MUSICMAN / EB Bass-Data-Base

• Ersteller Ersteller moJoe
  • Erstellt am Erstellt am

• #24.242
die zweite Version der Saitenaufziehung ist für "mich" allerdings auch korrekter ;-)
Jetzt müssen wir aber nochmal klären, welches für dich die zweite Version ist. Das ursprüngliche Bild steht in diesem Strang jetzt nämlich hinter dem aktuellen Foto.

Mich würde auch der Verwerflichkeitsfaktor des ursprünglichen Fotos interessieren, damit mir ein solcher Schnitzer nicht noch einmal passiert. Also auf einer Skala von 1 = "mir doch egal" bis 10 = "bist du des Wahnsinns fette Beute?": Wie schlimm war das für euch?

• #24.243
Ich stehe aufs aktuelle Foto;-)
Da ich ein krankhafter Monk bin...wäre es bei MEINEM Bass eine 11...bei Deinem schicken Oldie wäre ich bei ner entspannteren 5;-)

• Like
Reaktionen: Yeti-STD

• #24.244
Bei den alten Modellen (bis in die 90er) sind halt die nicht entgrateten Saitenreiter (bei den Madenschraubenöffnungen) schlimm...ist zwar so "Original" aber in meiner Welt ne 10...

• Wow
Reaktionen: Chuck
  • #24.245
Habe mein Profilbild geändert. Mal sehen, wie hoch die Monk-Quote hier ist. :-)

• Haha
Reaktionen: DGM, Chrishi, Ray Mahogany und 3 andere
  • #24.246
Ich steck die Saitenenden immer ins Loch der Stimmmechaniken, aber prinzipiell ist es ganz egal. Hauptsache es stehen keine Saiten ab an denen man sich verletzen kann.
Es gibt ja die Legende des Gitarristen welcher sich ein Auge ausgestochen haben soll... keine Ahnung ob dies wahr ist oder einfach nur eine Legende wie die von Eldorado...

• #24.247
Hauptsache es stehen keine Saiten ab an denen man sich verletzen kann.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, denn wir tragen bei der Probe und bei Gigs immer Helm, Schutzbrille, Warnweste und Sicherheitsschuhe.

• Haha
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: PickNick, Ray Mahogany, Scorn8 und 2 andere
  • #24.248
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, denn wir tragen bei der Probe und bei Gigs immer Helm, Schutzbrille, Warnweste und Sicherheitsschuhe.
Schön für euch:great:
Wie gesagt, ist sicher nicht schön wenn man aufgrund einer doofen Saite zum einäugigen Piraten wird...

• #24.249
Nein, war nur Spaß. Ich trage beim Bass-Spielen nicht einmal Handschuhe. :w00t:

Und falls es euch beruhigt: Der Sting Ray wurde mit dieser schludrigen Art, die Saiten aufzuziehen nur von mir alleine zuhause gespielt. Bei den anderen Bässen, die zur Probe oder Gig das Haus verlassen, ist alles ordnungsgemäß verdrahtet (und nun auch beim Sting Ray). :great:

• Like
Reaktionen: Chuck, Igaihcim und Passilein
  • #24.250
Jeder für sich natürlich...die zweite Version der Saitenaufziehung ist für "mich" allerdings auch korrekter ;-)
dann geht es also ums Verletzungsrisiko? Okay, wenn wir schon beim Thema sind, was "korrekt" bedeutet, dann ist die Wortwahl "korrekt" in diesem Zusammenhang zu ungenau bzw. unzutreffend. Es müsste dann eher "sicher" oder besser noch "verletzungssicher" heißen.

Und ob jemand seine Saiten verletzungssicher aufzieht, ist eigentlich so lange wurscht, solange kein anderer davon betroffen ist. Wenn sich der Aufzieher einmal sebst dabei verletzt hat, dann wird er das in Zukunft ohnehin berückischtigen. Schaden macht normalerweise klug.

Wenn man das allerdings gewerblich bzw. für jemand anders macht (z.B. der Hersteller, Händler oder ein Techniker, etc.), dann sieht es ganz anders aus. Da ist man dann bei einem Schaden sofort in der Haftung. Im gewerblichen Bereich heißt das Stichwort dann "Gefährdungsbeurteilung".

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck
  • #24.251
Ich räume ein, dass die sicherere Variante auch besser aussieht (mein Geschmack).

• Like
Reaktionen: Chuck und Igaihcim
  • #24.252
Damit sich andere auch noch über meinen Frevel echauffieren können, hier das ursprüngliche Bild :popcorn:

20250212_123342.jpg
Was sind das denn für parallele "Schraffuren" längs der Kopfplatte bei den Hülsen der Mechaniken? Sind das Sprünge im Lack?
Schöner Bass, viel Freude damit.
:bier:

• #24.254
Im Korpus auch.

Anhänge

• 20250212_123421b.jpg
    20250212_123421b.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 59
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Chuck und aBaxxi
  • #24.257