MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

Ich lese, dass Ihr alle nicht so 100 % überzeugt von den Special-Stingrays gewesen seid ... ich würde trotzdem gerne mal einen ausprobieren, weil sie offenbar durchgehend nur 3,8 kg wiegen ... meine Rays haben halt allesamt 4 kg +, das ist für längere Gigs nicht optimal ... derzeit greife ich deshalb auf Sandberg-Bässe zurück ...
Ich habe einen. Sehr geiles Instrument.
 
Also mir persönlich ist es vollkommen egal, ob ein Bass auf Leo zurückzuführen ist. Und ja, ich besitze zwei Fender JB's. Würde aber auch einen MM oder GL spielen, wenn er passt und mir taugt. Was im übrigen auf jeden Bass zutrifft, von wem er auch immer stammt. Das "Gral-Geschisse" nehme ich daher auch sehr unaufgeregt oder besser gesagt amüsiert zur Kenntnis.
Den typischen, markanten Stingray-Sound mag ich übrigens sehr gerne und fehlt mit noch im Arsenal. Leider gibt's wohl keine Exemplare unter vier Kilo, die den liefern. Daher bleibt's für mich bei der Wunschvorstellung.
 
Der '76er Stingray hat zwar das Mojo des Erstgeborenen, aber die 2010er Classic Reissues bringen diesen Sound auch, haben aber ein paar entscheidende Verbesserungen an Bord, die das Leben einfacher machen. z.B. die 6-fach Halsverschraubung statt dem 3-Punkt "Wackeldackel", eine verbesserte Elektronik, das Spoke Wheel für den Trussrod, verbesserte PUs ect.
 
Der '76er Stingray hat zwar das Mojo des Erstgeborenen, aber die 2010er Classic Reissues bringen diesen Sound auch, haben aber ein paar entscheidende Verbesserungen an Bord, die das Leben einfacher machen. z.B. die 6-fach Halsverschraubung statt dem 3-Punkt "Wackeldackel", eine verbesserte Elektronik, das Spoke Wheel für den Trussrod, verbesserte PUs ect.
Das hat alles schon ein '94 bis auf die Elektronik, da weiß ich nicht, was genau Du als verbessert bezeichnest. 1k-Widerstand am Ausgang gab's schon beim Leo. Die Buchse die auch die Batterie trennt? So eine ist in meinem '94 auch drin. Gab's da noch welche Änderungen im Wesentlichen was den 2EQ preamp angeht (denn 470pF anstelle 500pF, 50nF anstelle 47nF, 100pF anstelle 120pF, 2n2 anstelle 1n8 und 10uF vorm Volumenpoti anstelle 1uF würde ich nicht als wesentlich einstufen)? Sorry, wenn ich über etwas frage, was ein Ray-Fan normalerweise wissen sollte.
 
warum einigt man sich nicht auf Trinität? die stammen ja letztendlich alle von Leo.
Hallo Kinners,
nu kommt mal wieder runner.

Hat von euch mal jemand darüber nachgedacht, was uns Onkel Leo da wirklich vermacht hat? Drei a b s o l u t e Bass Ikonen. Drei heilige Grale sozusagen. Jedes dieser drei Instrumente ist auf seine Art einzigartig und jedes ist - um mal ein Bild zu bemühen - ein „Steinway“.
Nein, nicht Steinberger (das ist auch einer), sondern Steinway.
Klar gibt es Bösendorfer, Schimmel, Kawais, Yamahas und einige andere hochkarätige Flügel. Aber es gibt immer nur einen. Leo hat in seinem Leben einen Steinway, einen Bösendorfer und einen Schimmel erschaffen. Jedes Modell millionenfach hergestellt. Qualitativ von „Gral“ bis „Feuerholz“. Und diese Ikonen stehen in absolut überhaupt keiner Konkurrenz zueinander. Dafür sind sie viel zu unterschiedlich. Das ist nicht „besser“, oder „schlechter“. Es ist „anders“. Etwas neues, ja, aber nicht im Sinne von „besser“. Das wirklich besondere wird aber gerade im Vergleich dieser Instrumente deutlich. Es ging bei jeder neuen Entwicklung darum etwas neues, eigenständiges zu schaffen. Etwas das bestehen kann, ohne in direkte Konkurrenz zu vorhergehendem treten zu müssen. Der Jazz Bass ist, so gesehen, genauso wenig eine Weiterentwicklung des Precision Basses, wie der Stingray zum Jazz Bass. Bin mir ziemlich sicher, dass Leo das genauso gesehen hätte.

Und natürlich gibt es von jeder dieser Ikonen sehr, sehr gute Exemplare, bis hin zum Brennholz. Auch das hätte Leo, da bin ich auch ziemlich sicher, sehr entspannt, vielleicht sogar belustigt zur Kenntnis genommen.

Um was ging es gleich nochmal?
:hat:
 
Das ist es ja. Keiner von Bässen ist schlechter oder besser. Jeder von denen ist genau das wert, was der Musiker aus ihm macht, wenn er seine Musikalität lebt. Und der Rest gibt es uns etwas Stoff um darüber zu schwätzen, nicht mehr und nicht weniger. "Anders" ist mir immer lieber, als "schwarz" oder "weiß", "gut" oder "schlecht".
 
Ein Phänomen wäre noch anzumerken: Manche Bassisten nehmen auch nur die Anmerkung, ihr Lieblingsinstrument sei nicht der Fall eines anderen, dermaßen persönlich, als habe man gesagt, deine Frau sieht Scheiße aus und ist Brunze-Blöd.
Es geht doch darum, dass ich von meinem Traumbass überzeugt bin. Wenn andere das Instrument auch gut finden, okay, entscheidend ist es für mein Empfinden nicht. Schließlich habe ich meine Frau auch nicht geheiratet, weil andere sie gut fanden, sondern ich. :nix:
 

@Chuck @andrey.novikov Ist mir egal, ob ihr mich mögt, oder nicht. Ich habe die Dinger schon vor 45 Jahren gespielt und weiss, wovon ich schreibe.
Und trotzdem funktionieren die alten Rays (gut hin und wieder gab es defekte Elektroniken). Und ich hätte lieber einen alten 3 Punkt Ray zu Hause als einen der Classic Serie. Die sind nicht so toll wie oft getan wird. Gerade die ersten hatten falsch gebohrte Saitenreiter die man je nach Schwere der Fehlbohrung tauschen musste wenn es um niedrige Saitenlage ging. Und der Klang ist bei den Classic eben auch nicht wie bei den alten Rays. Und wenn es - für mich persönlich - einen Ray gibt den ich mir nicht mehr in den Ständer stellen würde dann den Classic.
Zustimmen muss ich dir allerdings dass Spokewheel und 6 Punkt Halsverschraubung definitiv keine Verschlechterung sind.

Edit sagt noch:
Ich brauche aber wegen dem Gral nichts sagen. Selber spiele ich einen pre Special ( :D) 3Bd Ray der 5 andere Music Männer bei mir hat ein- und ausziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich dir ungehört. Allerdings dürften Stingrays wie deiner rar wie Hühnerzähne und heutzutage kaum bezahlbar sein. Jedenfalls für mich. :nix:
Ich brauche nur 1 Bass. Ja,der war mit 3200 Euro nicht ganz billig.Aber ich mag den Klang.Fügt sich super in unsere Musik ein, harmoniert hervorragend mit meinen Amps und spielt sich einfacher als der Classic. Für mich super.Ich hätte noch gerne einen alten 2 Bänder. Aber 3 bis 4000 Flocken für ein altes abgeranztes Stück Holz mit vlt.defekter ,korodierter Elektronik,als Zweitbass ist für mich kaum bezahlbar. :D Dann habe ich halt nur 2 Sting Rays.Auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt doch schon alles. Das du den so lange, trotz deinem auch nicht geringen Bassdurchsatz , spielst ist meiner Meinung nach schon ein Qualitätsmerkmal. Das schließt meiner Meinung aber auch nicht aus das manche Dinge verbessert werden. Das Spoke Wheel ist eine super Verbesserung . Zur Halsbefestigung kann ich nichts sagen ,ich hatte noch keinen Dreipunkt . Zu den Specials aber sehr wohl . Die klingen und spielen sich viel smoother. Kann man mögen oder auch nicht. Ich habe grade einen und finde den super gut. Was ich nicht verstehe warum ,wen ebmm schon einen Custom Shop macht warum man die alten dort nicht bekommt . Ich kann schon verstehen warum viele lieber den alten wollen ,das ist halt der!!!!Stingray Sound! Der neue ist halt in allen Beziehungen runder und auch nicht so präsent. Fügt sich meiner Meinung aber auch leichter in die Band ein wen der Bass mal nicht so präsent sein soll.
 
Weil hier irgendwo die Frage nach der Flea Bridge aufgetaucht ist.
Ich habe Stingrays mit beiden Brücken.

Mir persönlich gefällt die normale besser.
Sie ist praktischer wenn die "Mute pads" hin und wieder genutzt werden.
Und sie sieht auch besser aus.

Rausgehüpft ist mir eine Saite übrigens noch nie.
Auch dann nicht wenn ich mal richtig hineingelangt habe.

Flea Bridge

20240406_130124.jpg


So sieht die "normale" aus

20240406_130149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen...630km (hin und zurück) mit dem Auto gefahren und meinen ersten USA Sterling gekooft...
Voll geil...4kg ist echt wahnsinnig leicht und der Sterling hat echt PUNCH...heute Abend gehts damit uffe Bühne...YEAH
An die PU-Ohren muss ich mich noch gewöhnen...DIE sind auch Premiere bei mir;-) Mein Daumen muss noch die richtige Position finden.
So...nun bin ich erstmal wieder durch mit dem Gönnen...

20240406_115342.jpg
 

Zurück
Oben Unten