte den Stingray im Vergleich zum Preci allerdings nicht für rundum "den bässeren (und durchdachteren) Bass"... - ...anderes Konzept, andere Ausrichtung. Der "Special" hat eben auch eine andere Ausrichtung - aber halt auf "Stingray-Art"...

Meine 19 "Kinderlein" lügen nämlich nicht... - ...das haben "die" von Papa...:stolz:...ich brauche viel Vielfalt, sehr viel Vielfalt... - ...und daher kann ich mich nicht mit nur "einem Sound" (in sehr gut) zufrieden geben... - ...die Unterschiede, die "wir" als Bassleute deutlichst hören, bemerken Andere ohnehin nicht...

Trotzdem: Ich habe mich so entschieden und meine Meinung muss Niemandem zwingend gefallen...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten